Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand und Familienprojekte

Thema: Altersabstand und Familienprojekte

Hallo ihr Lieben. Ich hoffe auf ein paar Meinungen und Denkanstöße. Ich habe bisher 2 Kinder im Alter von 5 und 1,5 Jahren. Die kleine ist sehr anstrengend und absolut auf mich fixiert. Da sie letzten 18 Monate mich sehr oft ans Limit gebracht haben kam der Gedanke an ein 3. gar nicht auf. Vor ein paar Tagen meinte mein Mann plötzlich, dass er sich doch noch 1 oder 2 vorstellen könnte. Seitdem bin ich am grübeln. Wir bauen demnächst und das müsste man natürlich in die Planung mit einbeziehen. Ich frag mich jetzt die ganze Zeit, wie lang am besten warten. Und was wenn es wieder so schlimm wird. Schaff ich es nochmal mit alle 30 Minuten über Nacht wach und dazwischen dann noch das mittlere Kind. Wann wäre ein guter Zeitpunkt. Zu alt wäre ja auch nicht gut. Was genau hat euch dazu gebracht Ja zu nr. 3, 4.... Zu sagen. Gabs den Zeitpunkt wo ihr wusstet jetzt oder nie? Perfekten Zeitpunkt ür Kinder gibts nicht aber ich denk es gibt bessere und schlechtere. Vielen Dank fürs lesen

von AnneS. am 02.11.2018, 20:04



Antwort auf Beitrag von AnneS.

huhu wir haben vier und wenn Ihr jetzt am Bauen seid und ggf noch Kinder wollt würde ich es unbedingt mit einplanen, notfalls nutzt man es anders aber mal fertig lässt sich ein weiteres Zimmer oft schwer einbauen. Wir haben 4 Kinderzimmer und 1 Büro in 175 qm untergebracht bekommen. ( Weitere Kinder müssen ja nicht morgen sein ) dagmar

von Ellert am 02.11.2018, 22:56



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das würde jetzt in den Bauplan sowieso mit einbezogen. Mich quält mehr der Gedanke Altersabstand zum High need Kind. Einfach hoffen das das dritte ruhiger wird und Augen zu und durch oder warten bis die Kleine sich etwas entspannt und auch andere Menschen akzeptiert. Sa bei ihr gefühlt nie der Fall sein könnte

von AnneS. am 04.11.2018, 07:32



Antwort auf Beitrag von AnneS.

Hallo, wir haben 4 Kids und alle haben knapp nen Abstand von 2 Jahren. Das war so gewünscht. Bei Nr. 4 besonders, da wir nicht so gern ein einzelnes Nesthäkchen wollten, welches nicht so recht in die Gruppe findet (Das war in meiner Familie nämlich so). Unser drittes Mädchen ist auch (immer noch) sehr "mama- kuschelig", was gerade echt noch ganz schön herausfordernd ist. Baby ist jetzt 9 Monate alt. Mein Mann und ich finden es gerade schon oft kräftezehrend. Aber wir bereuen es nicht. Es wird gerade schön wieder etwas entspannter und wir freuen uns sehr an dem Vorteil für unsere Kinder, die viel und gerne miteinander spielen und sich sehr gerne haben.

von Zava-Mamy am 08.11.2018, 16:02



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Danke für deine Antwort. Denke wir werden da in naher Zukunft ein Gespräch führen. Bei uns entspannt es sich dann unserer lieben Tagesmutter zumindest tagsüber etwas

von AnneS. am 14.11.2018, 05:13



Antwort auf Beitrag von AnneS.

Habe vor 2 Wochen meinen Sohn entbunden. Hatte mich auf heftige Eifersucht seitens meiner sehr anhänglichen 18 Monate alten Tochter eingestellt. Aber sie verhält sich, empfindsam wie sie ist, ganz sanft zu ihrem kleinen Bruder und leidet sehr mit, wenn ich ihn nicht augenblicklich hochnehme, wenn er anfängt zu weinen. Man verschätzt sich manchmal. Kinder sind eigentlich sehr fürsorglich. Trotzdem würde ich, wenn du jetzt schon gestresst bist noch etwas warten, bis die kleine in den Kindergarten geht oder so. Die Schwangerschaft fand ich besonders anstrengend und da hatte ich gegen Ende leider auch wenig Geduld.

von LUpE am 16.11.2018, 13:37