Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind und riesen Bammel

Thema: 3. Kind und riesen Bammel

Hallo, vorweg ich habe schon 2 Kinder (4 Jahre und 15 Monate). Wollte mich eigentlich nur umhören, wie der Altersabstand eurer Mäuse sind und ob der Altag sich drastische geändert hat von 2 auf 3 Kinder? Ich weiß auch nicht, warum ich momentan an ein 3.Kind denke. Ich habe ewig gebraucht, bis ich mich zum 2.Kind durchringen konnte, denn ich bin ein Mensch der alles vorher abwägen muss und Listen erstellt. Habe immer die Angst, nicht allen Kindern gerecht zu werden, denn kann man das mit 3? Schafft man das finanziell heutzutage? Welcher Abstand ist der Beste? Der einzige Punkt, wo ich mir keine Gedanken mache ist der Platz, denn da haben wir relativ genug. Möchte mal eure Erfahrungen hören bzw. suche einfach Mütter die sich genauso viele Gedanken machen wie ich? Liebe Grüße

von Melanie348 am 28.04.2018, 10:58



Antwort auf Beitrag von Melanie348

Öhm... Meine sind jetzt 12, 13 und 14 Jahre alt. Man kann es finanziell schaffen, wenn es doch eher eng ist, gibt es noch Möglichkeiten Wohngeld und Kinderzuschlag zu beantragen. Für den Kindergarten gab es damals bei uns Freibeträge, welche die Stadt anhand des Einkommens ausrechnete und wir dann soundsoviel % an Beiträgen gespart haben. Relativ "gut" war, dass meine Töchter knapp 12 Monate auseinander waren. So sind viele Kleidungsstücke noch aufgetragen worden. Auch die neutralen Sachen des grossen Bruders wurden weiter gegeben. Wir sind jetzt keine Grossverdiener, mein Mann macht gerade seine Umschulung und nach der Ausbildung kommen wir dann auch endlich ohne zusätzliche Hilfe vom Staat(siehe oben) über die Runden. Was das gerecht werden angeht... Ich kann niemals 3 Kindern GLEICHZEITIG gerecht werden. Aber ich schaffe es immer wieder allen gerecht zu werden. In den Ferien hab ich mit jedem Kind einmal in der Woche einen Tag nur für dieses Kind. Wir gehen dann frühstücken, spazieren oder machen was anderes worauf das betreffende Kind gerade Lust hat. Im Alltag nehme ich mir auch oft Zeit für Gespräche, helfe bei den Hausaufgaben wobei mich der Grosse manchmal unterstützt(er kennt den Stoff und ist ein schlaues Kind). Naja, nun sind meine auch schon deutlich älter als deine. Welcher Abstand der Beste ist? Das kannst nur du für dich entscheiden. Für mich persönlich wäre 2-2,5 Jahre ideal gewesen. Hat ja aber nicht geklappt ^^ Ich fürchte, eine grosse Hilfe war ich jetzt nicht... Ich finde es aber gut, dass du dir Gedanken machst! LG

Mitglied inaktiv - 28.04.2018, 17:36



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für deine Antwort :-) Hat mir geholfen, denn einfach mal eine andere Sichtweise bzw eine Erfahrung zu lesen, ist mir schon mal eine Hilfe. Ich denke finanziell wird es irgendwie funktionieren. Wir haben gerade gebaut und da sehe ich immer diese roten Zahlen, aber ich weiß, dass man sich daran gewöhnen muss, wenn es mir auch schwer fällt. Wegen der Kleidung mache ich mir keine Gedanken. Meine kleinste Tochter trägt fast alles von meiner Großen und (Schande über mein Haupt) kaufen ich sehr viel im KIK und Takko ein, daher sehe ich das nicht so als Problem an. Wegen dem Abstand, warum findest du 2 -2,5 Jahre als gut an? Ich finde den Abstand auch gut, meine sind jetzt 3 Jahre und (Gott sei Dank) ist meine super fit (also die Kleine), sodass sie schon sehr viel miteinander spielen. Aber dachte manchmal, näher beieinander könnten sie eventuell mehr miteinander machen. Doch in meinem Bekanntenkreis gibt es ein Geschwisterpärchen mit 20 Monaten Unterschied und das ist alles andere als entspannend, jetzt sind die Beiden 2 und 4. Die Mutter ist auch immer am Rennen und gestresst, Beide spielen auch nie miteinander, manchmal denke ich aber hierbei auch, dass das an der Anti-Autoritären Erziehung liegt (bin hier kein Fan davon). Dann sind wiederum 2 Familien mit jeweils 3 Kindern, wo es auch alles andere als ein entspanndes Familienleben ist. Ich mache mir aber vielleicht auch zuviele Gedanken :-) Bin halt kein Bauchmensch sondern ein Mensch basierend auf Fakten und Zahlen, aber ein Kind ist so eine wichtige Entscheidung. Finde es toll, dass du die Zeit für jedes Kind extra nimmst, dass versuche ich auch immer mit der Großen. Wenn es auch manchmal nur eine Autofahrt etc. ist, hauptsache Zeit nur mit einem Elternteil ohne Schwester. Denn die Große war extrem eifersüchtig.

von Melanie348 am 28.04.2018, 20:45



Antwort auf Beitrag von Melanie348

Abstand da habe ich den Vergleich von meinem Bruder zu meiner Nichte. Mein Bruder war 2,5 als meine Nichte geboren wurde und meine Schwester wohnte noch zu Hause. Mein Bruder war da halt schon viel selbständiger als mein Grosser mit seinen 12 Monaten und gerade laufen lernen beispielsweise. Auch war er mit seinen 2,5 Jahren viel verständiger, er konnte auch mal ein paar min. warten oder sich selbst beschäftigen, wenn meine Mutter sich um meine Nichte kümmerte(meine Schwester musste wieder zur Schule). Ich war die Anfangszeit auch getresst. Es wurde erst besser, als der Grosse damals in die KiTa kam und wir einen geregelten Alltag hatten. Vorher war es eher schwierig, Struktur reinzubekommen. War nicht leicht mit 3 unter drei ^^ Eifersucht war hier weniger ein Thema. Trotzdem erzählen die Kinder lieber, wenn da kein Geschwisterkind bei ist. Das wird schon :)

Mitglied inaktiv - 30.04.2018, 11:14



Antwort auf Beitrag von Melanie348

Hej. Meine Großen sind 29 Monate auseinander, Nummer Drei kam dann 20 Monate später. Ich finde den Altersabstand okay, aber anstrengend. Der Alltag hat sich nochmal geändert, weil man ja nur zwei Hände aber drei Kinder hat. Er ist alles in allem sehr kinderzentriert - von den Aufsteh- über die Essens- zu den InsBettGeh-Gewohnheiten. Die Große mußte sich schon ein wenig damit anfreunden, nicht immer sofort "betüdelt" zu werden, wenn gerade die beiden Jungs Aufmerksamkeit brauchten. Inzwischen habe ich hier entweder drei zankapfelige Besenbinder oder drei einträchtig miteinander zusammengluckende Rollenspieler (der einzige Streitpunkt ist dann, wer das Baby sein darf...) - im ersten Fall benötigen sie meine hundertprozentige Präsenz und auch mal ein ernsthaftes Durchgreifen, im zweiten Fall kann ich auch mal eine Runde völlig ungestört putzen, kochen oder im Garten wuseln. Zu schaffen sind drei Kinder finanziell gut, bei uns jedenfalls. Es werden auch Anziehsachen aufgetragen, Spielzeuge weiter gereicht und so. Es war kein so großer Schritt in dieser Hinsicht. Zeitlich wünschte ich mir manchmal, daß der Tag mindestens 36 Stunden hätte, damit ich Zeit genug für alle habe... So ist es eben, da sind Tage, an denen der ein oder andere mehr Aufmerksamkeit oder Aktivitäten hat, aber es gleicht sich aus. Alle drei holen sich schon ihre Kuschel- und Schmuseeinheiten nach ihren Bedürfnissen! Das klappt so, daß alle im Grunde genommen zufrieden sind. Leider wird unser "Sandwich" von seiner großen Schwester manchmal ziemlich traktiert und läßt es dann postwendend am Kleinen aus, aber da wir das wissen, werden die beiden Großen eher zu früh als zu abwartend getrennt. Damit lassen sich die megagroßen Eifersuchtsattacken dann schon ganz gut in den Griff bekommen. Wenn der Wunsch nach einem dritten Kind da ist, würde ich es auch kriegen! Schönen Sonntag Dir, Marén

von mareen283 am 29.04.2018, 10:44



Antwort auf Beitrag von Melanie348

Wir haben auch sehr viel überlegt bevor wir uns dann für das dritte Kind entschieden haben. Und ich bin so froh darüber, dass wir drei Kinder haben. Abstand ist jeweils 2,5 Jahre. Die großen spielen sehr schön miteinander, die kleine schaut als Baby noch zu.

von Bine.30 am 29.04.2018, 20:27



Antwort auf Beitrag von Melanie348

Ich wünsche mir auch ein drittes Kind im Jahr 2019. Wenn es klappen sollte, sind meine beiden dann 4 1/2-5 und (fast) 3. Sie haben einen Abstand von 22 Monaten. Diesemal soll es ein größerer Abstand sein. Ich mache mir auch Gedanken, aber der Wunsch ist schon wieder seit bald einem Jahr da und wächst immer mehr! Finanziell, vom Platz, vom Auto, Nerven usw. passt es auch und vor allem, mein Mann will auch. :) Mich beschäftigt am meisten, wie es bei mir beruflich weitergeht dann die nächsten Jahre. Meine Kinder kommen alle erst mit 3 Jahren in den Kindergarten und ein drittes Kind bedeutet nochmal drei Jahre Zuhause. Aber ehrlich gesagt, liebe ich es so und wenn ich dann wieder arbeite, habe ich auch einen guten Job, mit guter Bezahlung. Das beruhigt mich, denn egal was passiert, könnte ich meine drei Kinder dann auch alleine finanziell durchbringen. Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, denn es ist eine weitreichende Entscheidung. LG

von Ankama am 29.04.2018, 21:43



Antwort auf Beitrag von Ankama

Ja mein Mann ist der Positive von uns bzw. ein Herzmensch, er meint, dass man sowas nie vom Kopf her entscheiden kann, denn dann gibt es immer etwas, was dagegen spricht. Das berufliche liegt mir auch schwer im Magen, habe bis jetzt immer nach einem Jahr etwas gearbeitet. Allerdings wurde es beim zweiten Kind schon von 8 Stunden die Woche auf 4 Stunden reduziert, da ich niemanden beide Kinder geben kann. Meine Kinder kommen auch jeweils mit 3 in Kindergarten, denn beide werden relativ spät eingeschult, beides Winterkinder und ich möchte nicht, dass sie fast 5 Jahre in den Kindergarten gehen. Für mich würde es sich finanziell auch nie lohnen Kindergartenkosten, Benzinkosten im Vergleich zum reinen Lohn. Unser Kindergarten ist im Vergliech zu anderen teuer. Achja, habe im Prinzip das gleiche Problem wie bei 1 auf 2 Kindern. Man ist gerade ausgefüllt bzw. Tag ist jede Minute gefüllt, alles hat seinen Platz im Allltag gefunden, kann mit Kind(ern) auch alleine schöne spaontane Ausflüge tätigen und trotzdem fehlt etwas. Beim Altersabstand möchte ich nie mehr als 3 Jahre. Denn ich selbst habe 2 ältere Geschwister, die super lieb zu mir waren und wir uns jetzt toll verstehen, da wir auch Kinder im gleichen Alter haben, aber als Kind hat mir oft jemand zum Spielen gefehlt und die Beiden hatten einfach immer gleiche Interessen und Freunde im Gegensatz zu mr. Bin aber froh, viele Erfahrungen von euch zu lesen und auch welche die momentan die gleichen Gedanken haben :-) Liebe Grüße

von Melanie348 am 30.04.2018, 10:01



Antwort auf Beitrag von Melanie348

Hallo 3 Mädels :) 9,5 Jahre, 7 Jahre und 3,5 Jahre! Der Abstand zwischen Kind 1 und 2 sind knapp 2,5 Jahre und ich fand es im Nachhinein nicht so gut gewählt.... hätte als Wunsch entweder noch näher oder noch etwas weiter auseinander gewählt. Warum? Kind 1 war gerade aus dem ganz kleinen und viel Hilfe brauch alter in einer Mega trotzphase als Kind 2 (nachtaktiv) geboren wurde... dazu war Kind 2 ein frühchen und es war viel Fahrerei!!! Ein älteres Kind hätte man da sicher besser mitnehmen können. Kind 3 kam dann als Kind 2 , 3,5 Jahre alt war. Das fand ich richtig gut!!! Sie ist für beide "die kleine Schwester" !! Nicht zu weit auseinander, nicht zu nah! Macht Spaß! Ja mit 3 Kindern... mmmhh kann schon mal anstrengend sein. Ich erinnere mich an eine Situation die ich nie vergessen werde! Baby 3 war noch ganz Mini... ich war zum ersten Mal mit allen alleine einkaufen. Meine mittlere lief weg, die große musste mal, babyschale mit weinendem Baby auf dem Einkaufswagen.... da fühlte ich mich echt schlecht! Eine fand Minimum zu wenig!!! Und dachte nur: oh je!!! Was hast du da nur gemacht ;) .. 3 Kinder .. zwei Hände... Naja aber so Situation sind äußert selten gewesen und mit zunehmendem Alter der Kinder wird es einfach entspannter. Ich wollte keine der Mädels missen. Es gibt immer Momente wo man meint alles eskaliert, doch das war bei mir ebenso nach Kind 1 und 2 auch der Fall.... Im Grunde kann man sagen: man wächst an seinen Aufgaben! Finanziell... ja... Kinder kosten Geld und die Wünsche werden nicht kleiner. Aber man hat mit zunehmendem Alter der Kinder ja auch andere Möglichkeiten dann ein bisschen mehr zu arbeiten, oder auch sich beruflich zu verbessern. Keine Scheu vor ungelegten Eiern ;) Alles liebe für eure Entscheidung

von Tämelebäbchi am 30.04.2018, 17:20



Antwort auf Beitrag von Tämelebäbchi

Huhu, dürfte ich frage, warum du ein Altersabstand von weniger als 2,5 besserhalten würdest als 2,5. Wir haben ja einen Abstand von 3 Jahren, hatten da auch hin und her überlegt und haben dann uns auch in viele Artikel eingelesen. Oft wurde 3 Jahre Abstand als "perfekt" angesehen. Hat bei uns auch funktioniert und es war sehr sehr schwierig zu Anfangs. Unsere Tochter war sehr eifersüchtig und ist es natürlich heute auch noch (nach 15 Monaten), aber viel viel seltener, denn ganz wird es nie ausbleiben. Wir hatten uns zu Anfangs gar nicht mehr getraut uns mit unseren kleinen Tochter zu beschäftigen, Gott sein Dank hat diese die ersten 2 Wochen gefühlt durchgeschlafen. Unsere Kleine konnte sehr früh laufen und war schnell ein Spielkamerad für unsere Tochter, was ein Geschenk war. Denn allmähich findet sie ihr Gefallen darin. Aber ich hatte einige Tage an denen ich geweint habe, weil ich mich schlecht gefühlt hatte, da beide Kinder traurig waren. Die eine, weil sie ihr Schwester nicht akzeptiert hatte und die andere, weil sie ihre Schwester liebte, aber nicht akzeptiert wurde. Gibt natürlich keine Garantie, dass es mit der Verbindung unter Geschwister funktioniert, aber das fand ich im Nachhinnein als am stressigsten, denn Haushalt, Kinder versorgen etc. da wächst man rein, aber wenn das nicht stimmt, dann hat man so ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern, denn man möchte doch alles tun um Kinder glücklich zu machen. Deshalb bin ich auch sehr am Überlegen, sollte ich mich dafür entscheiden (also ein 3.Kind) dann möchte ich mehr über Erfahrungen mit dem Altersabstand hören und lesen. Ich persönlich war ein Nesthäkchen und hätte (ich war das 3.Kind) niemals ein Geschwisterchen akzeptiert, hatte ich gegenüber meinen Eltern auch mehrfach erwähnt :-) Liebe Grüße und dann für das Lesen meines Gefühlswirrwarr :-)

von Melanie348 am 02.05.2018, 10:21



Antwort auf Beitrag von Melanie348

Wir kriegen bald Nr. 3. Unsere große ist 9, der kleine knapp 3,5 Jahre alt. Mir persönlich sind größere Altersunterschiede lieber. Ich könnte mir nicht vorstellen, 3 Kinder unter 4/5/6 Jahren zu haben, aber so muss es jeder selber wissen. Unsere große freut sich riesig und kann mir schon richtig helfen. Das schätze ich sehr. Zudem liege ich seit 4 Wochen im Krankenhaus, undenkbar wenn ich 2 Winzlinge zuhause hätte. Es bricht mir so schon das Herz, aber ich bin froh, dass meine beiden zuhause so weit sind, dass sie die Situation verstehen können, wenn auch der 3 jährige natürlich nicht so gut, wie die 9 Jährige. Aber alles in allem ist für UNS der höhere Altersabstand perfekt.

von Bliblablub am 05.05.2018, 08:08