Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hin-und Hergerissen

Thema: Hin-und Hergerissen

Hallo, ich bin 37, habe vier Kinder im Alter von 3-8 Jahren. Vor einem Jahr war ich sehr krank und als ich ungeplant schwanger wurde, musste ich mich leider zwangsläufig dagegen entscheiden. Das war sehr schlimm, aber ging nicht anders. Jetzt bin ich wieder gesund und wünsche mir so sehr noch ein weiteres Baby. Nun ist es so, dass wir in den letzten drei Monaten nicht verhütet haben. Und es war jedes Mal vor der Mens gleich :einerseits habe ich es mir so sehr gewünscht, andererseits hatte ich totale Angst. Angst, dass irgendwas nicht klappt, ich alles nicht schaffen könnte usw. Platz und Geld haben wir genug, also wir sind nicht reich, aber es ist alles da, was nötig ist. Schon mit vier Kindern ist die Flugreise zu teuer. Ich habe halt so viele Ängste, was alles passieren könnte, das hatte ich in der Vergangenheit nicht. Vielleicht liegt das einfach am Älterwerden?! Dann wieder wünsche ich es mir so sehr. Jeden Monat dann wieder zwischen Angst und Hoffnung. Das passt nicht zusammen. Kennt das jemand? Was kann ich nur tun?

Mitglied inaktiv - 23.03.2018, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn deine Ängste so groß sind würde ich das mit dem Kind ERSTMAL lassen und es in den Griff bekommen. Ich selber habe ein Kind verloren und die Schwangerschaft danach war sehr geprägt von Ängsten und alles andere als ein Genuss. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das du einen Ersatz haben möchtest für das was du nicht haben durftest. Bitte werde dir erst klar was du willst! Und ob du deine Ängste in den Griff bekommen kannst. Es gibt auch Beratungsstellen an die man sich im Zweifel wenden kann. Die unterstützen einen auch bei der Entscheidungsfindung. Ich selber hatte vor der letzten Schwangerschaft alles aufarbeiten müssen weil ich mir auch unsicher war. Dies habe ich bei einer Heilpraktikerin gemacht und ich hatte eine Hebamme ab positivem Test, welche mich stützte die ganze Schwangerschaft. Habe zudem gesundheitliche Probleme gehabt (durch eine Uterusruptur beim zweiten Kind) und ich wusste das eine Steri medizinisch notwendig war. Egal wie diese Schwangerschaft ausgegangen wäre!!! Viele liebe Grüße und hey du/ihr solltet besser erst mal verhüten... so lange bis du dir sicher bist!!! Das wäre vernünftig

von Tämelebäbchi am 24.03.2018, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Es tut mir sehr leid, was ihr durchmachen musstet. Ich hatte mehrere FG und kann mir dennoch nur ansatzweise vorstellen, was ihr erleben musstet. Ich denke auch nicht, dass du nicht so weit bist oder dir erst sicher werden musst, ob du ein weiteres Baby möchtest. Vielmehr denke ich, dass die schlimme Vergangenheit dich Angst haben lässt. Angst vor Erinnerung,.... Wiederholung des Ganzen... oder auch ganz triviale Ängste, ob man es schafft etc., die sicher total unbegründet sind. Ihr habt eine Extremsituation erlebt und die holt dich immer wieder mal ein. Mir gehts nach etlichen Fehlgeburten genau so wie dir: einerseits der extreme Wunsch nach dem positiven Test in jedem Zyklus, andererseits die Angst vor der positiven Test und zeitweise auch regelrecht der Wunsch, er möge doch lieber negativ sein. Einfach Angst. Ich sage mir immer, die Angst darf da sein und versuche so gut es geht sie anzunehmen, aber letztlich ist es doch schwierig. Ich denke auch nicht, dass die Angst weniger werden würde, wenn wir jetzt ein paar Monate pausieren würden mit dem Kinderwunsch. Unsere schlechten Erlebnisse sind die gleichen; und die führen ja zur Angst. Mit schlechter Verarbeitung und notwendiger Zeit hat das nichts zu tun. Schlechte Erfahrungen prägen den Menschen. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht. Und ich denke, deine Angst ist Angst vor erneuter schlechter Erfahrung, egal in welcher Hinsicht. Ich bin überzeugt, dass dir eine Pause nicht hilft; die Angst wird auch dann da sein. Versuch lieber, deine Angst anzunehmen. Es ist in Ordnung Angst zu haben. Aber: das Glück ist auf der anderen Seite der Angst. Man muss sich eben auch trauen und zutrauen, es schaffen zu können. Und ich denke, DAS kannst Du! Nur Mut! Alles Liebe!

von Glücksfee am 25.03.2018, 12:21



Antwort auf diesen Beitrag

Was hattest du denn für eine Erkrankung? Was ist wenn du wieder krank wirst?

von Zuna am 27.03.2018, 13:37



Antwort auf Beitrag von Zuna

Es war eine Erkrankung innerhalb der Gebärmutter, es gab keine Chance für eine andere Entscheidung. Kann man nie wissen, man kann immer wieder krank werden oder vom Auto überfahren werden... Daher mache ich es nicht davon abhängig, ich bin geheilt. Es war zu dem Zeitpunkt eine Entscheidung für mich und meine Kinder und gegen die Schwangerschaft. Die Erfahrung lässt mich natürlich nicht los und natürlich ist Angst da, aber auch der Wunsch nach dem Glück dahinter...

Mitglied inaktiv - 03.04.2018, 20:45