Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Altersabstand 8 Jahre

Thema: Altersabstand 8 Jahre

Hallo! Hat einer Erfahrung mit einen Nesthäkchen nach 8 Jahren.Meine Kinder sind jetzt 7 und 9. Wenn es dann klappen würde ,wären sie beim 3. Kind 8 und 10.Wie ist das, wenn die Großen aus dem Haus sind und das Nesthäkchen, dann ca 10,alleine.Ist das so gut für das Kind? Anderseits sind die großen , noch jetzt manchmal sehr nervig. Z.B. beim Einkaufen. Eher hätte ich mir ein Baby garnicht vorstellen können.

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 12:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine Kinder sind 22 J. - 21 J. - 14 J. und 3 J. Also einmal etwas über 6 Jahre zum 3. Kind und vom 3. zum 4. sogar über 11 Jahre ... klappt super ! Man hat einfach wieder mehr Zeit für den Zwerg und die Grossen kommen auch nicht zu kurz, bzw. empfinden es nicht so. Durch die Pubertät der Grossen musst du eh durch .. ob mit Baby oder ohne ;-) und das kann nervig werden ... aber das haben schon viele Eltern vor dir geschafft ... warum dann du nicht !? :-) Wenn die Grossen aus dem Haus sind ... tja dann ist dein 3. halt "alleine" Mein Ältester wird 23 und wohnt noch zu Hause ... mach dir kein Kopf um ungelegte Eier ;-) LG K.

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder sind 11,5 und 8,5. Unser Baby kommt im Juli - da wird der Sohn 12 Jahre alt sein, die Tochter wird im Novermber 9. Ich bin auch sehr gespannt wie es klappen wird, denn die Hoffnung dass es ohne Streß abgeht, habe ich aufgegeben. Die Großen haben nun andere Bedürfnisse, so denke ich, dass der Streß auch anders ist - Schule, lernen usw. Mein Bruder und ich sind 13,5 Jahre auseinander - ihn habe ich mit aufgezogen. Meine Schwester ist 9 Jahre älter und die beiden haben sehr wenig "Beziehung" miteinander. Ich denke, es kommt dann auf alle 3 Kinder drauf an, wie sie sind. Früher wäre ein drittes Kind für mich undenkbar - es war unsere kurzfristige Entscheidung und ich denke eine gute! LG Violetta

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 14:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! meine große ist 12j,und mein sohn 9j.und die kleine wird am 6.8.07 ein jahr alt.vom ersten tag hat es super geklappt,die großen lieben sie über alles,es gibt keine eifersüchteleien.es ist das beste was uns passieren konnte.und seit dem die kleine da ist,klappt es mit den großen viel besser,früher waren das wie (hund und katze)und heute können sie stunden lang zusammen verbringen. lg ella

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 16:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also Erfahrung hab ich da leider auch noch nicht. Wir bekommen Anfang Juli unser drittes Kind und mein Sohn ist dann 11,5 und meine Tochter fast 9. Ich bin allerdings auch sehr gespannt, wie das werden wird. Wenn ich ehrlich bin, hab ich auch etwas Angst davor. Meine beiden sind manchmal auch ziemlich nervig. Sie sind oft wie Hund und Katz. Hinzu kommt noch der Schulstreß und mein Sohn wird ab Sept. auf das Gymnasium wechseln. Hilfe von meinem Mann kann ich nicht erwarten, da er auf Montage arbeitet. Aber ich will mal positiv denken und hoffen, daß alles nicht so stressig wird und ich die Zeit mit unserem Nästhäkchen richtig genießen kann. LG Jeannette

Mitglied inaktiv - 12.04.2007, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn war 9,5 J., als unsere Tochter geboren wurde und 12,5 J., als vor 8 Wochen unser 2. Sohn ´geboren wurde. Kann also noch nicht sagen, wie es ist, wenn die Großen aus dem Haus sind und die Kleinen noch daheim. Es hat irgenedwie alles seine Vor- und Nachteile. Einerseits war der große Altersunterschied schon ganz gut, weil mein Großer dadurch viel verständnisvoller ist als ein Kleinkind, wenn ein Baby kommt. Andererseits wachsen sie auf wie 2 Einzelkinder.

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 11:29



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Kinder sind 19 Jahre, 13 Jahre und knapp 4 Jahre. Das heisst die Ästeste ist 15 gewesen als meine Jüngste kam, und mein Sohn war grade 10. Auch bei den beiden Großen sind 6 Jahre Unterschied. ich persönlich habe absichtlich den großen Abstand gewählt, da es mir in den Schwangerschaften hundeelend ging und ich es niemals mit Kleinkindern geschafft hätte. Es gab fast keine Probleme und jetzt lieben sie sich sowieso ( allerdings ist die 19jährige schon stolze Besitzerin einer eigenen Wohnung, und somit weiter weg vom Schuss)

Mitglied inaktiv - 13.04.2007, 21:10