Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Angst vor Problemen in der Schwangerschaft

Thema: Angst vor Problemen in der Schwangerschaft

Hallo, also unsere Jüngste ist zwar erst 3 Wochen alt, aber ich muss mir ja trotzdem schon mal überlegen ob ich nun verhüten muss oder nicht. Eigentlich will ich ja noch ein 4. aber ich hab auch Angst, mal eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft oder sonstige Probleme zu haben. Ich meine, eine Fehlgeburt ist ja nichts seltenes, ich kenn auch einige, denen das schon passiert ist. Und da ich ja nun schon 3 mal volles glück gehabt hab, ist doch die Wahrscheinlichkeit groß das es mal nicht so klappt. Wie ist/war das denn bei euch? Hat das immer so geklappt? Danke obsttomate

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 13:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich bin mit nr. 4 schwanger und hatte bisher immer ganz komplkationslose ss und geburten. meine kids sind 3, 7 und 9 jahre alt, ich bin in der 16.ssw

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

mach dir doch erst die Gedanken, wenns soweit ist. Das reicht vollkommen. Sorry wenn ich das so sage, aber du hast gerade erst entbunden, solltest dich über dein Baby freuen und nicht schon wieder Angst wegen einer möglichen Fehlgeburt beim nächsten Baby haben. Ich kenne vielen denen es passiert ist und mir tun sie auch total leid. SElber habe ich es bei 4 SSen noch nicht erlebt *gottlob* viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne dieses Gefühl, daß man das Schicksal nicht herausfordern sollte, denn ich hatte nach zwei komplikationslosen Schwangerschaften 3 frühe FG in Folge, bis das dritte endlich "saß". Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, daß ich nicht jedes Mal sehr traurig gewesen wäre und auch nicht verstehen konnte, warum es wieder nicht geklappt hat. Aber die Tatsache, schon zwei gesunde Kinder zu haben, hat mir die Gewißheit gegeben, dass es auch ein drittes Mal klappen wird, und das war ja auch so. Bei mir waren es immer frühe FG, so daß ich zwar einen pos. Test hatte, aber noch keinen Herzschlag im US gesehen habe. Dass es immer so früh schiefgegangen ist, ist für mich ein Zeichen, daß mit den Fruchtanlagen irgendetwas nicht gestimmt hat, so daß ich das mehr als "natürliche Auslese" sehen kann, als jetzt über drei verlorene Kinder trauern zu müssen. Natürlich hat man auch im Verlauf einer problemlosen Schwangerschaft immer wieder Ängste, und das umso mehr, je mehr man Horrorgeschichten gehört/gelesen hat oder je mehr negative Erfahrungen man selbst gemacht hat. Das wirst du aber nie ganz unterdrücken können. Auch mein Tipp: Freu dich über deine drei tollen Kinder, und später kannst du immernoch schauen, ob du es nochmal wagen möchtest oder nicht.

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem gerade nicht.Du hast doch vor drei Wochen gerade entbunden,trägst du dich tatsächlich mit dem Gedanken an ein weiteres Kind? Genieß jetzt erstmal dein Baby und verhüte mit den Maßnahmen die dir,sofern du stillst,zur Verfügung stehen. Über eine spätere SS und möglichen Komplikationen kannst du dir doch dann noch Gedanken machen,wenn ihr an die ernsthafte Planung geht. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 25.03.2007, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

als unser viertes gerade geboren war und auf meinem Bauch lag, sagte ich zu meinem Mann: und unser fünftes heißt dann Florian! Für mich war das gar kein Problem, über weitere Familienplanung nachzudenken. Unser Florian wurde leider ein Sternchen (12. SSW) Es folgte das große schwarze Loch, Trauerarbeit (phasenweise auch jetzt immer wieder noch) Das tat jedoch weiterem Kinderwunsch keinen Abbruch - 6 Wochen später war ich wieder schwanger und unsere Maus wurde am 11.11.04 geboren. Allerdings war die SS schon mit mehr Ängsten begleitet, als die anderen. Und jedes Herztöne-schreiben, jeder US, da hatte ich vorher immer bissel Panik: ob nicht doch was passiert ist usw.

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz einfach-Gedanken machen ist die eine Sache,aber so konkrete Gedanken-warum? Mir geht es da aber auch bei anderen Dingen so z.B. wenn Panik aufkommt,weil das 2.sich jetzt doch schneller auf den Weg gemacht hat als geplant.Für mich ist es erst dann ein Problem,WENN ein Problem auftritt und nicht vorher.Wenn ich schwanger bin,dann kann ich in diesem Moment an der Situation nix ändern-außer einer Abtreibung.Und solange nichts wirklich gegen die SS spricht,warum sich dann Sorgen machen?! Du verstehst?! Und wenn ich gerade ein Baby geboren habe,könnte ich mir vielleicht Gedanken darüber machen ob ich ein weiteres Kind möchte,aber doch nicht ob es behindert oder eine FG sein könnte. Darüber hab ich mir z.B nie einen Kopf gemacht BIS ich meine 1.FG hatte und das war noch früh genug.Denn ich ändere durch das Nachdenken über Eventualitäten nix. Vielleicht naiv,vielleicht auch eine gesunde Einstellung. Wer mag das beurteilen? LG,Anja @Tomate Meine Mutter hat acht Kinder und keine FG

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 18:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich gehöre leider auch zu denjenigen, die nicht immer glück hatten. ich war insgesamt 8 mal schwanger und habe 5 gesunde kinder auf die welt gebracht. nach den ersten beiden kindern hatte ich 2 fehlgeburten, dann wieder 3 gesunde kinder und zum schluß wieder eine fehlgeburt. man steckt nicht drin, mein frauenarzt meinte das ist eine entscheidung der natur. mir macht besonders die letzte fehlgeburt zu schaffen, sie war erst im oktober und ich hab immer noch so ein bissel panik vor dem eigentlichen entbindungstermin...... aber ich kenne auch einige, die viele kinder haben und wo noch nix "schiefgegangen ist". mach dir jetzt noch keine gedanken, genieß erstmal dein süßes , kleines baby.... alles gute und liebe grüße von hubsel

Mitglied inaktiv - 26.03.2007, 12:21