Drei und mehr

Forum Drei und mehr

7-jährige schon BRAVO???

Thema: 7-jährige schon BRAVO???

Hab vor einigen Tagen das Zimmer meiner Tochter (7) sauber gemacht. Dabei einen Zettel gefunden,auf dem sie ein Paar gemalt hat,das miteinander schläft.Überschrift: "Wie man fickt". Ich hab total geschockt das Gespräch gesucht,aber sie fing sofort zu weinen und zu toben an! Ich soll dem papa nix sagen bla bla. So, ich sie in den Arm, gesagt: Schatz, da müssen wir aber mal reden. Gibt böse Männer, die das mit Kindern machen und dann den Kindern erzählen, das sie böse sind. Das wichtigste ist,daß du Mama sagst,wenn sojemand was macht. Egal,wer das gemacht hat, ob Onkel oder Papa! (War die kurze Version vom Gespräch). Naja, raus kam, sie hatte am Tag vorher die BRAVO ihrer Cousine gelesen, und die nackten Bilder gesehen. Das hat sie fasziniert, und sie beneidet ihre Cousine,die schon die BRAVO bekommt. Sie interessiert sich schon brennend für die ganzen Stars und so. Sie schwört, daß niemand sowas mit ihr gemacht hat, und daß das nur wegen der BRAVO war. Dann meint sie zu mir: Mama, kann ich auch ne BRAVO haben? Jetzt frag ich mich: warum beschäftigt sie das Thema Sex schon? Ich denke net,daß sie jmd missbraucht, dazu ist sie zu oft bei mir. Ihr Papa würde ihr nie was tun,ich denke, sie wollte nur,daß er nix weiß,weil er manchmal schimpft,was sie gar net ab kann. Sie liebt ihren Vater abgöttisch,und ich hab das nur gesagt,um ihr zu zeigen,daß man auch gegen den engsten Verwandten vor gehen muss,wenn der böses tut. Wir haben ihr jetzt mal eine BRAVO gekauft. Aber zufrieden bin ich damit net. Ich meine, daß sie mit 7 noch viel zu jung ist! Ich hoffe, daß sie diese eine BRAVO nur gebraucht hat, um mit ihrer Cousine mitzuhalten,und daß sie dann wieder zum Prinzessinen Heft wechselt...Ab wann haben sich eure für diese Dinge interessiert?

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 18:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke nicht, dass das Heft BRAVO sooo extrem faszinierend für eine 7jährige sein kann. Ich nehme an sie sucht altersgemäße Aufklärung, was ja total ok. in dem Alter ist - finde ich schon mal gut, dass du gleich mit ihr darüber geredet hast - aber als Aufklärungsmittel würde ich persönlich für dieses Alter Bücher vorziehen. z.B. "Du kommst auch aus Mamas Bauch - ein erstes Aufklärungsbuch für Kinder" von Sylvia Schneider und Betina Getzen-Beek. Da werden "alle" Fragen ums Kinderkriegen, Geschlechtsteile, Liebe, Zärtlichkeit, aber auch Missbrauch, Adoption, etc. kindgerecht und (für mich persönlich besonders wichtig) mit kindgerechten Bildern aufbereitet. Gut fände ich es auch rüberzubringen, dass Sexualität im Grunde etwas sehr schönes ist, wenn zwei Leute sich sehr lieb haben. Aber dass sich so liebende Menschen eben nicht weh tun und auch das Recht haben ihre Wünsche zu äußern und auch "Nein" zu sagen. Und dass Kinder ein Recht auf Intimsphäre haben und daher weder den feuchten Kuss von Oma noch Onkels Hand auf dem Popo akzeptieren müssen. Erzähl ihr eventuell von den guten und den bösen Geheimnissen. Gut wäre es auch gemeinsam zu überlegen welche Ansprechpersonen in welchen Fällen zur Verfügung stehen bzw. in der Familie ein Gesprächsklima zu fördern, das (fast) alle Fragen zulässt. Ab welchem Alter fragst du: Aufklärung findet von Geburt an statt. Indem Kinder sehen wie ihre Eltern miteinander umgehen, indem wie Ausscheidungen und nackt sein bewertet werden, etc. Richtig mit Fragen hat meine Tochter etwa mit 3 Jahren begonnen. Einmal eine, dann wieder eine andere. Sie holen sich soviel sie gerade brauchen, möchten nicht das ganze Repertoire auf einmal kennen lernen sondern nur soviel sie fassen können und genau deshalb halte ich BRAVO mit 7 für zu früh.

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Mir käme die Bravo mit 7Jahren nicht ins Haus, nein. Eva wird im März 8 und interessiert sich aber auch nicht für Stars oder so. Die geht lieber nach draußen in den Stall oder spielt sonst wo. Bei deiner Tochter klingt es fast so als hätte sie schon zu viel mit älteren zu tun, oder? Zumindest macht es auf mich so den Eindruck beim Lesen, halt weil ich gar nicht wüsste wo Eva an sowas rankommen sollte. Die Große ist aus dem Bravo-Alter heraus, aber ich erinner mich natürlich noch ganz gut was auf den "Liebe. Sex und Zärtlichkeiten"- und Doc Sommer-Seiten so stand und kann mir nicht vorstellen dass sein Kind in dem Alter damit überhaupt irgendwie schon klar kommt, diese Sachen zu verarbeiten. Und ich glaube nicht dass die Seiten seit Inas Bravo Zeit harmloser geworden sind. Ab 11./ 12. lässt sich über Bravo reden, je nach Kind, aber früher? Nein, zumindest mit mir nicht und mit meinem Mann schon gar nicht *g* Nina

Mitglied inaktiv - 05.01.2006, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn ist 9,und fängt JETZT an sich für Stars und Musik zu interessieren.Dementsprechend auch für die BRAVO weil Schulkameraden sie haben -grmpf- Oma hat Ihm neulich eine gekauft,ich habe die "Sex Seiten" raus gerissen und gut is ;o)) Das war Ihm auch relativ egal,weil`s Ihm um die Poster und die Stars geht...klar schaut er das auch schon mal kichernd an dann - aber wenn`s um Stars geht etc pp kann man sicher besser Popcorn kaufen oder wie die heisst... Gruß,sweety

Mitglied inaktiv - 06.01.2006, 13:51