Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Thema: Alleinerziehend & schwanger. Wer kann auf das Geschwisterkind aufpassen? Geburt

Hallo, bin neu hier und hoffe das ihr mir als Mehfachmamas weiterhelfen könnt. Ich habe einen fast 1 1/2 Sohn der in die Kita geht und ich bin jetzt wieder schwanger. Ich bekomme momentan Hartz 4 und habe hier niemanden der auf meinen Sohn aufpassen könnte wenn ich zur Geburt in die Klinik muss. Ich bin auch gerade neu umgezogen und kenne die Nachbarn hier so gut wie gar nicht. Babysitter, Bekannte, Familie habe ich hier auch nicht und es könnte wirklich keiner kommen. Wisst ihr was ich da machen kann das mein Sohn betreut wird wenn ich zur Geburt ins KH fahren muss? Danke euch

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Wo kommst Du denn her? Ich komme aus Nrw und bin Kurzzeitpflegemama für genau so ein Kind. Wende Dich ans Jugendamt,die werden Dir eine netter Familie für diese Zeit geben und wenn Du dich früh genug meldest,kann dein Kleiner die Familie noch gut kennenlernen und Du kannst Dich "entspannen". Hab keine Scheu ,das Jugendamt hilft da gern... Lg

von mama-eliah am 19.11.2011, 23:06



Antwort auf Beitrag von mama-eliah

Danke dir, wohne in Berlin und werde mir Montag gleich einen Termin beim Jugendamt holen. Bezahlt dich eigentlich das Jugendamt oder wie wird das geregelt?

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 23:16



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist doch toll... Also ich komme aus Nrw und da wird es übernommen.... Informiere Dich einfach mal,denke Du hast ja noch ein paar Tage bis zur Geburt. aber selbst wenn zwischendurch mal ein Klinikaufenthalt ansteht,hast Du für den Kleinen ein kurzes Zuhause gefunden... Wir machen das öfters und freuen uns immer über Kurzbesucher... Lg

von mama-eliah am 19.11.2011, 23:22



Antwort auf diesen Beitrag

Der wird seinen Sohn doch gern mal nehmen in so einem Fall.

von Cata am 19.11.2011, 23:24



Antwort auf Beitrag von Cata

Mit dem Vater habe ich Stress und der zahlt noch nicht mal Unterhalt, ich bekomme momentan Unterhaltsvorschuss und das Jugendamt kann bisher nichts machen weil er so wenig verdient.

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 23:32



Antwort auf diesen Beitrag

Naja... wenig kontaktfreudig scheinst du ja nicht zu sein, wenn du so kurze Zeit nach Geburt deines ersten Kindes schon ein zweites erwartest, gell? Ansonsten machst du es einfach so, wie andere Familien auch: Organisieren. Du bist erst frisch schwanger, folglich hast du noch eine Menge Zeit. Gewöhn deinem Kind an, einige Tage bei deinen Eltern oder bei Freunden zu bleiben, das können Kinder lernen. Warum jetzt die Allgemeinheit dafür aufkommen soll, dass du irgendwo wohnen willst, wo du keine Unterstützung hast, verstehe ich persönlich gar nicht. Beste Grüße, Annette

von momworking am 20.11.2011, 18:10



Antwort auf Beitrag von momworking

Sehe das auch so wie meine Vorschreiberin. Wie kann man denn, wenn man so einen kleinen Zwerg hat, keine Kohle und keinen Kontakt zum Vater, das nächste Kind "ansetzen"? Nichts draus gelernt? Schon mal was von Verhütung gehört? Oh man und dann darf der arbeitende Bürger wieder zahlen....... Mir fehlen die Worte!!

von Oktobärli am 20.11.2011, 18:52



Antwort auf Beitrag von Oktobärli

Habe die gleiche Meinung wie meine beiden Vorschreiberinnen!!! Und noch ein tipp, Pack deine 7 Sachen und dein Kind und zieh in die Nähe deiner Eltern, oder anderer Verwandten, die dir helfen können, wieso muss immer der arbeitende Bürger für so was aufkommen???? Kopf schüttel. Manchmal muss man halt über seinen Schatten springen, ich hatte z.B. auch nicht immer das beste Verhältnis zu meiner SChwiegerma, jetzt haben wir uns zusammen gerauft und sie nimmt unsere Kids wenn ich und mein Mann ARBEITEN. LG Sab.Lau.

Mitglied inaktiv - 20.11.2011, 19:21



Antwort auf diesen Beitrag

Und ich finde meine Vorschreiberinnen mal wieder unmöglich. Solch herabwertende Sprüche ist bestimmt genau das, was die Fragestellerin jetzt hören wollte Die genauen Umstände, warum sie schon wieder schwanger ist, weiß nur sie und das geht Euch doch überhaupt nichts an. Und egal, warum es so ist, ändern kann man es sowieso nicht mehr und dann sollte man ihr entweder GUTE Ratschläge geben oder einfach mal den Mund halten. Ansonsten kann ich den Tip mit dem Jugendamt nur bestätigen. Die kennen die richtigen Stellen, wo man Hilfe finden kann und beraten gerne. LG Silke

von jajule am 20.11.2011, 21:00



Antwort auf Beitrag von jajule

1. Also erstmal würde ich deinem Fall in der Nähe der Eltern oder Verwandten ziehen! Wie ist da der Kontakt so? 2. Wieso ist dein Kind im Kindergarten mit 1 1/2 jahren obwohl du Zuhause bist? 3. Kannst du dich an das Jungendamt wenden und diese würden dir dann eine Art Tagesmutter stellen. 4. VIEL GLÜCK!

von S@lly am 21.11.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von S@lly

Also langsam hab ich echt keine Lust mehr hier zu lesen und zu schreiben. Ich finde es echt sowas von schade, daß sich einige hier immer als Moralapostel aufspielen müssen. Die AP hat eine einfache Frage gestellt und Anstatt ihr nur zu antworten macht ihr sie runter und beleidigt sie. Und wenn dann jetzt die Gesellschaft zahlen muß, dann ist das halt so. Gibt schlimmeres oder?! Ein Neugeborenes aus dem 5. Stock werfen z.B.!!! Ich bin echt fassungslos. Und jetzt zu deiner Frage. Ich würde mich auch ans JA wenden. Die arbeiten mit verschiedenen Institutionen zusammen und können dir da sicher helfen. Auch über die KK hast du Anspruch. Sie müssen dir dann eine Haushaltshilfe stellen, für die Zeit in der du nicht da bist. Erkundige dich mal. LG und alles gute für dich

von Hexle4+1 am 21.11.2011, 15:14



Antwort auf Beitrag von Hexle4+1

Um was wollen wir wetten, dass du keine Lohnsteuern bezahlst? Somit kannst du auch ganz locker "die Gesellschaft" zum Zahlen heranziehen. Ist ja nicht deine Kohle... Beste Grüße, Annette

von momworking am 21.11.2011, 18:33



Antwort auf Beitrag von momworking

meine Güte...die Deutschen und ihre Panik abzusaufen.....mind. ein Querschlag pro Seite in diese Richtung...

von desire am 21.11.2011, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde auch sagen, da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. dein Sohn macht in der Zeit Urlaub bei deinen Eltern, Geschwistern, etc. 2. dein neuer Partner / Papa vom 2. Baby passt auf ihn auf 3. du nimmst ihn mit in die Klinik! Als ich meinen 3. Sohn entbunden habe, war auch eine Alleinerziehende mit mir auf dem Zimmer, der kleine Sohn (war damals 4) war auch bei der Geburt dabei, allerdings nicht im Kreissaal, sondern im Vorwehenzimmer. Da lief der Fernseher und Spielzeug gabs da auch, die Hebammen / Schwestern haben immer mal nach ihm geschaut. Also zur Not gehts auch so.

von engelinchen am 22.11.2011, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

dir steht eine haushaltshilfe von der kk zu! während der gesamten zeit, in der du dein kind nicht betreuen kannst. sprich also auch 24 h am tag, wenn du im kkh bist und später, wenn du heimkommst für die erste zeit ebenso vielleicht auch vorher noch, in der ss allg. - je nachdem, wie dein gesundheitszustand ist. anträge, die der doc ausfüllen muss, gibt es bei der kk würde ich nicht auf die lange bank schieben, so kannst du mit der kk reden, dir vielleicht jemanden aussuchen, vertrauensbasis aufbauen usw.

von sechsfachmama am 23.11.2011, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Mama2010, ich habe dasselbe Problem wie Du; erwarte im Februar mein drittes Kind. Ich bin zwar beruftstätig, aber auch alleinerziehend; die SS war ein Unfall und ich hadere immer noch damit.... Es ist schwer, aber wir schaffen das! Zu Deiner Frage: Die Entbindungssituation löse ich wie folgt: Meine Großen sind 8 und 6; ich habe für die Zeit meine Cousine engagiert, die dann gerade Semesterferien hat und bei mir "einzieht". Die Beihilfestelle (bei Dir dann die Krankenkasse) bezahlt eine Familienhelferin, und zwar für den Krankenhausaufenthalt und bei Bescheinigung der Ärzte noch sieben Tage im Anschluss - also mindestens 10 Tage. Leider übernimmt sie nur sechs Stunden am Tag á 6 Euro zzgl. Fahrtkosten, aber das ist schon mal ein Anfang. Für die Krankenhaustage reicht das natürlich nicht, da ich dann jemanden zu Hause brauche, der rund um die Uhr für die Kinder da ist, für die anderen Tage muss es genügen und der Rest ist dann einfach auch Verhandlungssache. Da ich noch 153 Euro Erstausstattungsgeld kriege, werde ich die wohl noch mindestens drauflegen und irgendwie wird es schon passen. Habe mir anfangs ewig und drei Tage den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das wohl löse und es ging mir sehr lange auch richtig schlecht. Mein Mitgefühl hast Du. Ansonsten habe ich auch an eine Hausgeburt gedacht, aber dafür bin ich inzwischen zu alt. Meine Kinder woandershin geben, geht leider auch nicht, da das wegen der Schule des Großen nicht richtig machbar ist. Es sind auch zwei und da ist das "Wegorganisieren" noch schwieriger (meine Mutter z.B. wohnt zwar in der gleichen Stadt, würde aber nur einen nehmen und das auch nur für höchstens einen Tag.... Tja, das bringt mich nicht wirklich weiter....) Und übrigens: der neue Kindsvater würde zwar zur Verfügung stehen, kommt für mich aber nicht in Betracht, da er das mit zwei Kindern und Beruf einfach nicht schaffen würde (Urlaub braucht er für seinen großen Sohn aus einer anderen Beziehung) und ich ihn auch bei mir nicht mehr haben will.... Er wollte das Kind nicht und hat sich emotional distanziert gezeigt und dabei will ich es auch bewenden lassen. Achja: der erste Kindsvater kümmert sich toll um die Großen, ist aber im Februar mal wieder im Urlaub.... Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, dass Du wenigstens ein wenig die SS genießen kannst und Dich auf das Kind freust. Und: entgegen der Sinnlos-Beschimpfungen hier: Ein Kind ist ein Kind ist ein Kind und wird a priori NICHT in Frage gestellt! Wer ohne Fehl und Tadel ist... Schicke Dir ´ne Mütze Kraft, können wir gebrauchen. Jana

von janaundmax am 24.11.2011, 23:12



Antwort auf Beitrag von janaundmax

Doch ich zahle Lohnsteuer, aber trotzdem finde ich es OK, wenn in so einem Fall die Gesellschaft bezahlt! Wie gesagt, ich finde es gibt schlimmeres!!! Gruß Hexle4+1

von Hexle4+1 am 25.11.2011, 22:32