Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Spielbesuche der Kinder - wie regelt ihr das?

Thema: Spielbesuche der Kinder - wie regelt ihr das?

Hallo zusammen! Wir haben 4 Kinder zwischen 8 Jahren und 8 Monaten. Mein Mann und ich sind beide berufstätig. Leider leben wir zu 6 auf knapp 70qm (65qm+nur teilweise nutzbarem Balkon) - aber ich denke mal, dass es vielen Familien ähnlich geht. Es gibt halt nur ein Kinderzimmer. Meistens geht es auch gut, nur bei einer Sache gibt es immer öfter Stress: Die älteren 3 möchten andere Kinder zum Spielen einladen. Das ist schön wenn's klappt. Und sie brauchen ja auch die Kontakte. Mit den beiden besten Freunden der beiden älteren klappt es auch jeweils super. Nur zusammen vertragen die sich gar nicht. Überhaupt: bei schlechtem Wetter 7 Kinder hier in der Wohnung ist der Horror! (Wir sind eher zurückhaltend, was Medien angeht, haben keinen Fernseher, keine Alexa und keine Wii o.ä.) Hinzu kommt: Wir haben schon ein paar Mal schlechte Erfahrung gemacht, z.B. dass bestimmte Kinder zu uns kommen, die Schränke ausräumen, Sachen kaputt machen, überall Knetmasse oder Fingerfarbe o.ä. hinschmieren und dann fix nach Hause verschwinden - ihren Eltern, die ich drauf angesprochen habe, ist das völlig egal. Und wir haben den Ärger. Wir hatten auch schon 2x Kinder da, die dann unter der Woche erst um 21.30 Uhr (ohne vorherige Absprache - Eltern waren nicht erreichbar) abgeholt wurden. Man hat mir auch schon mal erklärt "bei so viel eigenen Kindern fallen doch meine gar nicht mehr ins Gewicht!" Was allerdings auf unser Baby zutrifft: Das findet je mehr Kinder um es herum desto besser.... Naja, und nach einem Tag in der Arbeit geht es sowohl meinem Mann als auch mir so, dass wir eh völlig mit dem ausgelastet sind, was sonst so erledigt sein muss (Hausaufgaben, Haushalt, Papierkram...). Das geht ja anderen Eltern ähnlich, deshalb will ich nicht, dass meine Kinder irgendwo anders "lästig" (also zu oft dort) sind, nur weil sie eben mehrere Geschwister haben. Ich hab überlegt, ob es klappt, wenn unter der Woche jeder maximal einmal jemanden mitbringen darf (keine Chaos-Kandidaten) und sie sich am Wochenende abwechseln. Zuvor wollte ich aber mal gezielt hier, wo mehr Kinder "zu Hause sind" nachfragen, wie ihr das managt? Wie funktioniert es mit den Besuchen bei euch? Wie macht ihr das unter der Woche, wie am Wochenende? Freue mich auf eure Antworten!

von SybilleN am 26.02.2020, 19:21



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Also unter der Woche hat der jüngste eigentlich selten jemanden da, alle arbeiten ja, da ist wenig Zeit. Wenn wir halb 4 daheim sind will ich auch erstmal bissl ruhe. Die freunde von ihm wohnen aber hier gleich nebenan. Sie dürfen rein, aber wenn es zu bunt wird ist die Devise entweder sie gehen raus zum spielen oder der Freund geht nach Hause. Das ist allen Müttern auch klar. Im Sommer sind wir alle zusammen draußen. Da geht es immer rein und raus. So richtig organisierte spielbesuche hab ich beim kleinen nicht, hat sich nicht ergeben. Vermisse ich auch nicht. War bei den großen damals anders. Diese sind jetzt 12 und 14 und bringen natürlich Freunde mit, da gibt es keine Beschränkungen, machen ja alles alleine. Allerdings hat jeder auch ein eigenes Zimmer und es gibt noch ne chill-lounge unterm Dach. In deinem Fall würde ich keinesfalls an drei Tagen und noch am we spielbesuche daheim haben wollen. Es sei denn du magst den Trubel. Wo wohnen denn die Kinder, können die ggf. Allein kommen und gehen? Wenn nein, dann würde ich sagen jeder darf max. Einmal pro Woche jemand einladen, also dass 4 Tage in der Woche niemand da ist. Bei der kleinen Wohnung gleich sowieso. Oder spielen eben nur draußen. Mugi

von Mugi0303 am 26.02.2020, 20:32



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

Danke für deine Antwort! Nein, ich mag den Trubel nicht, darum suche ich nach einer Lösung. Da hilft mir deine Meinung sehr.

von SybilleN am 27.02.2020, 09:38



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Unsere Situation kann man nicht vergleichen, wir haben 6 Kinder und fünf Kinderzimmer. Hier darf jeder einladen mit Ausnahme wenn mein Mann Nachtschicht hat dann nur nach Absprache.

von misses-cat am 26.02.2020, 20:46



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Das Problem hatte ich auch, als die Mädels noch ein geneinsames Zimmer hatten. Da durfte eben entweder der eine oder der andere. Wobei es bei Euch ehrlich gesagt schon sehr chaotisch klingt. Schränke ausräumen, Knetmasse, Fingerfarbe... klingt so als bräuchten die Kinder noch mehr Aufsicht. Gerade Knete und Fingerfarbe lag bei uns nie frei rum, das durfte dann nur unter Aufsicht benutzt werden bei Kindern unter ... 8 Jahren. Trotzdem erinnere ich mich an viele laute und aufgeregte Nachmittage.... irgendwann durften due Kinder dann nur noch draussen spielen, wenn es mehr als 1 bis zwei Freunde werden sollten. Da war dann unser Garten voll... auch anstrengend, aber besser als im Haus. Wenn ein Kind erst um 21.30 Uhr abgeholt worden wäre, wäre es definitiv zum letzten Mal dagewesen. Meine Kinder sind heute älter. Da ist das alles sehr entspannt . Aber bei Dir dauert es noch lange... Da würde ich den Stresspegel deutlich senken und irgendeine Regel aufstellen. Wochenende (Sonntag) ist bei uns Familientag. Samstag brauchen wir für Hobby/Einkaufen/1000 Dinge in Haus und Garten. Da wird nur draussen gespielt.

Mitglied inaktiv - 26.02.2020, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat!! Ich bin hier gerade nur die böse Mama, die "immer" den Besuch verbietet - aus Sicht der Kinder. Aber so wie es war, geht es einfach nicht mehr weiter. Tatsächlich brauchen die noch etwas mehr Aufmerksamkeit, gerade wenn jemand anders da ist - da scheinen meine Regeln (Knete, Wasserfarben etc. nur unter Aufsicht...) plötzlich nicht mehr zu gelten. Und das kann ich halt nicht auch noch leisten, neben Job, Baby, Haushalt o.ä. Das verstehen aber auch einige andere Eltern nicht ("was stellst du dich so an? Tablet in die Hand und fertig!") Deshalb nochmals danke, für deine Erfahrungen!

von SybilleN am 27.02.2020, 09:50



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Ich muss gesteren 4 Kinder mit und einem Kinderzimemr ist bei mir schon über der Grenze drüber. Wir haben auch 120.- nur zu viert gehabt mit zwei Knderzimmern aber einen großen Garten, Besuch war halt im Wohnzimmer und Garten dann. Kindern kann man schwer erklären dass man zu beengt lebt um Freunde einzuladen wenn andere das auch dürfen ich würde ganz dringend umziehen, 4 Kinder in einem Zimmer geht für mich garnicht Wir hatten unsere zwei Zusammen bis zur weiterführenden Schule, dann ging auch das nichtmehr, dann war Nr 2 mit 4 ne zeitlang zusammen in einem, auch keine Dauerlösng gewesen dagmar

von Ellert am 27.02.2020, 23:21



Antwort auf Beitrag von Ellert

Liebe Dagmar, natürlich hast du recht, dass es eigentlich zu eng ist. Wir wollten auch schon mehrmals umziehen - unser Ziel war, spätestens 2018 - aber es hat bisher nicht geklappt. Dort, wo wir zuletzt einziehen wollten, ist immer noch eine Rohbaustelle - Nachbar und Bauamt blockieren den Weiterbau. Zu weit weg können wir nicht umziehen, ohne dass wir Arbeit, Kita, Kindergarten und die Schule wechseln müssten. Die Wohnraumsituation hier ist überall sehr angespannt - unter uns leben in der gleichgeschnittenen Wohnung 4-5 Erwachsene als WG. Schräg über uns eine Familie mit 5 Kindern. Die Kinder sind aber älter und gehen mit ihren Kumpels auf den Bolzplatz oder ins Jugendhaus in der Nähe. Wir hatten noch Glück und konnten einen Garten pachten - bei gutem Wetter sind wir gerne mit Kindern und ihren (dann auch pro Kind 1) Besuchern da. Unter der Woche geht das halt nur selten. Gibt auch ein kleines Hüttchen extra zum Spielen dort! eigentlich ein Traum für Kinder. Allerdings finden das gerade die Besucher (ihhhh, ein Ohrwurm, eine Spinne....) oder deren Eltern nicht so gut. Aber ehrlich: Ich kann es halt nicht allen recht machen, ich bin eh schon am Limit!

von SybilleN am 03.03.2020, 17:33



Antwort auf Beitrag von SybilleN

dass genau das ins Bild derjenigen passt die Vielkinderfamilien als assozial ansehen die haben einen Platz und die armen Kinder dürfen keinen zum Spielen mitbringen. Wir haben auch vier, hatten nicht imemr vier Kinderzimmer aber eben einfach viel mehr Platz um zumindest immer eine Besuchskind hierzuhaben und meine hatten oft auch zwei da, Wohnzimmer war groß , Garten vorhanden. Alle vier mit Besuch hätte ich nie ertragen - zwei waren auch mein Limit Chaos potenziert sich leider leicht. So viele Leute würde hier keiner inso eine kleine Wohnung einziehen lassen, aber klar, wenn man Kinder bekommt kanns keiner verhindern. Ich finde es total traurig dass es keine Familienwohnungen heutzutage mehr gibt oder Häuser mit vielen Kinderzimmern, die schneiden riesige Wohnküchen aber 2 kleine Kinderzimmer, 180 qm mit zwei Schlafzimmern, als wir hierher zogen war ich echt gschockt. Allerdings sehe ich Schul- oder Kindergartenwechsel locker solange man noch zur Arbeit kommt Platz ist eine riesige Lebensqualität Garten auch toll ( den habt Ihr ja schon) in unserem Garten leben auch Käfer - das ist Natur ! Aber Garten ist halt nur bei schönem Wetter ideal Ihr arbeitet ja beide, wann ist da denn Platz für Spielbesuch ? Wenn ich am Abend heimkomme bis dann Hausaufgaben erledigt waren, haushelat gemacht, da war nur am Wochenende oder Ferien die Frage überhaupt aktuell... dagmar

von Ellert am 03.03.2020, 18:23



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Hallo! Ich habe aktuell vier Kinder zwischen 9 Jahren und 21 Monaten. Also drei Kinder, die Freundschaften pflegen und auch Hobbies haben. Obwohl unsere Wohnsituation eine andere ist, wir ausreichend Platz haben, achten wir gemeinsam darauf, wer wann wen zu Besuch hat und wer wann wohin geht. Die Kinder haben schon selbst herausgefunden, dass manche Freunde-Kombinationen gut laufen und dann sechs Kinder friedlich spielen, und bei anderen gibt es eher Zoff. Meistens verteilen sich die Besuche tatsächlich über die Woche. Jeder hat einen oder zwei Freundetag(e). Und es gibt immer feste Abholzeiten bzw Heimgehzeiten. Die (Besuchs-)Kinder sind zur Brotzeit daheim. Das Wochenende ist in der Regel der Familie vorbehalten. Da wird eigentlich nichts ausgemacht. Ich finde, dass das so für alle gerecht und entspannt ist. P.S. Medien haben wir auch nicht. Die Kinder spielen viel draußen.

Mitglied inaktiv - 28.02.2020, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort! Das klingt nach einer guten Lösung bei euch!

von SybilleN am 03.03.2020, 17:11



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Meine Kinder sind jetzt 16, 14 und 10 und ab 3 Jahren fing es mit Verabredungen an. Meine spielen am liebsten Zuhause mit ihren Freunden, gehen aber auch oft woanders hin. Ich habe das nie begrenzt. Waren wir Zuhause, durfte sich jeder verabreden wie er mochte. Auch mal einer 2 Kinder gleichzeitig. So sibd dann gerne mal gleichzeitig zusammen mit meinen Kindern 8 Kinder da gewesen. Meist sind hier inzwischen 1-2 Kinder täglich zu Besuch und oft ist eines der Kinder woanders zum Spielen. Als sie kleiner waren, war es auch mal lauter. Aber hier hat jeder 1 Kinderzimmer und wir haben einen Garten und Spielplatz ist um die Ecke. Auch am Wochenende haben wir oft Spielbesuch oder Schlafbesuch (fimg so mlt 7-8 Jahren an, dass sie das wollten) da oder meine sind woanders. Als sie kleiner waren, waren Zeiten von 15-18.00 üblich. Grundsätzlich habe ich uch die Kinder nie bespaßt Chaotenkinder hatten wir zum Glück nie da. Besuch musste nebenher ohne Theater laufenund die Zeit habe ich dann immer gerne für Haushalt und Garten genutzt wenn alle Kinder mit ihren Freunden beschäftigt waren/sind. Nun sind meine Kinder ja schon älter und auch länger ist drin und ich bin auch nicht immer Zuhause. Aber wie gesagt seitdem uch der Jüngste 3 war, regelmäßig alle 3 gleichzeitig verabredet. Hier wird aber täglich gefragt noch ins Ok ist und es kann auch mal vorkommen, dass ich sage Verabredung ok, aber heute nicht bei uns (eher selten). Zu sechst so beengt und nur 1 Kinderzimmer finde ich auch ohne Spielbesuch schom ziemlich grenzwertig. Ihr werdet eure Gründe haben, warum das zir Zeit nicht anders geht. Aber grundsätzlich finde ich es möchtest wenn die Kinder deswegen auf Spielbesuch verzichten müssen. Das macht doch so viel Spaß im dem Alter. Also hast du 2-3 Kinder im Verabredungsalter, richtig? Würde vermutlich maximal 2 fremde Kinder gleichzeitig da haben wollen und versuchen zeitgleich 1 Kind dann woanders spielen zu lassen. Allgemein ist es ungünstig mit 1 Kinderzimmer. Man will ja auch mal ohne Geschwister in Ruhe mit dem Freund spielen können. Würde wohl 3-4 Tage erlauben wo Besuch statt findet und entsprechend verteilen wer bei wem damites nicht zu eng bei dir wird. Verstehen kann ich deine Kinder, dass sie maulen wenn du es so stark begrenzt. Ist halt nicht so schön wegen beengten Wohnverhältnissen plus vielen Geschwistern zurückstecken zu müssen. Die Kinder haben sich das ja nicht so ausgesucht also würde ich versuchen eine zufriedenstellende Lösung zu finden und auf Dauer in was größeres mit wenigstens 2-3 Kinderzimmern zu ziehen.

von lejaki am 02.03.2020, 22:20



Antwort auf Beitrag von lejaki

Inb dem Moment wo Kinder leiden weil sie niemanden mitringen dürfen wo sie für die beengte Wohnung und viele Geschwister nichts können wird es Zeit eine andere Lösung zu finden. Es wird auch dauer wirtschaftlicher sein in ein Haus umzuziehen mit 4 Kinderzimmern als alle zeitlang mit den Kindern irgendwohinzugehen wie Indoorspielplatz etc sich auszutoben und auch mal andere mitnehmen zu können. "Du darfst nicht mit wir haben zu wenig Platz " ist immer ganz doof gegen andere Wie hattet Ihr es denn Euch überlegt als Ihr die Kinder plantet ? Waren ja vermutlich keine Unfälle würdet Ihr denn nicht Wohngeld bekommen oder sowas niemand würde Eure Situation als zumutbar bezeichnen dagmar

von Ellert am 03.03.2020, 18:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Leicht gesagt wenn man in einem Gebiet wohnt in dem anders wohnen sowohl finanziell als auch überhaupt möglich ist. Auch in unserer Wohngegend ist es ein großes Glück etwas größeres zu finden, es gibt einfach kaum Wohnungen (geschweige denn Häuser) auf dem Wohnungsmarkt - und dann mehrere 100 Bewerber, da braucht man schon viel Glück.

von ihetdhl am 05.03.2020, 10:42



Antwort auf Beitrag von ihetdhl

Man plant doch... und 4 Kinder in einem Kinderzimmer ? Anfangs sicher halbwegs machbar aber dauerhaft im Leben nicht dagmar

von Ellert am 05.03.2020, 20:15



Antwort auf Beitrag von Ellert

Das ist ja nun nicht wirklich hilfreich und auch nicht das Thema (warum vier Kinder mit einem Kinderzimmer). Ich stelle mir die Wohnsituation sehr schwierig vor!!! Obwohl wir genug Platz haben, will ich nicht ständig Besuch hier haben. Die Kleineren muss man ja auch beaufsichtigen, dazu habe ich nicht immer Zeit und Lust. Bei meinem Ältesten stört mich Besuch grundsätzlich nicht, da muss ich ja nicht mehr aufpassen. Aber insgesamt sehe ich das so : Das ist das Haus von meinem Mann und mir, wir zahlen es, ich will nicht ständig fremde Kinder im Haus haben, denen ich sagen muss, dass sie nicht mit schmutzigen Schuhen durchs Haus sollen usw...

von CologneMumishere am 06.03.2020, 22:46



Antwort auf Beitrag von CologneMumishere

Das Thema ist sehr schwierig und Kinder sind auch Verantwortung, man leidet auch als Mutter wenn man imemr nein sagen muss. Ich habe die zeit auch durch, nicht aus Zimmerknappheit aber weil unser Sohn keinen Keimen ausgesetzt werden durfte, so auch die Geschwister keine Kinder mitbringen durften, alle dürfen nur ich nicht und umgekehrt die anderen Eltern, also Kind x darf nicht zu Euch also dann auch nicht zu uns, sowas ist auch für die Kinder unheimlich schwer zu verstehen. Klar hatten meine Mädels sich selbst aber das ersetzt nicht andere Kinder wenn man ne Busenfreundlin hat und die Schwester heute auf einem sooo doof ist dass man die nicht leiden kann. Das Ganze oben würde sich mit Platz schon entzerren und andere Kinder nicht ins Haus zu lassen wegen dreckiger Schuhe, sorry, dann ziehen die die halt aus. Und wenn die sich nicht vertragen setzt man sie wieder vor die Tür. Ich hatte auch Kinder die ich nichtmehr reingelassen haben die daheim in sterilen Zimmer mit kaum Spielzeug lebten und bei uns meinten HalloGalli zu machen, das habe ich meinen aber auch so verkauft. Ich meine mit meienr Ansicht auch eher dass der Spielbesuch für mich das geringste Problem wäre sondern die Suche nach Platz Priorität hat weil Kinder auch Freiraum brauchen, nicht nur um in Ruhe mit Freunden zu spielen auch für sich selbst Anspruch auf ne ruhige Ecke haben. dagmar

von Ellert am 07.03.2020, 07:57



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Wir haben zwei Jungs (9+7) und zwei Mädels (5+3) und die Freunde überschneiden sich oft. Wenn die Mädels Besuch haben und es kommen spontan Jungs zu Besuch und es wird zu wild, dann schicke ich die großen auf den Spielplatz. Obwohl bei uns sowohl Kindi als auch Grundschule nur halbtags besucht wird, haben wir selten Besuch. Erstens spielen unsere total gern einfach miteinander und zweitens haben die Ganztageskinder oft erst ab halb fünf Zeit. Und das ist mir vor allem in der Winterjahreszeit viel zu spät. Hier geht in der Regel ab 17 Uhr unser Familien-Routine los und um 19 Uhr ist Schlafenszeit . Jedes Pärchen hat zusammen ein Zimmer, zusätzlich noch ein Spielzimmer. Und Garten. Besuch der mir das Leben schwer macht (Fingerfarben an Wand etc) kommt exakt einmal.

von Damabru am 07.03.2020, 09:36



Antwort auf Beitrag von SybilleN

Also Corona verändert auch da manches: Wir sind die nächsten 4 Wochen zu Hause und es kommt - außer einem Mädchen mit dem sich alle verstehen, das die letzten 2 Wochen auch schon bei uns war und dessen Vater als Alleinerziehender Betreuungsprobleme hat - niemand in die Wohnung. Auf die Wiese werden wir bei schönem Wetter viel gehen und es haben schon die ersten Freunde der Kinder gemeint, dass es da draußen doch nicht so schlecht wäre (trotz Spinne und Co.)...das machen wir mal von der Entwicklung abhängig.

von SybilleN am 14.03.2020, 16:33