Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Thema: Alleinerziehend mit 5 Kindern und Mutter Kind Kur?

Hallo, meine Nachbarin hat 5 Kinder im Alter von 8,6, Zwillinge 4 und 1 Jahr und ihr geht es körperlich sehr schlecht da sie sehr viele psychische Probleme hat. Ihr großer Sohn benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und hat einen Schwerbehindertenausweis. Er kann nicht richtig sprechen und ist sehr bewegungsaktiv. Ihr Sohn bekommt zwei Mal die Woche Logopädie und hat 2 mal in der Woche eine Einzelfallhilfe. Einer der Zwillinge benötigt auch Logopädie weil sie das Sch nicht richtig aussprechen kann. Ihr Hausarzt hat ihr eine Mutter Kind Kur empfohlen und daher wollte ich fragen ob das mit so kleinen Kindern überhaupt möglich ist? Vor allem kann sie nicht allein mit den 5 Kindern zur Kur anreisen da sie nicht so ein großes Auto hat und mit Bahn fahren ist es hier allein auch nicht aus gesundheitlichen Gründen möglich. Daher wollte ich fragen ob und wie es überhaupt möglich ist das sie eine Mutter Kind Kur macht? ich stelle es mir sehr schwierig vor das sie sich erholt und mit allen Kindern in einer winzigen Wohnung? ist. Vielen Dank. MfG

von Shadow2018 am 21.09.2018, 09:32



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Es gibt die Möglichkeit einer kostenlosen Begleitperson ab einer Kinderanzahl von drei. Am besten mal bei der Kurberatung oder gleich bei der Krankenkasse oder der Rentenkasse anfragen. Und wie groß dann die Unterkunft ausfällt hängt ja auch von der Einrichtung ab. Da müsste sie sich umschauen und auch beraten lassen.

von sarahT am 21.09.2018, 10:44



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Leider hat sie niemanden der sie begleiten könnte.

von Shadow2018 am 21.09.2018, 13:20



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Keine Oma, Tante, Freundin? Mit Glück kriegt man für den Weg vielleicht noch jemand ehrenamtlichen oder einen Fahrdienst. Aber das wird sie am besten mit einer Kurberarung klären. Und wie sie die Kinderbetreuung in der Kur regelt und ob das dann überhaupt für sie in Frage kommt even auch. Wir hier werden da nicht viel mehr zu sagen können.

von sarahT am 21.09.2018, 14:32



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

huhu Kur ist ja nie schlecht aber ob das was bringt frage ich mich auch, ich habe nur vier Kinder und meinen Mann damals mit ( schwerstbehindertes KInd) aber ich habe es als dennoch stressig gefunden die Termine zu koordinieren, Nachts hat man die KInder ja so oder so und je nach Pech kann einen auch mal die Seuche erwischen, im Winter vermehrt sich der Keim gerne in Rehaeinrichtungen. Frage ist eher,was hilft ihr im Alltag hat das Kind nur einen Behindertenausweis oder auch eine Pflegestufe ? Wenn ja könnte man da zusätzliche Leistungen bekommen. Kann sie versuchen über die Kirchengemeinde oder ähnliches eine Ersatzoma zu finden die im Alltag unterstützt ? Sind wir ehrlich 5 Kinder ist keine Kleinigkeit, alleine noch viel weniger. Wohnung und geldbeutel wenn sie nicht passen erschweren den Alltag gewaltig und wenn der Mann noch davonläuft ist es umso schlimmer. Kur hilft da nur kurzfristig - zeit im Alltag wäre hier viel wichtiger und da auch eine Therapie Unterstützung von aussen etc Berät nicht das Jugendamt in den Fragen auch ? dagmar

von Ellert am 21.09.2018, 14:32



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Leider nicht, sie hat auch sich auch schon beraten lassen und versucht eine Familienpflegedienst zu bekommen. Leider sind alle Dienste ausgelastet und sie hat niemand wo sie die Kinder lassen kann. Jugendamt sagt auch das sie nicht helfen können. Pflegestufe ist für den Sohn beantragt. Jugendamt sagt auch das sie nicht helfen können. Im Gegenteil, man macht ihr Vorwürfe und sagt das sie sich für die Kinder entschieden hat und klar kommen muss :-(

von Shadow2018 am 21.09.2018, 21:31



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

man entscheidet sich für die Kinder und lebt damit wie sie werden, gerade wenn das erste behindert ist lässt man sich da auf viel ein. Wir haben auch Ansprüche aus der Pflege und finden keinen,das ist das nächste Problem das es gibt. Eine Leih-Oma evtl ? Nimmt denn der Ex-Mann die Kinder alle gleichzeitig und wie oft ? dagmar

von Ellert am 21.09.2018, 21:47



Antwort auf Beitrag von Shadow2018

Ich frage mich ja, warum immer wieder Leute ihre Fragen in mind. 4 Unterforen posten müssen.

von VerenaSch am 22.09.2018, 20:38