Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder in 6 Jahren

Thema: 4 Kinder in 6 Jahren

Hallo! Erzählt doch mal wie ihr es so handhabt ? Findet ihr es stressiger als mit 3 Kindern vorher? Meine Kinder werden dann 6/ 3,5 & 2 Jahre alt sein. Momentan bin ich etwas verunsichert...

von Kirsche1210 am 15.08.2017, 13:11



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Ich hatte 4 in 4,5 Jahren. Mit 3 Kindern fand ich es noch sehr entspannt. Unser 4. war ein Frühchen mit vielen Problemen. Wir waren oft in der Klinik und bei Therapien, außerdem war er ein Schreibaby. Das hat mich manchmal an den Rand meiner Möglichkeiten gebracht. Zumal ich keine Hilfe von außen hatte. Aber das konnte ja vorher keiner absehen.

von Bajuli am 15.08.2017, 13:29



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Ich hatte vier in knapp vier Jahren. Das war eigentlich nicht soo viel anders als drei, man ist ja dann noch ziemlich drin. Und hat sich auch noch nicht wieder an Freiheiten oder Schubladen ohne Sicherungen gewoehnt. Und jetzt ist es echt gut, die Aelteste ist gerade16, der Vierte 12 und sie haben wirklich viel, was sie miteinander anfangen koennen.

von @ntje am 15.08.2017, 13:41



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Oh, da lese ich mal gespannt mit. Wir bekommen unser 4. In 5 Jahren. Hoffe, dass mir das nicht doch noch alles über den Kopf wächst...

von Zava-Mamy am 15.08.2017, 20:46



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Wir bekommen auch unser viertes in 5,5 Jahren. Aber das dritte Kind wird bei der Geburt schon 2,5 sein. Das ist unser größter Altersabstand. Deshalb denke ich es wird schon werden...... Allerdings habe ich den Eindruck das es gerade üblich ist, mit sehr wenig Abstand drei oder vier Kinder zu bekommen..... Vielleicht täusche ich mich aber auch......

von Leni2018 am 16.08.2017, 08:53



Antwort auf Beitrag von Leni2018

Ich habe auch einige Bedenken...alle Kinder schlafen bei uns mit im Schlafzimmer... Werde ich allen irgendwo gerecht? Noch finde ich es ziemlich chaotisch!

von Kirsche1210 am 16.08.2017, 20:34



Antwort auf Beitrag von Kirsche1210

Warum schlafen denn alle eure Kinder noch mit im Schlafzimmer? Weckt man sich da nicht gegenseitig??? Da würde ich persönlich keine Ruhe finden. Ich hatte immer nur das jüngste bei mir ( für 1-2 Jahre ), die anderen waren allein oder im Geschwisterzimmer. Vielen Kindern gleichzeitig gerecht zu werden ist schier unmöglich. Aber haben sie doch auch zu unterschiedlichen Zeiten , individuelle Bedürfnisse. Kinder wachsen in Großfamilien hinein , sie sind untereinander da , spielen , streiten , lachen , weinen .... Es ist ne Herausforderung Tag für Tag. Mal läuft es gut , mal weniger . Wo alle noch in der Kita waren , war es noch locker , mit Schule ging der eigentlich Stress los und ich vermisse die Unbeschwertheit. Meine Kinder sind 14,13,10,3,1 Jahr und das Baby kommt in 3 Monaten. Ich finde den großen Altersabstand zw. den ersten 3 en und den letzten 3 en sehr groß . Da doch viele unterschiedliche Interessen aufeinander prallen. Man ist mit den Kleinen eingespannt , die Großen laufen nebenher, obwohl sie auch mehr Beachtung bräuchten ..., gerade in der Phase der Pubertät. Wenn du 4 Kinder hintereinander hast, wird es anfänglich gewiss schwierig , aber später zahlt es sich positiv aus. Man wächst mit seinen Aufgaben ... und man darf nicht verzweifeln, wenn nicht alles perfekt läuft.

von Patchwork am 17.08.2017, 11:10