Drei und mehr

Forum Drei und mehr

4. Kind - ja oder nein?

Thema: 4. Kind - ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, ich bin Mutter von 3 sehr frechen und aufgeweckten Kindern im Altern von 6,4,2 Jahren. Der Wunsch nach einem weiteren Kind besteht schon lange. Meine 3 Kinder streiten zwar den ganzen Tag miteinander, ganz besonders Kind 2 und Kind 3 aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mit dem Thema Schwangerschaft und Baby fertig bin. Ich kann auch nur ganz schwer die Babysachen meiner Kinder weggeben oder wegräumen. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht darüber nachdenke. Und manchmal denke ich mir, JA ganz sicher noch ein Baby und dann, wenn bei uns wieder alle streiten und ich auch mal laut werden muss oder ich das Gefühl habe, im Haushalt nichts zu schaffen, dann denke ich mir: echt lächerlich, wie soll ich denn 4 Kinder wuppen, wenn es bei 3en schon so zugeht. Dann gibt es noch so ein paar Überlegungen, die mich von einem sofortigen JA zu einem weiteren Kind abhalten: 1. Kind 2 und Kind 3 hatten beide eine Neugeboreneninfektion. Die ersten Tage nach der Geburt waren somit auf der Intensivstation. Das war eine wahnsinnig belastende Situation, welche bei mir Angst- und Panikattacken auslöste, die ich aber Gott sei Dank, nach einem Jahr losgeworden bin. Ich weiß aber nicht, ob ich sowas nochmal aushalten könnte und ob ich das dann meiner Familie zumuten kann. Außerdem hat eins meiner Kinder Neurodermitis und das stresst, auf vielen Ebenen, auch sehr. 2. Den Alltag bewältige ich weitestgehend alleine mit meinen 3 Kindern, da mein Mann sehr viel arbeitet. Erst seit kurzem habe ich das Gefühl allen 3en gerecht zu werden bzw. fällt es mir leichter, das ganze Drumherum alleine zu organisieren. Würde da vielleicht ein weiteres Kind meine Kapazitäten gänzlich übersteigen? 3. Wir haben momentan nur 3 Kinderzimmer und auch das Auto müsste ausgetauscht werden. 4. mein Umfeld reagiert total negativ auf meinen Wunsch. Ich traue mich in Anwesenheit meiner Eltern oder Freunde eh schon gar nicht mehr darüber zu sprechen. Sie reagieren sehr ablehnend und da kommen Sätze wie: "Jetzt reichts aber, schau erst mal wie du die 3 großbekommst!" oder "Dieses Chaos bei euch würde mich ja total aufregen und dann willst du noch eins?!" Wenn ich mich aber mit anderen 3-fach Mamas vergleiche, dann geht es bei uns auch nicht wilder zu als dort. Und natürlich war mein Haushalt und ich selbst, mit "nur" einem oder zwei Kindern, aufgeräumter und leiser. 5. woher weiß ich, dass es ein wirklich ernstgemeinter Wunsch ist und nicht nur ein total hormongesteuertes Durch-die-rosa-Brille-Sehen? 6. ich werde bald 40! Was meint ihr dazu? Würdet ihr nochmal so ein Abenteuer wagen? Oder kennt vielleicht jemand von euch diese oder ähnliche Überlegungen? Ich bin echt dankbar für jeden Input und bedanke mich schon mal für eure Antworten! Elucia

von Elucia93 am 05.01.2021, 01:14



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Hallo meine Liebe, ich habe drei Kinder (5,4,2). Und bin in der 7.ssw. Mein vierter Kinderwunsch war nicht geplant und dann aber übermenschlich groß. Ich war ungeplant schwanger und hatte einen frühen Abgang. Und das hat uns sehr traurig gemacht und dann kann der Wunsch mit voller Wucht. Ich konnte kaum noch an etwas anderes denken und mir sind jedes Mal die Tränen in die Augen geschossen wenn ich Babysachen abgeben sollte. Bei mir wird es ein Kaiserschnitt mit Sterilisation damit ich dann auch psychisch abschließen kann. Und nicht irgendwann wieder ein neuer Kinderwunsch aufkommt. Dass würde nämlich auch mein Mann nicht mehr mit tragen. Und das ist das wichtigste, dass ihr euch da einig seit. Was das Umfeld anbetrifft, musst du drauf pfeifen was andere sagen. Es gibt bei uns niemand der findet dass ich überfordert bin oder es bei uns nicht gut laufen würde. Ganz im Gegenteil. Wir hören oft nur positives von Freunden, Familie und völlig Fremden. Trotzdem kann eigentlich niemand nachvollziehen warum wir noch ein viertes Kind wollen. Vier Kinder sind in Deutschland einfach völlig exotisch. Dass kann kaum jemand nachvollziehen. Und das müssen sie auch nicht. Jeder entscheidet selbst ob und wie wir viele Kinder er bekommt. Allerdings sind unsere drei Kinder (toi toi toi) alle gesund und sie spielen meist sehr schön miteinander. Wir haben schon einen Neunsitzer Bus und ein Haus mit vielen vielen kleinen Zimmern. Finanziell sind wir sehr gut aufgestellt. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen und du kannst sie nur mit deinem Mann zusammen treffen. Viel Erfolg dabei.

von Kyli van de Krumel am 05.01.2021, 10:30



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Wir wollten Nr. 4, haben nach Nr. 3 überhaupt nicht verhütet aber nach drei Jahren war ich noch immer nicht schwanger. Daraufhin haben wir abgebrochen. Unsere großen Kinder sind deutlich älter (jetzt 11 und fast 13 unsere kleine ist jetzt viereinhalb) die kleine hätte sich mit Nummer vier auch ein Zimmer teilen müssen (20m^2), solange, bis wir kein Au Pair mehr brauchen, denn ohne könnte ich nicht arbeiten, da mein Mann häufig auf Dienstreise ist. Das war für uns einer der Gründe es nun nicht mehr zu versuchen, denn der Abstand wäre für ein gemeinsames Zimmer irgendwann zu groß. Es gab auch andere Gründe wie unser Alter, extremer Anstieg der Wohnkosten, da unser Bauträger sehr teuren Mist gemacht hat, so dass ich nicht mehr als ein Jahr ausfallen darf und viele andere kleine, die ich nicht alle erzählen mag. Bei euch fände ich persönlich folgendes problematisch: 1.)dein Alter, du musst ja ca. 25 Jahre Unterstützung (Ausbildung oder Studium, Auslandsjahr etc.) rechnen, es müsste also sofort klappen, damit dein Kind vor deiner Rente (wie alt ist denn dein Mann) keine finanzielle Unterstützung mehr benötigt. 2.)die Zimmer und Auto Situation. Gut ein Auto kann man schnell tauschen, aber Zimmer. Deine Kinder sind alle nah beieinander, noch geht es eine ganze Weile sich Zimmer zu teilen (z. B. 1 mit 2, 3 mit 4 und ein Gemeinschaft Spielzimmer) aber irgendwann wollen Kinder das einfach nicht mehr. Meine Großen haben lange ein Zimmer gehabt (unser Hausbau hatte sich verzögert und die Zwischenlösung war beengt) am Ende gab es viel Streit. Ich finde spätestens mit einsetzender Pubertät brauchen sie alle ihr Reich (also ab ca. 10-12). Wenn dein drittes Kind in das Alter kommt ist dein Ältestes aber sicher noch nicht ausgezogen, so dass ihr spätestens dann ein weiteres Zimmer braucht. Klar geht es auch irgendwie anders aber toll ist das für die Kinder dann nicht. Wenn der Wunsch da ist mach es, bei mir hat er nach dem dritten Geburtstag der Kleinen nachgelassen und inzwischen bin ich ganz froh durch zu sein, nur selten spinnen die Hormone und wollen noch mal, aber zum Glück haben wir einen endgültigen Schnitt gemacht, denn für kurze Hormonschübe plane ich mein Leben nicht mehr um. Wir haben nun auch angefangen Babysachen zu verkaufen und es geht mir gut damit, das hätte ich vor zwei Jahren noch nicht gekonnt.

von knuffelbär am 05.01.2021, 12:32



Antwort auf Beitrag von Elucia93

ich habe jetzt mehrfach nachgelesen, aber dein mann kommt in dem ganzen posting nur in einem halbsatz als geldbeschaffer vor. hat der gar nichts zu sagen?

von WonderWoman am 05.01.2021, 13:16



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Als Erstes: Vielen lieben Dank für eure Nachrichten! Das tut echt gut zu hören bzw. zu lesen! @ WonderWoman: Oh Gott, ja da hast du recht! Mein Mann ist beruflich sehr, sehr eingespannt und auch viel unterwegs. Er sieht ein weiteres Kind recht entspannt und hätte nichts dagegen aber es ist auch klar, dass er mir nur sehr begrenzt bei der Betreuung zur Verfügung steht. Er ist der Alleinverdiener und ich darf/kann dafür daheim bleiben. So egoistisch das vielleicht nun klingen mag, aber die Entscheidung liegt bei mir...

von Elucia93 am 05.01.2021, 23:27



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Ich habe nur 2 Kinder und bin definitiv durch - auch schon über 40 (was aber laut vieler kein Argument ist), von daher, habe ihc hier nicht mitzureden. Mir fällt nur ein Aspekt "gegen" den Wunsch ein, den Du aus meiner Sicht "vergessen" hast: Dein grösstes Kind kommt bald in die Schule - das ändert einiges und ist nicht zu unterschätzen. Du solltest mit einer Schwangerschaft zumindest DAS abwarten, und schauen, wie es läuft. Alles Gute! K

von Kacenka am 06.01.2021, 11:11



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Wie groß das Chaos mit 3 Kindern ist, kannst nur du beantworten. Mein Umfeld (Großeltern, Freunde) sind auch total gegen 3 oder mehr Kinder. So ein ruhiges Einzelkind lässt natürlich ein frisch geputztes Haus viel länger sauber und so sieht es dort auch im Vergleich viel besser aus. Meine haben den Fußboden schon nach einer Stunde wieder in eine Schlammpfütze verwandelt. Sind eben mehr Fußabdrücke als bei nem Einzelkind. Für mich war aber immer klar, dass ich erst an das nächste Baby denke (plane), wenn für mich das Chaos wieder in regelten Bahnen läuft. Es muss für MICH ruhig und sauber genug sein. Dafür brauche ich einen größeren Abstand zwischen den Kindern. Ich bin nie an die Babyplanung gegangen so lange ich mich überfordert gefühlt habe. Die ersten 2 Jahre fand ich immer anstrengend und war oft an meinen Grenzen. Da wäre ich viel zu müde gewesen für ein weiteres Baby. (Mein Mann hilft mir da nämlich auch nie) Bei ungünstigem Kinderwunsch habe ich einfach etwas anderes geplant. Neues Hobby, tolle Reise,.... - Dinge die mit Baby nicht möglich gewesen wären. Es gibt ja auch Vorteile, wenn man gerade kein kleines Würmchen hat und die habe ich dann voll und ganz genutzt.

von kia-ora am 07.01.2021, 13:05



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Hey! Mir ging es ähnlich, meine Kinder sind jetzt 7,4,2, unser erster mit einer Chromosomenstörung. Hier wird auch viel gestritten und gefühlt bin ich nur am putzen oder Essen zubereiten. Der Wunsch nach einem vierten Baby hatte ich seit der Geburt von Nummer drei aber mein Verstand zeigte mir regelmäßig den Vogel. Irgendwann hat mein Mann durchgegriffen und gesagt wir machen das jetzt :D nun bin ich schwanger mit Nummer vier und freue mich sehr drauf, obgleich ich auch Schiss habe wie das klappen wird, aber das hatte ich bei den anderen auch. Grundsätzlich finde ich sollte es von Herzen gewollt sein und es sollte euch finanziell gut gehen. Denn dann lassen sich eben auch Platz- ,Betreuungs- oder Autoprobleme zufriedenstellend lösen, zumindest empfinde ich es so. Und das ist auch wieder der Punkt, IHR müsst wissen wie ihr Leben wollt, ob mit drei oder vier Kindern, ob mit Urlauben oder im eigenen Garten, ob mit geteilten Zimmern oder jedem sein Reich, das ist doch wirklich sehr individuell und was für den einen klappt und wichtig ist muss noch lange nicht für alle gelten. Nur Mut!

von Steffi1110 am 09.01.2021, 20:21



Antwort auf Beitrag von Steffi1110

Hallo Steffi. Ich wollte mal nachfragen wie es dir in der Schwangerschaft geht oder ob euer 4. Kind schon da ist. Wir sind in einer ähnlichen Situation, haben auch 3 Kinder, eins davon mit einem Gendefekt. Wir denken auch immer wieder über ein viertes Kind nach, gerade weil der Altersunterschied zw. den beiden Großen (12) und der Kleinen (2) doch sehr groß ist... Allerdings ist so eine Großfamilie natürlich auch eine Aufgabe... Über deine Rückmeldung würde ich mich freuen... LG, AnLou

von AnLou am 24.06.2021, 12:12



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Beim Lesen deiner eigenen Gegenargumente, gepaart mit meiner persönlichen Meinung, würde ich ehrlich sagen: Lass es bleiben, freue dich an deinen 3 Monstern und macht euch das Leben nicht komplizierter (fehlendes Zimmer, Auto zu klein, dann Schul+KiGakinder + Baby gleichzeitig, eh leicht chaotischer Haushalt + Streitigkeiten+ wenig Input vom Mann, das Alter und und und) als es eh schon manchmal ist, ABER ich kenne euch nicht und kann nicht beurteilen wie tief dein Wunsch wirklich ist und was genau der Grund für diese Sehnsucht nach Nr 4 ist... Daher meine Empfehlung: Noch mal in Ruhe darüber nachdenken, auch bedenken, dass es statt Nr 4 auch Nr 4+5 werden könnte und wenn dafür entschieden wurde, dann wünsche ich euch alles Gute, viel Erfolg und Glück, das es dann so wird wie du es dir wünschst PS: Ich werde 42, meine Zwillies sind in 2 Wochen 18 Jahre alt und ich persönlich könnte mir so einen Mini (oder viele davon) überhaupt nicht mehr vorstellen-an dieser Stelle Hut ab vor euch allen mit mehr als 2 Kindern gleichzeitig !!!

von NeleTwins2003 am 12.01.2021, 16:06



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Hallo liebe Elucia, Uns wurde die Entscheidung auch abgenommen. Ich wurde an meinen 40. Geburtstag ungeplant schwanger. Es war für uns ers ein Schock, da wir alles auf 3 Kinder ausgelegt haben. Aber mit wachsender Schwangerschaft hatten wir viele Lösungen gefunden (Gästehaus im Garten, neues Auto, Haushaltshilfe usw.). Unsere Kinder streiten auch. Es gibt Phasen, wo sie oft streiten, aber es gibt genauso so oft oder mehr Phasen wo sie sich vertragen und miteinander lachen. Unsere Kleine hatte auch zur der Zeit ständig von "meiner Kleinen Schwester"gesprochen, ohne zu wissen, dass tatsächlich eine unterwegs war. Leider habe ich damals die Kleine verloren. Das hat mich sehr mitgenommen. Danach war der Wunsch nach dem 4. sehr groß. Jetzt bin ich wieder mit Kind 4. Schwanger. Wieder ein Mädchen. Keiner kann dir sagen was richtig oder falsch ist. Falsch ist definitiv auf etwas zu verzichten, weil man glaubt, dass es andere nicht so toll finden. Du musst mit deine Entscheidung leben und es kann dir keiner diese Entscheidung abnehmen. Ich wünsche dir auf jeden Fall die beste Lösung für deine Familie

von Ele79 am 07.02.2021, 15:09



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Hallo, ich spiele auch mit dem Gedanken,ein viertes Kind zu bekommen. Meine 3 Schätze sind 14, 6 und 17 Monate alt. Ich finde Mehrkind bzw. Großfamilien toll. Dieser Zusammenhalt, man ist nie allein, teilt seine Sorgen miteinander,hat Spaß zusammen und das Herz geht einen einfach auf, wenn man seine Kinder glücklich aufwachsen sieht. Ich habe noch soviel Liebe zu geben, weil wir für und mit unseren Kindern leben. Auch der Lockdown ist für uns jetzt nicht soll schlimm. Klar gibt es Mal anstrengende Momente und vielleicht fühlt sich auch jemand Mal ungerecht behandelt, aber das geht schnell wieder vorbei. Es gibt sicher schlimmeres. Meine Zweifel sind komm ich an meine Grenzen, sodass alles aus dem Ruder läuft, falls das kleinere Mäuschen mehr Aufmerksamkeit bräuchte durch Krankheit oder Schreibaby oder so? Wir haben eine drei Zimmer Wohnung von 100 m². Ist es egoistisch,dass sich die kleinsten ein Zimmer teilen müssten? Unsere 6 jährige ist ein totaler Wirbelwind, die immer wieder tolle neue Einfälle hat, wir müssen immer ein Auge auf sie haben. Schaffen wir es dann noch? Der kleine schläft noch nicht durch, wie wird das dann? Außerdem stille ich noch. Das sind so Sachen,die ich mich frage. Mein Herz sagt ja, der Verstand sagt bitte lass es einfach passieren. Ich verhüte nicht. Also du siehst, unsere Zweifel ähneln sich und wir hatten diese bestimmt auch beim dritten Kind. Wissen es nur nicht mehr Das Umfeld ist mir persönlich"wurscht". Liebe Grüße

von Mamikedoda am 14.02.2021, 13:49



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Hallo, Mir geht es genauso wie dir. Kurz zu unserer Vorgeschichte. Für meinen Ehemann und mich ist es die zweite Ehe. Er hat einen Sohn aus erster Ehe (noch 11 Jahre alt), ich habe eine Tochter (6 Jahre alt) und einen Sohn (3,5 Jahre alt) aus erster Ehe. Gemeinsam haben wir im April 2021 noch einen Sohn bekommen. Ich wünsche mir aus tiefstem Herzen noch ein Kind! Mein Mann sagt, erstmal soll alles ruhiger werden … meine zwei Kleinen wohnen bei uns und sind seeeeehr laut, aufgeweckt und energiegeladen. Unser Baby war anfangs ein sehr entspanntes Kind, aber man merkt er muss sich gegen seine Geschwister durchsetzen er ist sehr laut .. der große Sohn meines Mannes ist alle zwei Wochenenden bei uns und unter der Woche 1-2 mal nach der Schule bis zum Abendessen. Um den Platz geht es uns nicht .. wir haben eine große Wohnung mit 5 Kinderzimmern. Eines ist gerade Gästezimmer und zusätzlich steht ein gemeinsames Spielzimmer zur Verfügung. Somit hat sich jeder seinen Rückzugsort. Auch das Auto ist kein Problem. Wir haben einen 7-sitzer und kaufen nächstes Jahr wieder einen Mercedes Bus als 8-sitzer. Mein Mann ist sehr viel arbeiten, weshalb Haushalt und Kinder zu 90% an mir hängen bleibt. Das ist auch noch nicht das Problem … Eher, dass mein kleinster immer noch gestillt wird weil er die Flasche komplett verweigert und nur AUF MIR schläft. Was mich sehr viel Zeit tagsüber kostet und weshalb ich auch meine Periode noch nicht bekommen habe. Der Wunsch nach einem weiteren Kind wird bei mir von Tag zu Tag größer. Aber jeder beeinflusst meinen Mann. Meine Eltern, seine Mama, mein Bruder .. jeder scheint besser zu wissen was für uns gut ist und was nicht … Finanziell gesehen gibt es auch kein Problem .. ach Mensch .. es ist nicht leicht. Ich überlege auch manchmal, sei dich vernünftig. Drei reichen, ein Bonuskind hast du ja auch noch, das sind doch dann schon 4 aber dann kommt wieder mei. Herz ins Spiel und sagt - ach nein, ein kleines Würmchen noch und dann sind wir komplett Ich verstehe dich so gut, nur helfen kann ich dir nicht wirklich weil ich in der gleichen Situation bin und nicht weiß was ich machen soll. Ich werde im Sommer 35 Jahre alt. Wünsche dir alles gute und dass ihr die richtige Entscheidung trefft, Liebe Grüße

von BiancaSLF3 am 23.02.2022, 09:08



Antwort auf Beitrag von Elucia93

Hallo liebe Eucia , Mein Mann und ich stehen vor der selben Entscheidung. Er sagte mir das er sich ein 4 Kind wünschte und ich selbst tue es auch Unsere Kinder sind jetzt auch 6,4,2 Eigentlich hatten wir schon mit der Kinderplanung abgeschlossen , mein Mann hat sich extra sterilisiert lassen und um es Rückgängig machen zu lassen möchte ich mir sicher sein, zu mal es vielleicht auch nicht mehr so wie zu vor klappt. Streit unter den Kinder ist auch immer wieder mal Thema, Auch das es laut wird und es immer mal wieder zum Chaos kommt. Unser Wohnraum wäre dann auch zu klein und genau wie bei dir mein Mann arbeitet viel und ich müsste meinen Job TZ vorerst aufgeben. Unser 3 Kind ist leider nicht Gesund und benötigt mehr Aufmerksamkeit (OP s) sonst kommt der sehr gut mit seiner Behinderung klar. Bitte schreibe mir doch mal deine Entscheidung mit, denn mit meinen Umfeld kann ich auch nicht reden LG jona

von jona_jesk3 am 07.08.2023, 11:25