Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4 Kinder und Vollzeitjob

Thema: 4 Kinder und Vollzeitjob

Hallo Ihr Lieben, ich habe 4 Kinder im Alter von 12, 6, 4 Jahren und 16 Monaten. Am Dienstag beginne ich einen neuen Job in Vollzeit. Mein Mann besucht derzeit einen Kurs, nachdem er für uns überraschen arbeitslos geworden war. Ich hatte ursprünglich vor, nach meiner Elternzeit nur halbtags zu arbeiten, Allerdings habe ich jetzt den neuen Job mit einer guten Bezahlung bekommen; Mein Mann hat andere Ansprüche an den Haushalt, als ich. Es ist mir klar, dass viel Hausarbeit letztlich an mir hängen bleibt. Meine Routine verändert sich ja nun völlig und ich bekomme langsam Panik, ob ich das schaffe. Leider haben wir keine Verwandten in der Nähe. Wie schafft Ihr das? Wann kümmert Ihr euch um den Haushalt, wie schafft Ihr es, Eure Kinder entspannt ins Bett zu bekommen und wie ladet Ihr Euren Akku auf? Viele Grüße Claudia

von Claudia05 am 12.08.2017, 20:48



Antwort auf Beitrag von Claudia05

Das packst du schon! Ganz wichtig: Schraub deine Ansprüche runter, was den Haushalt betrifft, fordere aber auch klar ein. Ich bin noch immer nicht gut darin, aber ein: Das Bad könnte Wischen vertragen, schaffe ich inzwischen :). Spann die Kinder mit ein, gerade was kleinere Hol- und Bringdienste und Einkäufe betrifft. Klare Aufgben. Abends hilft uns Routine (mein Mann ist abends oft weg, also wuppe ich das allein). Wegen der eigenen Akkus: Erkenne deine Bedürfnisse und artikuliere sie. Wenn du mal abends oder am Wochenende weg willst, dann tu das. Wenn dich Sport entspannt, mach einen wöchentlichen Termin. Alles Gute!

von magistra am 13.08.2017, 07:33



Antwort auf Beitrag von magistra

huhu 4 Kinder und beide Vollzeit geht für mich garnicht da dann die Kinder und der haushalt und der Job alles nicht 100% laufen können, ob nun hausaufgaben, Kinderturnen etc kann ich mir da sehr schwer vorstellen. Aber bei Dir ist der Mann ja daheim und da würde ich mich um Haushalt etc NULL kümmern und die Ansprüche runterschrauben. Sprich heimkommen, Kinder kümmern etc denn der der daheim ist würde bei uns den Haushalt machen. Wir haben bei 4 Kindern einen Volzeitjobebr (Mann) und mich mit nur 20 Stunden udn unsere sind groß selbst das heisst an viele Stellen Kompromisse schliessen müssen gerade zu zeiten als Kinder zu Hobbys und Therapien gefahren werden mussten hätte ich das nie mit zweimal Vollzeit geschafft, einkaufen, kochen etc macht sich auch nicht nebenher, Wäsche, Putzen LG dagmar

von Ellert am 13.08.2017, 13:21



Antwort auf Beitrag von Claudia05

Ich habe 3 zwischen fast 4 und 11 und gehe 36 stunden. Ich fange immer schon halb 7, dadurch habe ich schon zeitig schluss. Meist mach ich aber einmal lang, so dass ich dann 1-2mal die woche nur 6Stunden mache. Mein mann arbeitet nur 24 stunden, hat aber auch niedrigere Ansprüche an Haushalt, so dass ich das meiste mache. Er macht dann das was ich auf ne liste schreibe. kann ich dir auch empfehlen. Männer lieben es Listen abzuarbeiten. Ich habe einen plan für mich, so dass ich jeden tag nur 1-2 zimmer putze. Also zb montag schlafi und flur, Dienstag Wohnzimmer...tage sind aber flexibel. Wenn man dran bleibt entsteht nicht erst so viel schmutz und es dauert pro zimmer nur 10 min. Bäder mach ich immer wochenende. Wischen einmal komplett immer sonntag. Saugen, aufräumen alles zwischendurch. Wäsche meist im schnitt eine am tag. Gehe für mich 3 mal laufen die woche, sonst nicht viel.erholen halt abend und am we. Wird halt problematisch bei dir, da das kleine erst 16 mon alt ist, das wird erst mit der zeit besser. Empfehlen kann ich noch konsequente entrümplung und alles sollte einen festen Platz haben, das macht ordnung halten und putzen viel einfacher. Lg Mugi

von Mugi0303 am 13.08.2017, 13:35



Antwort auf Beitrag von Claudia05

Puh.... echt doof... ABER: ein Segen, dass Du in Eurer Situation den Vollzeitjob hast. Irgendwie muß ja das Geld reinkommen... Gib deinem Mann Zeit, in seine neue Aufgabe reinzukommen. Ich würde versuchen, dass ihr abends mit den Kindern kurz "klar Schiff" macht. Wenn eine Grundordnung herrscht, sollte das ja schnell gehen. Staubsaugen fällt ihm sicher leichter, wenn er nicht noch aufräumem muß. Wäsche wird direkt nach dem ausziehen in entsprechende Körbe sortiert- dann kann er morgens gleich das richtige Programm einstellen... Ich würde auch to do Listen erstellen. Und Einkaufszettel. Vllt. Eine to do Liste für alle Familienmitglieder? Auch die Kinder müssen mit ran. Stellt jeder seine Schuhe und Taschen beim Reinkommen gleich weg.... Versuche, dich ab sofort rauszuhalten- nicht in der ersten Zeit "noch mal schnell dieses und jenes selber machen." Ein großer abendlicher Zeitfresser ist bei uns das Duschen bzw. Waschen... ich versuche z.b.unsere 4 Kinder abends oft schon fertig geduscht zu haben, wenn papa kommt. Das wäre vllt. Auch schon eine Hilfe, um das ins Bett bringen zu entzerren. Dann bleibt mehr Zeit für Dich mit den Kindern. Alles, alles Gute! Das wird! Gebt euch Zeit für die Umstellung.

von babyno2 am 13.08.2017, 14:35



Antwort auf Beitrag von Claudia05

Ich bin noch dem 3. Kind wieder Vollzeit eingestiegen.(nach 3Monaten) Mein Mann hat Elternzeit genommen. Die Arbeitsstelle ist 12km von uns, sodass ich mit Absprache meines Arbeitgebers die Stillpausen sowie die Mittagspause zusammen ziehen durfte. Die ersten Wochen waren...gewöhnungsbedürftig. Das Haus war ein Schlachtfeld und die Kinder haben ihn nicht für voll genommen. Dafür klappte das Stillen wunderbar und nach der Arbeit habe ich sehr die Zeit mit den Kindern genossen und einfach den Haushalt ignoriert. Er wuchs rein, er ist ja auch ins kalte Wasser gesprungen Er brauchte nur mein Vertrauen. Er hat nun einen anderen Weg mit Haushalt und Kindern, dieser ist aber genauso gut, wie meiner. Er hat viel Verständnis errungen, was ich so tagtäglich geleistet habe und ich habe auch gelernt, was es bedeutet so lang ohne Kinder zu sein. Dennoch bin ich froh, dass ich nicht mehr die ganze Zeit im Büro bin. Aber man bekommt es hin , trau deinem Mann es zu, du musstest es javauch lernen und warst wahrscheinlich auch nicht gleich 100% Vor allem warne ich davor, nach Vollzeit Arbeit auch noch dem ganzen Haushalt zu schmeißen, nur allzu gerne wird diese"Hilfe"angenommen und dann routieren nur noch du.

von wir6 am 13.08.2017, 14:51



Antwort auf Beitrag von Claudia05

Lass ihn doch einfach machen... du hast die Möglichkeit nach Hause zu kommen und der Haushalt ist erledigt. Wenn du mehr machen möchtest dann mach eben aber wäre ich der Mann würde ich es dann lassen, wenn mir z.B. nachgeputzt wird.

von mf4 am 13.08.2017, 19:08



Antwort auf Beitrag von mf4

Also den Haushalt ganz ihm überlassen geht ja meines Erachtens nicht. Sie schreibt, dass er einen Kurs macht. Gehe davon aus dass er da auch außer haus ist bzw lernen muss. Kommt eben drauf an wie lange. Danach richtet sich dann die Haushaltaufteilung.

von Mugi0303 am 13.08.2017, 20:43



Antwort auf Beitrag von Mugi0303

und der haushalt hängt auch an mir ausser dem Hund. Das geht schon zu machen, beide vollzeit kann ich mir vonden Zeiten nicht vorstellen Schule fängt normal um 08 h und Endet nachmittags - gerade an der Lösung in der Früh hapert es bei vielen wen noch Fahrzeit dabei ist. Ich kann vor 8 h garnicht im Büro sein zB Ich frage mich auch warum man sich den Stress macht beide vollzeit gehen zu wollen und das so lange Kinder noch klein sind. Ich sehe im Kollegenkreis wie oft Kleinstkinder krank sind die Kindkranktage weg sind und der Urlaub und die dann die Kinder mit ins Büro schleppen weil es nicht anders geht. Ich fand es da angenehm mit einem Halbtagsjob dann Überstunden abbauen zu können, aber wer kann ganztags so extrem viele Überstunden aufbauen dass er mal ne Woche daheimbleiben kann ? AUf dem Papier ist das Arbeitsleben so familienfreundlich, in der Praxis oft nicht dagmar

von Ellert am 14.08.2017, 07:26



Antwort auf Beitrag von Ellert

Hallo, mir fällt es sehr schwer, diesen Schritt zu gehen, da ich sehr gern bei meinen Kindern bin und gern immer für sie da sein möchte. Allerdings müssen wir auch unseren Lebensunterhalt bestreiten - die Alternative wäre ALG II. Das möchten wir nicht. Mein Mann wird sich um eine Teilzeittätigkeit bemühen. Der Kurs endet bald. So können wir die Randzeiten abdecken. Die Kinder sind im Kindergarten oder Hort betreut. Der Große wird leider an einigen Tagen ca. eine Stunde allein sein, je nach neuem Stundenplan. Mein Vertrag ist zunächst auf 6 Monate befristet. Vielleicht finde ich in dieser Zeit ja etwas anderes und bei meinem Mann geht es auch positiver weiter oder ich kann vielleicht die Stunden reduzieren. im Moment ist es eine gute Chance, uns finanziell zu verbessern, da die Bezahlung auch besser als bei meinem vorigen Job ist. Ich möchte meinen Kindern gern Hobbies ermöglichen und hoffe, dass dies durch eine zumindest vorläufige Teilzeittätigkeit meines Mannes weiterhin ermöglich werden kann. Unser eigentlicher Plan war ein anderer, aber wir müssen auch von irgendetwas leben. Viele Grüße und vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps und Anregungen, Claudia

von Claudia05 am 14.08.2017, 11:44



Antwort auf Beitrag von Claudia05

Ich würde zusätzlich gucken, ob ich staatliche Hilfe in Anspruch nehmen kann. Kinderzuschlag und/oder Wohngeld. Das hilft enorm und nimmt einen ein wenig den Druck. Selbst wenn es nur ein paar Euro sind die ihr bekommt, so habt ihr immerhin noch das Bildungspaket welches euch dann zusteht.

Mitglied inaktiv - 14.08.2017, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich glaube nicht dass Väter die schlechteren Eltern sind und der mehr verdient arbeitet halt mehr, wenn er halbtags geht kann er ja die Zeiten abfedern und nach der Schule die Hobby ermöglichen. Auch wenn es althergebracht eher Mütter sind die weniger arbeiten ich denke nicht dass es umgekehrt schlechter ist Auch wenn viele immer meinen Geld sei unwichtig ich sehe das anders vier Kinder sind nunmal teuer gerade wenn es um Bildung geht und sowas wie Sport oder Musik sollte man Begabungen auch födern können. dagmar

von Ellert am 14.08.2017, 20:04



Antwort auf Beitrag von Claudia05

Wir haben 5 Kinder und ich arbeite 25 h/Woche - wobei mein Mann selbständig ist und ich ihn eigentlich so gut wie nie zu Gesicht bekomme. Er kommt nie vor 19 Uhr nach hause und arbeitet auch am Wochenende. Somit bleibt Kindererziehung und Haushalt zur Gänze an mir hängen. Könnte mir somit nicht vorstellen Vollzeit zu arbeiten. In eurem Fall würde ich deinen Mann in die Pflicht nehmen. Wenn du Vollzeit arbeitest, dann ist er für Haushalt zuständig.

von nils am 17.08.2017, 09:02