Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Arbeitgeber informieren

Thema: Arbeitgeber informieren

Hallo, ich bin zzt. mit unserem 3. Mäuschen schwanger (geplant, aber der Zeitpunkt sollte eigentlich etwas später sein ), weiß aber leider noch nicht, ob alles so ist wie es sein soll, da ich erst am Montag (dann 10. SSW) den 1. Ultraschall habe. Nun mache ich mir schon Gedanken, wann und wie ich es meinem Arbeitgeber sage. Ich arbeite erst seit Juli wieder und mein Chef hat sich extra dafür eingesetzt, dass ich in meinen Wunschbereich komme und meine Kollegen sind total erleichtert über meinen Wiedereinstieg und ich fürchte, nach 2 Kinder rechnet keiner damit, dass noch ein 3. kommt und erst recht nicht so schnell . Ich habe daher nun ein ziemlich schlechtes Gewissen. Hatte jemand schon mal so eine ähnliche Situation? Wie habt ihr das gemacht und wie ist es bei euch ausgegangen?

von Mäuselein am 29.11.2018, 20:12



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

huhu ich würde noch nichts sagen vor der 12. Woche und dann damit rechnen dass alle stinkig sind und Du beim nächsten mal halt nicht die Abteilung bekommst die Du möchtest. Aber verstehen kann ich Chef und Kollegenauch aber Dich genauso, wenn Du Glück hast kannst Du ja bis Mutterschutz durcharbeiten und die sehen Dein Engagement dagmar

von Ellert am 29.11.2018, 21:05



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das ich die Abteilung wieder bekomme ist leider äußerst unwahrscheinlich, da meine Lücke dann wieder gefüllt wird wenn ich ausfalle. Ja, ich hoffe auch, dass ich ohne große Ausfälle bis zum Mutterschutz arbeiten kann. Mir graut es nur echt davor, die Nachricht zu übermitteln

von Mäuselein am 30.11.2018, 15:11



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Erstmals Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich war in der selben Situation. Habe in einer Firma neu angefangen und nach einem Jahr war ich ungeplant schwanger mit Nr. 3. Hab sogar beim Einstellungsgespräch gesagt, dass ich kein Kind mehr möchte... Tja, und dann hatte ich natürlich auch mächtig schlechtes Gewissen. Ich ließ mir deshalb ziemlich Zeit es meinem Arbeitgeber zu sagen. Da haben die Kollegen schon darüber geredet, weil ein Bäuchlein zu sehen war. Hab ihm dann gesagt, dass es nicht geplant war und dass ich nicht damit gerechnet hätte. Er war zwar nicht begeistert, aber was soll's... An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall noch etwas warten bis du es sagst. Darfst dich halt auch nicht bei den Kolleginnen verplappern, denn wenn es der Chef als letzter erfährt, ist er sicher auch nicht begeistert.

von nils am 30.11.2018, 11:39



Antwort auf Beitrag von nils

Danke für die Glückwünsche . Oh nein, da hattest du ja echt eine ganz ähnliche Situation . Ja, denke ich warte auch bis nach der 12. Woche, blöderweise ist das nur kurz vor Weihnachten und dann sind ja alle im Urlaub und dann wird es sicher erst 14/15. Woche etwas werden. Wie haben denn deine Kollegen damals reagiert?

von Mäuselein am 30.11.2018, 15:16



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Meine Kollegen haben sehr unterschiedlich reagiert. Es gab welche die haben sich mit mir gefreut und welche wo ich gespürt habe, dass sie ziemlich vor den Kopf gestoßen waren. Aber da muss man durch.

von nils am 03.12.2018, 12:13



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Kommt ja drauf an was du machst Meine Chefin war mega unbegeistert ,ich habe nie erzählt dass wir noch ein drittes wollen,da es einfach jahrelang nicht geklappt hat,und nach 11 Jahren war ich dann schwanger,ich wollte eigentlich meine Stelle Grade von 75%auf Vollzeit umstellen(wir arbeiten beide Schicht mit Wochenende ,da hat das früher anders nicht geklappt). Sie hat die gesamte Zeit die ich noch gearbeitet habe nicht mit mir gesprochen,aber was soll's,es ist mein Leben. Ich habe allerdings schon in der 6.Woche meine Bescheinigung abgegeben,da ich eine Bezugspatientin hatte die nur mit Hilfe rauchen kann,dem wollte ich mich nicht mehr jeden. Tag aussetzen. Du bist ja niemanden Rechenschaft schuldig.

Mitglied inaktiv - 30.11.2018, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ohje, das ist ja schon ne krasse Reaktion . So eine heftige Reaktion kann ich mir von meinem Chef zum Glück nicht vorstellen, eher halt, dass er sehr enttäuscht ist und mich vielleicht nicht mehr als zuverlässig ansieht...

von Mäuselein am 30.11.2018, 15:20



Antwort auf Beitrag von Mäuselein

Bei mir war es so, dass ich nur zwei Monate nach dem ich im neuen Job angefangen hatte schwanger wurde. Geplant war auch eher etwas später, für meine Kollegen und meinen Chef wohl auch eher überraschend, denn die beiden Großen waren da schon siebeneinhalb und fast sechs. Ich wollte es keinesfalls vor der 12. Woche erzählen. Dann war ich krank geschrieben ab der achten Woche, da die Übelkeit so heftig war, dass ich es nur liegend ausgehalten habe. Fünf Minuten auf den Beinen und alles kam raus, ich konnte also das Haus nicht verlassen. Dann habe ich meinen Chef in der 10. Woche angerufen und ihm gesagt weshalb ich gerade ausfalle. Er war erleichtert, dass ich nicht ernsthaft erkrankt war sondern nur schwanger und meinte nur, so ist das eben mit den jungen Frauen. Auch die Kollegen haben eher positiv reagiert und sich gefreut. Dennoch blieb das schlechte Gewissen. Nun ist die kleine schon wieder zweieinhalb und ich bin schon wieder eineinhalb Jahre im Job. Als ich wieder kam hatte ich wieder Angst, wie sie mich aufnehmen und ob sie mich überhaupt ernst nehmen, nach dem ich so kurz nur da war und dann gleich ausfiel. Aber alles super. Manchmal reagiert die Umwelt viel entspannter und nur unser Kopf hat die Sperre.

von knuffelbär am 30.11.2018, 13:48



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Das macht mir Mut ...ich kann nur hoffen, dass es bei mir ähnlich sein wird

von Mäuselein am 30.11.2018, 15:25