Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ab wann spielen sie

Thema: Ab wann spielen sie

Hallo! Ich habe mal eine Frage, ab wann haben eure Kinder angefangen miteinander zu spielen ? Meine Jungs sind knapp 3 Jahre und 14 Monate alt ( also geringer Abstand), aber so richtig was zusammen machen sie noch nicht. Der kleine ist damit beschäftigt laufen zu lernen und alles zu erforschen, und wenn der große kommt, scheucht er den eher fort mit beißen etc. oder er will auf meinen Arm ( der Kleine ist relativ schnell zornig generell). Ich weiß, dass manche Geschwister einfach nichts miteinander anfangen können, aber kann man das in so einem frühen Alter schon sagen ? Wie sind eure Erfahrungen? Vielen Dank und einen schönen Abend euch!

von Marie85 am 02.05.2021, 20:22



Antwort auf Beitrag von Marie85

bei meinen beiden ist der abstand etwas grösser, fast drei jahre. die grosse führt sich schon seit der geburt des kleinen auf wie eine zweitmutter, was ihn manchmal wirklich nervt. der papa findet es niedlich, ich nicht. zusammen spielen sah lange zeit so aus, dass sie ihn wie eine puppe herumzerrte und er das ein wenig ertragen hat bis er genug hatte und brüllte. es geht besser, wenn sie sich auf seinen level begibt und sie etwas aus seiner erlebniswelt spielen. dann ist sie zwar immer noch patronizing und oberlehrerhaft, aber damit kommt er ganz gut klar. bin mal gespannt, wie das mit dem dritten wird und ob die grosse jemals aus der zweitmutterrolle herausfindet. sie braucht dringend wieder gleichalte oder ältere spielpartner, nur der kleine bruder tut ihr auf dauer nicht gut.

von WonderWoman am 03.05.2021, 10:13



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

ein bisschen musste ich bei deiner Antwort lachen, ich kann mir die Situation gut vorstellen! Wie alt war denn der kleine, als sie was anderes gemacht haben, als rumschleppen ? Ich bin auch sehr gespannt wie es mit Nr 3 wird!

von Marie85 am 03.05.2021, 11:23



Antwort auf Beitrag von Marie85

weiss ich gar nicht mehr. das ging so nach und nach. je mehr er selber spielte, desto mehr konnte sie sich darauf einlassen. am besten ist es immer, wenn man ihn alleine anfangen lässt, dann setzt sie sich ganz gerne dazu und kann sich darauf einlassen. wenn die beiden aushandeln müssen womit gespielt wird, dominiert sie ihn und dann wird er wütend. meine hoffnung ist, dass sie dann das baby herumzerrt und er seine ruhe hat.

von WonderWoman am 03.05.2021, 14:38



Antwort auf Beitrag von Marie85

Also meine Mädels haben einen ähnlichen Abstand und da ging es mit dem ersten gemeinsamen Spielen eigentlich mit 2 und 4 erst los, richtig schön spielen sie jetzt mit 3 und 5 Jahren zusammen, weil auch Rollenspiele jetzt beide richtig gut mitmachen. Streiten tun sie trotzdem gerne und die Jüngere macht auch immer noch gerne Sachen kaputt (Das war auch bei dem Abstand 1 Jahr und 3 Jahre das Problem beim gemeinsamen Spielen) . Also nur Mut, das kann noch kommen! Mit 14 Monaten spielt es auch halt auch ganz anders als mit 3 Jahren!

von Simmy86 am 03.05.2021, 21:52



Antwort auf Beitrag von Marie85

Hier liegen zwischen kind 1 und kind 2 fast 5 jahre. Der große ignorierte den kleinen Sehr lange, fast das ganze erste Lebensjahr. Auch danach waren sie wie Feuer und Wasser. Mittlerweile ist Kind 1 fast 10 Jahre und Kind 2 gerade 5 Jahre. Tatsächlich spielen sie ab und an zusammen. Kind 2 und 3 haben einen Abstand von 26 Monaten. Von Anfang an sind sie ein Herz und eine Seele. Sie lieben sich abgöttisch, spielen sehr viel zusammen. Klar gibt's mal Streit aber das klärt sich schnell. Kind 1 und 3 spielen auch zusammen. Der große bevorzugt den kleinen ganz klar.

von 2o11 am 04.05.2021, 05:31



Antwort auf Beitrag von Marie85

Meine haben 1,5 Jahre Abstand und können etwas miteinander anfangen seit der Ältere 3 und die Jüngere 20 Monate alt sind. Das war letzten Februar... Ich hab sogar ein Foto von ihrer ersten "richtigen" Spielsituation, so "bahnbrechend" war das damals- wie sie einen Duploturm bauen, 1 Minute lang. Ich hatte Glück, dass es dadurch im LD etwas entspannter war :) Letztens haben sie, fast 3 und etwas über 4, frühmorgens ein Gesellschaftsspiel gespielt- regelkonform, während ich das Frühstück hergerichtet habe. So süß. Ansonsten streiten sie aber auch sehr viel

von KleineMäuse am 05.05.2021, 21:00



Antwort auf Beitrag von Marie85

Wir haben einen ähnlichen Altersabstand. Sie fingen an miteinander zu spielen, als das jüngere Kind ca 1,5 Jahre alt war und hat sich dann im Laufe des folgenden Jahres deutlich gesteigert. Ab 2,5 uns 4 haben Sie schon recht intensiv miteinander gespielt.

von 85kathali am 05.05.2021, 22:53