Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersunterschied nr. 3 was meint Ihr?

Thema: Altersunterschied nr. 3 was meint Ihr?

Hallo, wir haben 2 Kinder, einen Sohn (wird im April4) und eine tochter (wird im Maerz 2). Wir wuenschen uns sehr ein 3. Kind. Eigentlich erst, wenn unsere Tochter im Kindi ist. Sie kommt im Januar 2007 in den Kindi mit 2 Jahren und 10 Moanten. Jetzt bin ich am ueberlegen, wie es fuer sie besser waere. Sie ist ein sehr anstrengendes Kind und haengt sehr an mir. Deswegen dahcte ich, dass der richtige Zeitpunkt fuer nr. 3 so ab mai 2007 waere, weil sie dann schon 3 Monate in den Kindergarten geht und sich nicht abgeschoben fuehlt. Jetzt habe ich aber doch bedenken, ob es fuer sie nicht besser waere, wenn das kind schon ein paar monate da waere, bevor sie in den Kindi geht, damit sie sich zu hause erst mal daran gewoehnen kann.... Was meint Ihr? Was habt Ihr fuer Erfahrungen gemacht, und was habt Ihr fuer Altersunterschiede? Ich wuerde mich ueber Antworten von Euch erfahrenen Mamis sehr freuen!! Liebe Gruesse Jessman

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

WIr haben 1/97 , 10/98 und 05/04 Ich denke eine Umstellung ist es für die Kinder, egal wann das Baby kommt. Ob es so oder doch anders besser wäre, kann man im Vorhinein überhaupt nicht sagen. Vielmehr würde ich mir überlegen, wie groß ich als ELtern den Abstand haben möchte. Ich wollte immer so einen "ein bisschen Nachzügler" - zum Genießen und doch nicht allein aufgewachsen. So gesehen war es für uns genau richtig.

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 11:58



Antwort auf diesen Beitrag

HI, ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ihr allein müßt diese Entscheidung für Euch als Eltern treffen, für die Kinder wird es so oder so eine Umstellung- die mit viel Freude, aber auch eventueller Eifersucht verbunden ist. Wenn ich Euch aber einen Rat geben darf, laßt Euch zw. 2 und 3 mehr als 2 Jahre- damit ihr noch mehr Zeit für die Kleine habt. Wenn Du schreibst, dass sie eh anstrengend ist, wird es mit Baby sicherlich nicht einfacher. Grüße!

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe eine 14-jährige, dann 6, 3 und 8 Monate. Ich finde es besser, das Kind kommt erst, wenn die Kleine sich an den Kindergarten gewöhnt hat. Also so nach 3 Monaten. Dann ist es schon Routine und sie fühlt sich nicht abgeschoben. Voraussetzung ist natürlich, sie fühlt sich wohl dort. Dann kann sie auch schon stolz ihr kleines Geschwisterchen herzeigen. (Meine hat das immer unheimlich gern getan). Für dich ist es auch angenehmer, da du vor der Geburt noch ein paar Wochen mehr Ruhe hast. Alles Gute Christine

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

habe auch 3Kids 1999,2001 und jetzt wo meine beiden schon so groß und selbstständig sind 6 1/2 und 5 haben wir uns für Kind Nr.3 entschieden sie kam 10/05 und ist jetzt das Baby zum genießen "grins" und die beiden großen lieben und umsorgen sie

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, inzwischen denke ich auch, daß ein Altersunterschied von (mindestens) ca. 3 Jahren günstig ist. Meine drei "Großen" sind jeweils 1 1/2 Jahre auseinander; als Nr. 3 kam war Nr. 1 noch nicht im Kindergarten. Damals stand ich manches Mal am Rande der Verzweiflung ... Nr. 4 kam dann 2 1/4 Jahre nach Nr. 3, was schon besser funktioniert hat und jetzt bis Nr. 5 kommt genieße ich einige Monate lang kinderfreie Vormittage. Wenn Du es aufgrund Deines Alters nicht besonders eilig hast (offenbar nicht), würde ich auch eher dazu raten abzuwarten, bis Nr. 2 sich im KiGa eingelebt hat. Meine Situation hier bedauere ich ganz sicher nicht (nur mich gelegentlich ;-), aber mit einem etwas größeren Abstand läuft es bestimmt entspannter für alle. Das Zusammenspiel klappt u.U. sogar besser, wenn die Kinder nicht ganz so eng beieinander sind, weil das ältere Kind dann eher akzeptiert, daß das jüngere Kind tatsächlich der/die "Kleine" ist und etwas Rücksichtnahme verdient. Alles Gute ! Julia

Mitglied inaktiv - 14.12.2005, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ioch denke den wirklich idealen zeitpunkt gibt es nicht wirklich. Wir haben 4 kids und nie mehr als 23 monate abstand. Der einzige der nun etwas eifert ist unser 2 jähriger zu seiner kleinen schwester (fast 5 mon)Die anderen hatten im selben alter nie probs mit den jüngeren geschwistern. Also Pauschal kann man das echt nicht sehen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 15.12.2005, 19:28