Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder und noch mal Ausbildung

Thema: 4 Kinder und noch mal Ausbildung

Hallo, ich bin 31 und wir haben 4 Kinder. Mein Mann ist Alleinverdiener, ich gehe nur 1x die Woche stundenweise arbeiten. Ich habe vor 9 Jahren eine Ausbildung zur Speditionskauffrau abgeschlossen. Unser letztes Kind ist noch recht jung (9,5 Monate alt), aber ich werde immer älter und habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über meine berufliche Zukunft gemacht. Wenn ich auf die 40 zugehe, wird alles noch schwerer. Also möchte ich gern in absehbarer Zeit was machen. Eigentlich sollte ich gerade einen 400 Euro Job haben, aber das hat sich von der Arbeitgeberin her leider zurschlagen. Das war eine Stelle zur Familienpflegerin. Mir hat die Arbeit solchen Spaß gemacht, dass ich nun ernsthaft drüber nachdenke, eine Ausbildung zur staatlich anerkannten Altenpflegehelferin zu machen. Die Ausbildung dauert 1 Jahr. Ich denke mir, dass das angesehener ist als der Pflegebasiskurs mit 200 std. Nochmal eine 3jährige Ausbildung traue ich mir nicht zu. Bafög bekomme ich nicht mehr und 20 Stunden arbeiten und Schule oder Studium wird mir zu heavy. Ich habe bald 3 Schulkinder. Hat von Euch auch jemand noch mal eine Ausbildung angefangen? Bei uns hier gibt es einige Krankenhäuser, Pflegeheime, Seniorenwohnparks und viele Ambulante Dienste. Die suchen ständig. Durch den wegfallenden Zivildienst und die immer mehr älteren Menschen ist die Nachfrage enorm hoch. Der kleine Nachteil ist allerdings, dass ich dann Schichtarbeit habe. Aber man kann nicht alles haben. In einem kaufmännischen Beruf sitze ich größtenteils wieder nur am PC und habe nichts mit dem Menschen an sich zu tun. Hmh, macht mir mal Mut. Die Ausbildung soll am 1.4. beginnen. LG Steffi

von Jordis am 16.02.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von Jordis

ich würde es nicht machen. kinder brauchen ihre mama daheim grad wenn was mit der schule ist

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hmh, das ist für mich jetzt zwingend kein Argument, es nicht zu machen. Wenn meine Kleine schulisch gesehen aus dem Gröbsten raus ist, bin ich 39. Dann habe ich auch keine Nerven mehr, mich weiter zu qualifizieren, sondern möchte schon gern beruflich festes Standbein haben. Voll möchte ich nach der Ausbildung sowieso nicht arbeiten, sondern nur Teilzeit - oder 400 Euro Basis, bis die Kinder dann alle groß genug sind. Der Schichtdienst hat auch Vorteile. Ich hätte in der Woche mal frei, was auch nicht unbedingt schlecht ist. Was meinen denn die anderen hier so? @regenbogen1234: Alles Gute für Deine Zwilliss!!! Steffi

von Jordis am 16.02.2012, 13:39



Antwort auf Beitrag von Jordis

Du musst noch ca. 36 Jahre arbeiten in deinem Leben, bevor du das Rentenalter erreichst, wenn es das dann noch gibt - also hast du noch sooooo viel Zeit vor dir - ich persönlich finde es da wichtig, einen Job zu haben, den man gern macht!! Und du hast vollkommen recht, der Bedarf in dem Bereich wird in den nächsten Jahren steigen und steigen - also auch krisensicher, was will man mehr? Ein Jahr geht schnell rum und wenn du es betreuungstechnisch geregelt bekommst, würde ich es auf jeden Fall machen! regenbogen, Jordis hat nicht darum gebeten, seine Meinung zum generellen Arbeiten mit Kindern kundzutun, sondern es geht speziell um die Ausbildung - arbeiten tut sie jetzt schon und würde sie sowieso - von daher... Lg Nini

Mitglied inaktiv - 16.02.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von Jordis

hallo, ich mache seit dem letzten september die 1 jährige ausbildung zur altenpflegehelferin- und es ist einfach nur toll !!! die schule macht mir riesigen spaß und die arbeit auch. allerdings geht das glaub ich nur in vollzeit. meine 8 kinder sind zwischen fast 6 jahren und 22 jahren alt, mein mann arbeitet auch im schichtdienst- ich arbeite dann in der gegenschicht. nach der ausbildung will ich aber nur in teilzeit arbeiten- so ca 25 stunden die woche. es stimmt, die jobchancen sind sehr sehr gut. also, wenn du lust auf diesen beruf hast- mach es !! vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 16.02.2012, 13:38



Antwort auf Beitrag von iriselle

Das ist toll. Ja, ich werde es glaube machen. Mein Mann arbeitet nicht im Schichtdienst, kann sich aber seine Zeit einteilen. Ja, es ist eine Vollzeitausbildung. Bei mir dann auch. Ich meinte nur, wenn ich studieren wollte. Bafög bekomme ich nicht mehr. Dann müsste ich dual was machen. Das wäre mir zu heavy. Musst Du die Ausbildung selber bezahlen? Wie ist das bei Dir? Danke Dir noch mal. Gruß Steffi

von Jordis am 16.02.2012, 13:44



Antwort auf Beitrag von Jordis

hallo, die ausbildung muß man nie selbst zahlen- entweder zahlt sie das land oder die agentur für arbeit. ich habe einen bildungsgutschein bekommen- das war eine einzelfallentscheidung, ich hatte ein sehr langes gespräch mit meinem berater. somit bekomme ich sowohl fahrtkosten erstattet als auch betreuungsgeld für die kinder ( letzteres aber nur während der praktikas), dann gab es noch etwas bekleidungsgeld und das schulbuch wurde bezahlt. ich war ja über 22 jahre nur familienfrau, und hätte in meinen alten beruf nicht mehr einsteigen können. wenn das land die ausbildung bezahlt, gibt es keine fahrtkosten- die zahlen dann nur die schulkosten. ich find es toll,dass du das machen möchtest, es macht wirklich spaß. und in der schule bin ich eine der besten ;)) vg,iris

von iriselle am 17.02.2012, 10:51



Antwort auf Beitrag von Jordis

machen. 1. geht ein jahr schnell vorbei. 2. ein pflegeberuf hat zukunft. immer weniger wollen das machen, die menschen werden aber immer älter. ich habe 3 kinder und arbeite zur zeit 28 stunden pro woche (im sommer werden es 40 stunden sein). mein mann arbeitet nachmittags/abends, ist nie vor 23.00 uhr daheim. ich habe also auch einen 16 stunden tag (im sommer dann noch länger). alles ist machbar. wenn man etwas will, findet man einen weg, wenn man nicht will, findet man einen grund. lg v.

von veralynn am 16.02.2012, 13:41



Antwort auf Beitrag von Jordis

Wenn Du unbedingt etw. machen willst, dann mach es!!! 1 Jahr geht so schnell rum! Meine Mama hat mit 45 J. mit der Altenpflegerin-Ausbildung angefangen und Diese recht erfolgreich abgeschlossen! (gute 2/ Sie war mit Abstand die Älteste in der Klasse) Wir sind auch 4 Kids, nur waren die meisten von uns schon aus dem Haus! Nur mein jüngerer Bruder war grad in der 7/8??? Klasse! Wenn Du mehr Verantwortung etc. in dem Job übernehmen willst, kannst Du später immer noch etw. dazu lernen! Evtl. die Ausbildung noch verkürzt dranhängen...!? LG und alles Gute!

von Dezembersonne am 16.02.2012, 22:20



Antwort auf Beitrag von Jordis

Hallo Jordis, Dein Posting könnte nahezu meines sein. Ich bin 32 Jahre alt, habe ebenfalls 4 Kinder und einen kaufmännischen Beruf (Rechtsanwaltsfachangestellte), in den ich nicht zurück möchte, und würde so gern in der Altenpflege arbeiten. Manche Schulen bieten (zumindest die große) Ausbildung auch in Teilzeit an. Leider ist bei uns in der Nähe keine Schule dabei, hier gibt es das nur in Vollzeit. Und in Vollzeit traue ich es mir nicht zu mit 4 Kindern im Alter von 2, 4, 11 und 12 Jahren. Mein Mann arbeitet im Außendienst, hat unregelmäßige Arbeitszeiten, hin und wieder Dienstreisen und die einzige Oma arbeitet selber noch. Bis nachmittags hätte ich die Kinder betreut, aber was ist während Spät- oder Nachtdiensten... ? Ich habe nun überlegt (suche ab Sommer Arbeit, wenn unsere Jüngste im Kiga ist), ob ich nicht doch übergangsweise wieder etwas im Büro suche oder ob ich vielleicht diesen Kurs bei den Maltesern zur Schwesternhelferin mache. Eine Bekannte hat den wohl gemacht und arbeitet nun auf 400 €-Basis bei einem ambulanten Pflegedienst und ist zufrieden. Ich weiß es nicht... man möchte ja auch nicht der Depp vom Dienst sein, denn wie jemand richtig anmerkte, müssen wir noch einige Jahre arbeiten, eine Ausbildung wäre mir daher schon auch lieber... aber Vollzeit? Jetzt konnte ich Dir zwar keinen Mut machen :-) aber Dir zeigen, dass es noch wen gibt mit genau den gleichen Überlegungen... mal schauen, wo die Reise uns hinführt... :-) LG, Sonja

von Sonja am 17.02.2012, 18:02



Antwort auf Beitrag von Jordis

Hallo Steffi, ich habe neben meinen 3 Kindern das Abitur nachgeohlt und habe nun zum sommersemester einen Studienplatz bekommen. Und warum will ich Studieren? Aus den gleichen gründen wie du. Was mache ich wenn ich 40 bin, da bekomme ich dann nichts mehr, also etwas neues anfangen. Mach die Ausbildung und vielleicht kannst du dann immer tagschichten machen, ist bei einer freundin so, die ist Altenpflegerin und Arbeitet nur in Tagschicht. Viel spaß bei der Ausbildung, du wirst es schaffen und genießen, wieder für Dich etwas tun zu können. LG

von Schmunzeli am 19.02.2012, 15:46