Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Alles so anstrengend

Thema: Alles so anstrengend

Hallo. ich muss mri gerade was von der Seele schreiben. Wir haben 4 Kinder, mein Mann verdient trotz Corona gut. Große Sprünge können wir zwar nicht machen, aber es geht ja eh kaum was. Aber meine Großen, es ist ziemlich anstrengend und ich bin etwas unsicher wie ich ihnen helfen kann. Homeschooling, Interessenlosigkeit, Pubertät... Alles kommt zusammen. Wir gehen viel raus, haben ja auch einen Garten wo sie Tischtennis spielen können. Aber Freunde treffen, das fehlt. Die anderen Eltern wollen auch keine Treffen. Die haben alle Angst sich anzustecken. Auch das Training im Verein. Da geht seit Monaten nichts mehr. Normal waren sie immer glücklich wenn sie vom Sport heim kamen. Nun ist für für sie alles so trostlos. Sie ziehen sich in ihr Zimmer zurück sitzen mit Kopfhörern da und lassen keinen an sich ran. Jetzt wird wieder alles extrem eingeschränkt und ich kann nur hoffen, dass sie alle nach den Ferien wieder in die Schule gehen können. ... Wie wird man mit solcher Situation fertig, ich bin bestimmt nicht die einzige. ... Danke fürs Lesen.

von Stantina am 31.03.2021, 13:49



Antwort auf Beitrag von Stantina

Hey... gut dass Du Dir das von der Seele geschrieben hast. Sagst Du Deinen Kindern das auch manchmal so ehrlich, dass Dich die Corona-Situation nervt und runter zieht? Ich finde es immer leichter zu reden, wenn jemand anderes anfängt - vielleicht geht es Deinen Kindern auch so und ihr kommt ins Gespräch wenn Du den Anfang machst. Meine sind noch kleiner und leiden anders. Ich denke grade in der Pubertät ist es hart, man möchte sich doch lösen von den Eltern und nun ist man immer zusammen und kann keine eigenen Erfahrungen sammeln... Vielleicht könnt Ihr ihnen etwas anderes anbieten um eigenständig etwas zu machen - eine Gartenhütte bauen (ganz alleine) oder ein Hochbeet anlegen... Oder Du und Dein Mann fahrt weg (fragt sich nur wohin) und die Kinder dürfen mal allein sein... Alles nicht optimal und vielleicht sind meine Ideen auch naiv... Ich kann Deinen Frust so sehr verstehen und wünschte ich könnte helfen.

von Franz_mama am 31.03.2021, 22:25



Antwort auf Beitrag von Stantina

Ich versuche die dann mit einzubeziehen. Haben jetzt Ostern Eier gefärbt, backen regelmäßig. Mache Pizzateig und jedes Kind bekommt ein Stück Teig zum ausrollen und selber belegen Spielen Federball, was wir seid einigen Monaten eingefügter habe ist gemeinsame Kaffee Zeit. Ich ein Kaffee die Kinder, was anderes und dann wird was gebackenes oder Kekse zu gegessen. Am Anfang war es am Tisch trostlos aber inzwischen freuen die sich auf diese Zeit am Tag, wir kommen so in gute Gespräche. Man kann selber Fingerfarbe herstellen oder Knete. Auch geputzt wird gemeinsam und anschließend belohnen wir uns mit einem Eis. Spaziergänge im Wald, waren diese Woche im Tierpark. Oder die Kinder bekommen von mir viel decken und bauen sich eine coole Hölle. Seid einigen Wochen liegt hier eine Matratze auf’n Boden rum die für alles mögliche genutzt wird, von den kleinen mit 2 Jahren bis zu den großen mit 12 Jahren. Habe hier 5 Mädchen , es liest sich das du Jungs hast. Weiß natürlich nicht wie es mit den isr, aber denke mir den kann man auch das alles machen. Dauert etwas bis man die aus dem Trott raus geholt hat.

von Cemi am 01.04.2021, 05:47



Antwort auf Beitrag von Stantina

Es gibt sicher Experimente im Netz die man zu Hause machen kann. Eins mögen meine Kinder total, wurde damals bei mir ins der Schule in Physik gezeigt. Man nimmt einen Teebeutel macht den vorsichtig auf und kippt den Inhalt weg. Dann entfallet man den Beutel so das es quasi ein Rohr ergibt. Stell den hochkant auf einen Teller und zünde den oben an. Das Feuer arbeitet sich nach unten und kurz bevor es unten ankommt fliegt das Teil hoch. Da haben die Kinder reisen Spaß mit. Kann man in der Wohnung machen, ergibt jetzt kein Riesen Feier wie man es sich vorstellt. Wenn du Angst hast kannst du es ja im Garten testen wo kein Wind ist.

von Cemi am 01.04.2021, 05:51



Antwort auf Beitrag von Cemi

Boah super Idee, damit lässt sich mein Teenie bestimmt den ganzen Tag beschäftigen. Sowas haben wir übrigens früher im Kindergarten gemacht, wenn ein Kind Geburtstag hatte wurde eine Rakete steigen gelassen. Damals mit Serviette.

von Tonic2108 am 02.04.2021, 13:39



Antwort auf Beitrag von Stantina

Hallo, ich kann dich gut verstehen! Wir haben 5 Kinder und mein Mann arbeitet auch viel+ Studium. Meinen Großen gehts auch so(13 und 15) Ich binde sie in den Haushalt mit ein, vorallem, seid unsere Kleinste da ist( 5 Monate). Trotzdem hängen sie viel rum und ich wünsche mir für sie, dass sie bald wenigstens wieder regelmäßig in die Schule dürfen. Dieser Zettel Unterricht hätte mich auch echt gelangweilt als Teeny und vor dem PC Unterricht ist schon mal sehr ungünstig. Sie müssen ihre Sachen trotzdem machen, ich hätte es damals aber genauso blöd gefunden. Den Grundschülern gehts bei uns gut, die Großen hängen so aber voll durch. Sie tun mir auch echt leid. Um die Situation zu bessern denk ich mir immer wieder Projekte für den Garten aus. Zum Beispiel haben sie eine Feuerstelle gebaut, wo jetzt regelmäßig Lagerfeuer gemacht wird. Was einfaches mit Ideen von Pinterest. Als Nächstes werden wir den Sandkasten versetzen, ist nicht spannend, aber viel Erdarbeit und körperliche Auslastung. Unsere Kaninchen bekommen bald Babys, da ist sogar der Große gern draußen. Immer hab ich aber auch kein Projekt parat und einspannen kann ich sie auch nicht den ganzen Tag, da kommen die Hormone sonst ziemlich in Wallung. Wir müssen da jetzt durch und hoffen dass es besser wird. Ich kann dich aufheben Fall verstehen.

von Wunder5 am 03.04.2021, 22:59