Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Attest nach Windpocken????

Thema: Attest nach Windpocken????

Huhu, brauchten Eure Kinder nach einer Windpockenerkrankung ein ärztliches Attest ehe sie wieder in den Kiga durften? Meine beiden Töchter hatten die Windpocken. Es ist nunmehr 14 Tage bzw. 12 Tage her, seit sie erkrankt waren. Es war bei beiden sehr unkompliziert, sie waren auch nicht krank daran. Nun wollte ich sie wieder in den Kindergarten bringen und wurde weggeschickt, weil wir ein ärztliches Attest bräuchten. Dies müßte ich ja bezahlen. Überall im Internet lese ich, dass ein Ärztliches Attest nach einer Varizelleninfektion nicht erforderlich wäre. Selbst das RK-Institut sagt dies. Warum weiß unser Kindergarten das denn nicht? Ehrlich gesagt sehe ich es auch nicht ein, dafür nun 6 Euro zu bezahlen, das ist doch rausgeschmissenes Geld! Das Robert Koch Intstitut schreibt, ein Ausschluß von einer Woche reiche meist aus und ein Attest ist nicht erforderlich. Meine Töchter waren nun ja schon doppelt bzw. fast doppelt so lang zu hause. Wie ist es denn bei Euch so? LG, Simone

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Atteste zahlt bei uns die Krankenkasse, daher sehe ich das leidenschaftslos. Bei Windpocken hat der Kinderarzt gefragt, wann die ausgebrochen sind ujnd hat dann ein Attest für "Gesund" in einer Woche geschrieben.

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kita verlangt auch ein Attest, da es sich um eine stark ansteckende Krankheit handelt. Und die Krankenkassen zahlen die Atteste nicht. Das wissen nur viele nicht, da viele Ärzte aus Kulanz auf die Bezahlung verzichten. Wann Atteste verlangt werden ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Das liegt vielmehr im Ermessen des Kindergartens.

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

und bezahlen mußte ich für ein Attest noch nie was. Übrigens werden wir jedes Jahr belehrt, was wir melden müssen und für diese Meldepflichtigen Krankheiten müssen wir auch ein Attest im KIGA bringen. In der Schule reichte es eine Krankmeldung von ... bis... zu schreiben. gruß tine

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also bei uns ist ein Attest gefordert, sowohl in Kita als auch Schule. Im mom. ist in unserer Kita auch Windpockenalarm. Bin froh das bei uns alle Kids diese schon hatten. Atteste muß man i. d. R. zahlen, aber es gibt Außnahmen. Ich brauchte beim Hausarzt noch nie eine Schul-/Kitabescheinigung zahlen. Sind ja auch Stammgast dort, wahrscheinlich daher. LG Cathy

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

....und die haben mir gesagt, dass ich kein Attest brauche. Mal sehen was unser Kiga nun dazu sagt......ich finde wirklich, ich könnte das Geld anderweitig besser verwenden! LG, Simone

Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 17:16