Drei und mehr

Forum Drei und mehr

5 Kinder

Thema: 5 Kinder

Hallo ihr lieben! Ich schreibe gerade um vlt etwas Mut und Zuspruch bei euch zu finden. Ich bin vor vier Wochen das fünfte mal Mama geworden und bin gerade absolut durch mit meinen Nerven und komplett fertig. Mit meinen ersten 4 Kindern hat es immer so super geklappt. Doch jetzt weiss ich grad gar nicht mehr wo mir der Kopf steht und wie ich es mit 5 Kindern schaffen soll. Das Baby weint und schreit fast den ganzen Tag, er hat Blähungen und Reflux. Demzufolge trage ich ihn den ganzen Tag herum. Teilweise im Tragetuch aber ich bekomme nach kurzer Zeit extreme Rückenschmerzen sodass ich es dann doch wieder weglasse. Nur hab ich dann keine Hände frei. Mein 4. Kind ist erst 2 und ein absoluter Wildfang. Man muss ihm ständig hinterher sein, weil er nur Blödsinn macht oder sich wehtut. Die drei großen gehen schon zur Schule und brauchen natürlich nachmittags Unterstützung beim Lernen und Hsusübung machen. Mittags muss ich die Kids abholen und dann kochen. Wie mach ich den Alltag bloß mit einem Schreibaby? Ich hab noch nie eines meiner Kinder weinen lassen.... Ab nächster Woche bin ich wieder alleine ohne meinen Mann und hab überhaupt keine Ahnung wie ich es schaffen soll. Mit den ersten 4 hatte ich nie solche Anfangsschwierigkeiten. Es lief alles immer mehr oder weniger perfekt und jetzt hab ich das Gefühl ich kriege gar nichts mehr auf die Reihe und kann nicht mehr jedem Kind gerecht werden. Heute war ich mit 4 Kindern spazieren. Zwischendrin musste ich das Baby stillen. Natürlich ist der 2 jährige ständig im Wald davongerannt in Richtung eines Baches. Die 2 älteren Geschwister konnten ihn fast nicht im Zaum halten, ich war nach dem Stillen nassgeschwitzt ohne Ende. Ach ich weiss auch nicht, ich bin so traurig dass ich diesmal die eh so kurze Neugeborenenzeit nicht genießen kann. Vlt gibt's hier noch mehr Mamis mit ähnlichen Erfahrungen. Würde mich freuen von euch zu lesen! Ich wünsch euch einen schönen Abend und liebe Grüße, Mondliebe

von Mondliebe am 16.05.2019, 21:36



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

Erst mal alles gute zur Geburt, vier Wochen ist ja noch ganz frisch und bestimmt weißt du, dass dein Kopf in den nächsten Wochen auch wieder klarer wird, wenn das Wochenbett vorbei ist. Mir sind bei deinem Bericht zwei Sachen ausgefallen, bei denen du vielleicht etwas machen kannst. Zum einen erwartet keiner, dass du jetzt schon Ausflüge in den Wald machst. Gehe in dem Garten oder falls ihr keinen habt zum nahegelegenen Spielplatz. So kannst du auch den Wildfang besser beaufsichtigen, wenn du den Kleinen stillst. Ausflüge würde ich aufs Wochenende verlegen, wenn der Papa mitkommen kann. Zweitens, warum musst du mittags Kids abholen? Dieses Wort bedeutet mehrere und nicht nur den zweijährigen von der Kita? Ich bin tatsächlich der Meinung, das Wichtigste, was wir den Kindern im ersten Schuljahr vermitteln sollten, ist es, dass sie den Schulweg selber zurück legen. Entsprechend halte ich tatsächlich auch nichts von Waldorf und Co, es sei denn, diese Schulen liegen so, dass Kinder sie selber erreichen können. Grosser Vorteil ist dann, dass die Kinder so auch Freunde in der Nähe haben und spätestens ab Klasse zwei auch dorthin alleine laufen können, das entlastet enorm. Falls der zweijährige nicht in der KiTa ist würde ich das noch zum September in Erwägung ziehen, denn das wäre auch noch eine grosse Entlastung am Vormittag.

von knuffelbär am 17.05.2019, 17:05



Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Hallo! Danke für deine Antwort! Bzgl Wald: das war kein Ausflug in dem Sinne, sondern wir wohnen mitten im Wald. Das ist unsere tägliche Spazierstrecke. Aber ja, das lasse ich momentan, weil der 2 jährige momentan viel zu wild dafür ist und mir noch die Puste und Energie fehlt ihm hinterher zu rennen. Garten mit Spielplatz haben wir. Den Kinderwagen kann ich leider nicht mit dem schlafenden Baby abstellen, weil er dann sofort munter wird und brüllt. Bzgl Schule und selber laufen: wir wohnen relativ abgelegen am Fuße der Alpen,sodass sie tatsächlich nicht zu Fuss zur Schule gehen können. Es gibt einen Bus, der fährt aber auch nicht nah genug zu uns hin, deswegen müsste ich sie mindestens zur Bushaltestelle bringen bzw abholen und dann kann ich sie auch gleich zur Schule fahren oder sie dort abholen. Macht nicht mehr viel Unterschied. Leider konnten wir es nicht erreichen, dass die Gemeinde einen Kleinbus zur Verfügung stellt und mehrere Häuser direkt anfährt um die Kinder abzuholen. Das ist unser größter Nachteil mit unserem Haus im Wald... Also ich bin definitiv auch keine Mami, die ihre Kinder helikopterartig verwöhnt und ständig von Ort A zu Ort B bringt Der 2 jährige kommt frühestens mit 3 in die Kita, obwohl ich schon darüber nachgedacht habe, evtl ab diesen Herbst.

von Mondliebe am 18.05.2019, 09:18



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

Hallo Hast du vielleicht die falsche Bindetechnik?ich würde mir vielleicht eine Trageberatung suchen,klar,erstmal teuer,aber da kannst du verschiedenes probetragen, vielleicht findest du was besseres,das würde zumindest das Baby zufriedener machen,und deinen Rücken entlasten(mit der richtigen Trage/Bindeweise hab ich sogar meine 22 kg schwere 5 Jährige noch heim getragen wenn sie irgendwo eingeschlafen war,sie schlief wie im Koma und war als Kind kaum erweckbar , ) Ich würde auch erstmal nicht zuviel vornehmen,der Kleine ist ja Grade eh in einem Alter wo er austestet wie weit er gehen kann,wenn du aber draussen dann mit dem Baby beschäftigt bist wird er immer mehr über die Stränge schlagen,so etwas habe ich gemacht wenn mein Mann mitkonnte. Bei manchen Babys ist eine Federwiege die Lösung das Mama Mal die Hände frei hat

Mitglied inaktiv - 17.05.2019, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Danke für deine Antwort! Ja, das könnte in der Tat sein, dass ich evtl falsch binde oder dass dieses Tuch gar nichts ist für meinen Rücken (benutze nur ein Ringsling Tuch). Muss ich schauen ob und wann ich eine Trageberatung machen kann. Ist mit 5 Kindern organisatorisch nicht so einfach wenn der Mann beruflich sehr eingespannt ist. Federwiege hab ich sogar schon bestellt. Die sollte nächsten Dienstag kommen. Ich hoffe so sehr, dass er sie mag.... Liebe Grüße!

von Mondliebe am 18.05.2019, 22:48



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

dazu gibt es auch bestimmt Anleitungen im Netz oder in der Stillgruppe weiss einer wie es geht ? Wie sind denn die vier anderen tagsüber betreut ? Bei uns war die erste so extrem anstrengend, die anderen drei gingen im Rahmen versuch ggf ob Du in der ersten Zeit das Kleinste Mittags mal zum Spielen bei den Kumelps verkaufen kannst und dann mit den Großen lernen etc j mehr kinder desto mehr wird alles zum Kompromiss und den Haushalt lass halt liegen dagmar

von Ellert am 19.05.2019, 11:10



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

Ich habe zwar nur drei, aber ich kann mir ansatzweise vorstellen, wie es dir geht. Hab auch einen Zweijährigen Wildfang hier. Jetzt noch mit Neugeborenem? Ich würde auch verzweifeln. Ein Ringsling finde ich auch schwierig. Besorg dir ein langes 'normales' Tragetuch. So kannst du dein Baby dir fest vor den Bauch binden und hats die Hände frei. Zudem sind die Kreuzbindetechniken rückenschonend. Mit dem Sling hast du ja das Gewicht immer nur auf einer Schulter. Könnte ich auch nicht. Und schon gar nicht so kurz nach der Geburt wo alles noch auf weich gepolt ist im Körper. Es wird besser. Bestimmt. Such dir Hilfe wo es geht. Ich drück dir die Daumen.

von sarahT am 19.05.2019, 12:28



Antwort auf Beitrag von Ellert

Also die drei großen sind vormittags in der Schule bis maximal 13 Uhr, tlw sogar nur bis 11.15. Der 2 jährige hängt extrem an mir, der würde noch nicht bei anderen bleiben. Außerdem würde ich die Verantwortung niemandem momentan zumuten, da er extrem aktiv ist und nur Blödsinn macht. Man muss da so extrem dahinter sein, dass ihm nichts passiert... Ja, das mit den Kompromissen stimmt. Haushalt steht komplett hinten an. Ich würde halt gern jedem von den 5 gleich gerecht werden. Das tut mir grad so leid, dass die drei großen von mir so wenig haben.

von Mondliebe am 19.05.2019, 19:23



Antwort auf Beitrag von sarahT

Vielen Dank für deine lieben Worte! Ich hoffe so sehr, dass es bald besser wird und Routine einkehrt.

von Mondliebe am 19.05.2019, 19:25



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

huhu meine erste und zweite waren erst spät im Kindergarten, damals gabs erst mit vier einen Platz... ich weiss auch nicht ob man in einer solchen Situation dem größeren Geschwisterkind einen gefallen tut es in den Kindergarten zu geben wenn ein Baby kam denn das hat was von abschieben... Hier geht die Schule länger, da rinzip Ganztagsschule was den Vorteil hatte dass die Kinder ohne Hausaufgaben heimkamen, gibt es keinen Hort für die Großen in den sie gehen könnten und wo es "schöner wäre" als daheim dagmar

von Ellert am 19.05.2019, 20:16



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

Ich habe 3 Kinder mit relativ geringem Abstand und brauchte auch eine gute Trage. Kann dir die "Ruckeli" aus vollstem Herzen empfehlen. Mir war es mit dieser Trage möglich zu stillen und gleichzeitig einem der Geschwisterkinder Hilfestellung beim Kinderturnen zu geben. Man kann anhand von verstellbaren Bändern ruckzuck alles etwas lockern/Baby etwas runtersetzen zum Stillen und danach ganz schnell wieder festziehen/Baby wieder höher ziehen. Die Trage wird mit Bändern auf dem Rücken überkreuzt, deshalb kann man mit ihr lange tragen ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Könntest dir ja mal eine zur Ansicht bestellen und ausprobieren. Ich bin nach wie vor begeistert. Wir haben inzwischen 2. Mein Mann liebt die Trage nämlich auch. Liebe Grüße

von flinkeLuna am 04.06.2019, 22:48



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

Ich fühle mit dir. Meine Nummer drei war ein extremes Schreikind und ich bin erst nach 7 Monaten im Alltag angekommen. Das war wohl bisher die anstrengendste Phase meines Lebens. Und oft habe ich mich betrogen gefühlt um diese schöne neugeborenen-Zeit. Trotzdem habe ich zu dem schreihals irgendwie eine ganz besondere Bindung, hatte ihn ja auch monatelang nur bei mir. Mir hat nur geholfen es zu akzeptieren und so anzunehmen wie es eben ist. Auvh dass er so viel weinte - ich habe ihn so viel wie nur möglich getragen und trotzdem hat er geschrieen. Also ich meine: das weinen akzeptieren zu lernen. Das war meine achwierigste Aufgabe, aber als ich das einigermaßen konnte hat es mich entstresst. Ansonsten bleibt Dir nur durchzuhalten, so viel Hilfe wie möglich zuzulassen, die großen eimspannen. Ich wünsche dir alles gute und dass sich dein Baby bald auf der Welt einlebt. Ach ja, gönne dir noch eine andere Tragehilfe wenn du mit dem Tuch rückenprobleme bekommst. Vielleicht hilft dir das.

von cm2507 am 21.05.2019, 20:33



Antwort auf Beitrag von Mondliebe

Hallo Mondliebe, Herzlichen Glückwunsch zu eurem 5. Kind! Da ist sicher was los. Bei uns war das 3. Baby das fordernste. Bis dato habe ich meine Kinder auch nur und sehr gerne im Sling getragen. Aber dieses Kind entpuppte sich als Dauertragling. Das ging mir dann auch zu sehr auf den Rücken. Ich legte mir eine Kokadi Trage zu und damit war das wesentlich angenehmer. Also kann ich dir auch nur wärmstens empfehlen dich da nach einer guten Tragealternative umzusehen. Ansonsten... mussten wir da einfach durch. Mir hat die Aussicht darauf geholfen, zu wissen: Es wird besser, und das bleibt jetzt nicht für ewig. Und es wurde auch von Monat zu Monat besser. Viel Kraft dir! (Ich muss zugeben, Ich bin ein wenig neidisch...hätte auch gern noch ein fünftes )

von Zava-Mamy am 21.05.2019, 21:07



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Ich habe auch 5 Kids im Alter von 17-2 Jahren. Nr 4 und 5 sind nur 26 Monate auseinander und es war schon recht anstrengend. Zwar hat sie nicht den ganzen Tag geweint aber ich musste viel tragen. Aber irgendwann wurde es besser. Kopf hoch. Nach 4 Wochen ist das noch normal. Muss sich ja alles einspielen.

von LELMA-Mum am 05.06.2019, 14:44