Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Abitur nachmachen, aber wo wie was ?

Thema: Abitur nachmachen, aber wo wie was ?

Hallo, schon eine weile kommt mir immer wieder der gedanke, das ich gerne das abitur machen würde. habe die mittlere reife, 2 ausbildungen, aber nix was mich wirklich auf dauer ausfüllen kann. Nun möchte ich doch gerne versuchen, die zeit zu nutzen während ich noch Erziehungsurlaub habe vielleicht das Abi nachzuholen. Weiß zwar nicht obs zu schaffen ist mit meinen 3en, aber mein mann ermutigt mich auch dazu. daher will ich es auch versuchen. Nun stellt sich nur die frage WO das abi nachmachen. Ich bräuchte halt auch jemanden, der mir das in erklärt und nicht nur zum lesen. Hat jemand erfahrung vielleicht damit und kann mir tips geben? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann hat das Abi an einer Kollegschule nachgemacht aber ob das mit drei Kindern zu schaffen ist, weiß ich nicht, da die ganz normal vormittags Unterricht haben.... Ansonsten gibt's noch die Abendschulen... LG Judith

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich habe auch 3 Kinder und mache seit 2 Jahren mein Abi nach. Ich mache es aber per Fernstudium, sodass ich mein Lerntempo und mein Pensum selbst bestimmen kann. In 2 Jahren werde ich hoffentlich mein Abi haben. Mit den Kindern klappt das auch ganz gut und ich bin der Meinung, probieren geht über Studieren.. Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

mit welchem programm machst du das fernstudium, und was kostet das in etwas? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also es gibt verschiedene Anbieter, wie zb. SGD,ILS und die HAF. Ich habe mich für die HAF entschieden, weil dort die Seminare die im Rahmen des Abi´s angeboten werden, kostenlos sind. Bei den anderen bezahlst du pro Tag, ich glaube 7€. Diese Seminare brauchst du nicht zu machen, die einzigen Seminare die Pflicht sind, sind die Prüfungsvorbereitungen und die muß man machen, die gehen aber 3 Tage lang. Mein erstes Seminar habe ich jetzt in 4 Wochen, dann fahre ich für 2 Tage nach Darmstadt und ich freue mich wirklich drauf, mal 2 Tage keine Mutter zusein, auch wenn es mir jetzt schon weh tut... Achso ich bezahle pro Monat 118€, ist zwar sehr teuer, aber für mich, die leider an die Schichten ihres Mannes gebunden ist und keine Abendschule oä. besuchen kann, ist es die absolute Alternative. Du findest die Institute im Netz unter: www.sgd.de www.ils.de www.haf-online.de Übrigens, da du schon die Quali hast, brauchst du nicht so lange wie ich *seufz* Gruß Claudia *die auch schon Webdesigner im Fernstudium gelernt hat*

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, danke für die auskunft. Hab jetzt auch schon ein bischen rumgesurft und so wirklich nix gefunden was sich absolut bei uns in die familie einfügen läßt. 120 euro im monat zusätzlich sind leider ab november (wegfall von erzg) nicht drinnen tja und abendschule 5 mal die woche über 4 jahre von 17.15-22 uhr ist schon heftig. vorallem weil mein mann eigentlich erst um halb 6 abends heimkommt und was mach ich mit den kids und was ist mit dem familienleben??? Echt gar nicht so einfach *snief* dabei will ich mein abi schon seit jaaaaaaaaaahren machen und irgendwie hab ich nie denn anschluß gefunden. Hab zwar die mittlere reife, aber irgendwo stand schon wieder das ich eher wie qualischüler gelte, da ich länger als 5 jahre schon keine schulbank mehr drücke. grübelnde grüße tine

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

das war es, was mich dazu veranlasst hat, ein Fernstudium zumachen. Ich kann und möchte auch nicht Abends noch mal zur schule gehen, denn was ist wenn die Kinder krank sind, was macht man wenn der MAnn erst um 22 Uhr nach hause kommt, die Kinder kann man nicht einfach so wegschieben. Ausserdem habe ich noch ein Familienleben und eine Partnerschaft die gepflegt werden will. Klar logisch ist es mit weg fall des Erziehungsgeldes schwierig, aber wir ´beißen uns schon durch. Das Erziehungsgeld ist seit 2003 weg,also seit knapp einem Jahr und trotzdem geht es. Ich habe auch schon sehr lange den Wunsch gehabt, das Abi zumachen, auch als Selbstbestätigung und um später vielleicht mal zu Studieren, so das ich den Schritt einfach gewagt habe und wenn es in die Hosen geht, dann habe ich einfach Pech gehabt, klar beiss ich mir dann in den Hintern, aber ich kann mir mit 80 nicht vorwerfen, es nicht versucht zu haben. Gruß Claudia

Mitglied inaktiv - 05.06.2004, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Bei ILS oder Fernfachhochschule Darmstadt. Die beide bieten die beste Fernschulung an.

Mitglied inaktiv - 09.06.2004, 23:33