Drei und mehr

Forum Drei und mehr

An die Mütter mit drei kindern ...

Thema: An die Mütter mit drei kindern ...

Hallo! Ich bin gerade mit Nr. 3 schwanger und immer, wenn ich von der Schwangerschaft erzähle, sind die ersten kommentare, daß drei Kinder eine schlechte Zahl sei. Entweder zwei oder vier (was dann als Begründung herhalten muß, daß man selbst nur zwei bekommen hat). Bei drei Kindern wäre immer eines ausgeschlossen. Ist das wirklich so? Und ist das bei mehr als drei Kindern so, daß es immer Paarbildungen gibt? Ich denke ja, daß sich die Kinder soiewso bald ihre freunde außerhalb der Familie suchen. Bin mal gespannt auf Eure Antworten. LG Milena

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 17:27



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich hab die Erfahrung gemacht,das das mittlere Kind sich immer etwas naja benachteiligt fühlt. Meine Kids sind 11 bzw.16 Monate auseinander. Die mittlere hatte immer wieder Probleme,da sie das was der Große machte nicht konnte und das was mit der kleinen gemacht wurde nicht mehr brauchte. Als nun voriges Jahr Kind Nr.4 kam hat sie sich doch etwas verändert. Natürlich zum positiven für Sie. Aber das muß nun nicht überall so sein. Nun bekomme ich das 5. Kind und da ändert sich die Situation wieder. Jedes Kind ist anders,und nicht in jeder Familie mit 3 Kindern muß es ein Kind geben was sich benachteiligt fühlt. Alles Gute erstmal für Dich und die Schwangerschaft!! LG Simone+Rasselbande+Jasmin inside 30.SSW

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

mhhh, find ich ja komisch die begründung. Ich hab drei Kinder, und bisher ist keiner ausgeschlossen. Meine Jungs fangen auch langsam an mehr ihre eigenen wege zu gehen. Jeder hat schon seinen kleinen Freundeskreis oder auch gemeinsame Freunde. An guten Tagen spielen alle drei auch miteinander. Wir waren zuhause auch drei Kinder und wir haben immer miteinader gespielt und miteinader gestritten. Keiner stand aussen vor. Bei meinen MAnn war es auch so. Die haben viel gemeinsam gemacht. Die hatten selbst als Teenager die selben Freunde. Liegt vielleicht daran das meine Schwiegermutter die drei in sehr kurzem Abstand bekamm ( war sozusagen gleich nach der Entbindung wieder Schwanger *lol*) Also ich finde drei Kinder OK. Wir wollen aber denoch ein viertes *gg* Liegt aber nicht an der begründung. grüsse Tanja

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 18:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bis zum 03.12.2003 als unsere Zwillis geboren wurden (waren nicht geplant, aber doch willkommen!) hatten wir auch 3 Kinder. Wirklich benachteiligt war - glaube ich- keines. Die Älteste ist 17. Monate älter als unser Sohn und dann nochmal 2 1/2 Jahre später bekamen wir eine Tochter. Die Zwillinge sind jetzt wieder Mädchen! Ich denke, wenn man überhaupt von Benachteiligung sprechen kann, lag es bei uns nicht an der Anzahl der Kinder, sondern eher am Geschlecht. So als einziger Junge zwischen Mädels hat man es halt nicht leicht... Dann ist er ja auch der Mittlere, von denen sagt man ja eh das sie etwas Schwierigkeiten haben... Ich denke unterm Strich sind unsere Mäuse alle ganz zufrieden, wir sind es auf jeden Fall mit Ihnen......... Ich wünsche Dir alles Gute, eine schöne Schwangerschaft und hör nicht auf dumme Sprüche! Ich habe die Erfahrung gemacht (denn mit 5 Kindern hört man jede Menge dummer Sprüche!!!) das meistens der pure Neid hinter diesen Sprüchen steckt!!! Lieben Gruß, Tanja

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 19:18



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, so ein Quatsch, 3 Kinder sind nicht besser oder schlechter als 2, 5 oder 4! Das macht doch keinen Sinn, denn man weiss ja nie wie die Kids sich mal verstehen und auch bei 2 Kindern kann es schlimm sein und bei 5 ganz toll. Also, freue Dich auf dein Kind und lass Dir nichts einreden! LG, Nadja

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es, als wir 3 Kinder hatten, eigentlich meistens so, dass wir mit allen dreien was unternommen haben oder sie ein bisschen aufteilten. Der Mittlere war schon zeitweise ein bisschen arm, weil der Älteste sehr fordernd war und ist und die Kleine den Prinzessinnenstatus hatte nach 2 Brüdern. Seit wir 4 haben, wird wirklich viel paarweise erlebt. Meistens teilt es sich in "die Großen" und "die Kleinen", weil das organisatorisch manchmal gar nicht anders geht. Aber gerade beim Spielen finden sich auch oft der Älteste und der Jüngste zusammen oder die beiden Mittleren. Ich fand die Zeit mit 3 Kindern sehr schön und finde jetzt das Leben mit 4 Kindern sehr schön. Es arrangieren sich sowieso alle mit der Situation, in der sie gerade sind. :o) Liebe Grüße, Karin

Mitglied inaktiv - 14.04.2004, 23:39



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns klappt es mit 3 Kindern sehr gut. Auch wenn der Mittlere ein typisches Mittelkind ist. Bei 4 Kindern wird es dann wahrscheinlich 2 Mittelkinder geben. Wie sich die Kinder zusammenschließen ist aber glaube ich auch, mehr eine Frage des Geschlechts und des Altersabstands. Man darf sich da nicht von anderen reinreden lassen. Wir haben uns auch einiges anhören müssen, von wegen "3 ist eine ungünstige Zahl". Dass wir jetzt noch ein 4. bekommen, liegt aber nicht an diesem Argument, sondern an unseren tollen Kindern.

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 09:45



Antwort auf diesen Beitrag

jede geschwisterkonstellation hat bestimmt ihre für und wieders so ganz oberpsychologisch betrachtet.... (und all unsere erwachsenen probleme lassen sich auf die kindheit zurückführen . zu recht oder unrecht ?) und wahrscheinlich kann es im alltäglichen chaos auch passieren, dass der mittlere sich bei dem grösseren oder kleineren kind anschliessen muss, soll, kann, tut.... und es wird gesagt, wenn das mittlere ein anderes geschlecht hat, sei die "stellung" besser... dabei spielt bestimmt auch das alter, das geschlecht eine rolle und vor allem die familie und der familienalltag eine grosse rolle. und wie die eltern mit ihren kindern umgehen. das gilt aber für einzelkinder wie für geschwisterscharen. und ob sich ein nachhaltiger zusammenhalt bei den geschwistern entwickelt, der bis ins hohe alter reicht, weiss man nie. also, von dem gerede würde ich die kinderzahl nicht abhängig machen. anne mit derzeit dreien.

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ja genau, einer hängt immer in der Luft. Wir haben jetzt unser 4tes und es geht viel besser zu ... LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also etwas ist da schon dran denke ich. Bei uns ist es auch der mittlere der immer etwas zurück steht. Der große mag ihn nicht mitnehmen weil er "zu klein" ist. Die kleine ist ihm natürlich zu klein. Wobei der große die kleine gerne rumzeigt und auch freiwillig mit ihr spielt und mitnimmt. Denke man muß echt versuchen auf die Wünsche des mittleren mehr einzugehen und es so machen das sich die anderen Geschwister halt dann anhängen müssen. Hoffe das war einigermassen verständlich ;-) Viele Grüße Martina & Co

Mitglied inaktiv - 15.04.2004, 17:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so, dass unsere Jungen 6und7 sind, unsere tochter erst zwei und von daher ganz klar ist, dass die Jungen viel zusammen spielen und sie eher außen vor ist. Jetzt-keiner kennt die Zukunft. Wir waren auch drei- und natürlich hat man sich immer mit einem besser als mit dem anderen verstanmden- aber das wechselte immer. Mit meiner Schwester kam ich einigermaßen aus, als wir beide kleiner waren, da hat mein sieben Jahre jüngerer bruder nur genervt, heute ist der Kintakt zu meiner Schwester sozusagen Null, der zu meinem Bruder recht gut. Und auch die beiden untereinander- vier Jahre Unterscheid- verstehen sich heute gut. also meine meinung ist- drei ist eben eine ungrade zahl sop dass immer mal einer mehr oder weniger außen vor ist- aber das ist normal und braucht auch kein Drama sein. benedikte

Mitglied inaktiv - 16.04.2004, 22:37