Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind jetzt da - wie organisiere ich den Tag???

Thema: 3. Kind jetzt da - wie organisiere ich den Tag???

Hallo! Unsre Nummer 3 ist jetzt 4 Wochen alt und allmählich sollte es wieder etwas geregelter zugehen bei uns. Ich habe aber ein Problem mit der Organisation. Da der Kleine noch gar keine Rhythmus hat (bzw. einen verdrehten - er schläft tags viel und ist nachts wach) und die beiden Großen erst 2 und 4 sind, herrscht bei uns das absolute Chaos. Wie schaffe ich es pünktlich um 8:30 zum Kindergarten aus dem Haus zu kommen? Wann steht ihr dazu auf? Wie schaffe ich es die Kinder um 19:00 im Bett zu haben, ich kann doch nicht schon um 17:00 abendessen??? Mein Mann ist leider zu den Stoßzeiten morgens und abends nicht da. Dann ist es leider auch so, daß irgendwei immer alle 3 zur gleichen zeit was wollen und das bekomme ich gar nicht mehr geregelt. Und wie bekomme ich das Baby dazu, daß es nachts schläft und tags mal wach ist? Ich hoffe ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge aus eurer Erfahrung geben! Katja

Mitglied inaktiv - 10.12.2004, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

nur habe ich 3 wochen, 2 3/4 und 6 1/2 zu bieten wobei das größte kind schon zur schule geht

Mitglied inaktiv - 10.12.2004, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also, ich finde für den anfang um 17 uhr abendessen gar nicht so schlecht. bis die beiden "grossen" gegessen haben und dann geduscht oder gebadet sind, vergeht ganz schön zeit. das geht sich dann bis 19 uhr gut aus. dann vielleicht noch eine gute nacht geschichte, da kann das baby auch dabei sein, damit sich die beiden auch wichtig vorkommen. (ich musste die gleiche erfahrung machen, drum rede ich so gescheit daher :o)) das problem mit dem baby wachhalten ist schon etwas schwieriger. aber wenn du ab jetzt einen/deinen rythmus dem kind angewöhnst, wird es schnell heraussen haben, wann schlafen und wann wachzeiten sind. somit fällt das aufstehen in der früh nicht so schwer und du kommst noch rechtzeitig in den KiGa. viel glück bei der organisation !!! nicole mit andre´ und yvonne + krümel 20.ss woche

Mitglied inaktiv - 10.12.2004, 22:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, das kenne ich auch. Mein Kleiner ist am 08.11.04 geboren. Mein Ältester ist auch 6 Jahre alt (Febr. 1998), er muß morgens um 7.30 Uhr zum Bus und mein Mittlerer ist 3 Jahre alt (Juli 2001). Ich stehe normalerweise um 6.00 Uhr auf (vor ich den Großen wecke brauche ich unbedingt eine Tasse Kaffee und meine Zeitung). Florian schmeiß ich dann um 6.45 Uhr aus den Federn, er mag es zwar gerne, wenn ich ihn noch zur Bushaltestelle begleite, aber wenn der Kleinste dazwischen kommt, geht er halt alleine. Mein Mittlerer, Michael, muß glücklicherweise erst nachmittag zum Kindergarten, dann habe ich morgens nicht diesen Riesenstreß. Ist auch gar nicht übel, dann kann ich nachmittags mit Florian prima Hausaufgaben machen. Ansonsten habe ich wirklich Glück, denn Dominik ist noch superbrav, er schläft noch viel. Na ja, ansonsten müssen die Großen halt mal warten und die verstehen das auch echt gut. Ich würde sagen, laßt Euch nicht stresse, irgendwie geht es doch immer - und wenn es mal zu Hause aussieht, wie bei Hempels unterm Sofa, dann darf Euch das auch nicht stören! LG Claudia

Mitglied inaktiv - 10.12.2004, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also meine großen Jungs müssen auch gegen 8.30 im Kiga sein. Wir stehen um 7 Uhr auf, damit ich alle (jetzt 4 3/4, 3 und 1 jahr jetzt) fertig habe rechtzeitig. Kannste nicht eine andere Mama aus dem Kiga bitten evtl ab und zu deinen großen mitzunehmen? Der Rythmus des Babys wird sich früher oder später einstellen. Du kannst ihm halt auch etwqas helfen indem du tagsüber es nicht dunkel machst im zimmer und bei normaler lautstärke alles machst und abends es halt dunkel und leiser. wir essen um 18 uhr zu abend, danach wird gleich entweder noch gebadet oder halt fertiggemacht fürs Bett. Um 19 uhr (wenn sie baden auch mal 19.30 uhr) sind alle 3 spätestens im Bett. Wir haben halt zwischen essen und Bettgehen keine großen Spielzeiten mehr. glaub mir, es wird sich bald einpendeln. meine kids sind ja fast im gleichen alter gewesen als der 3. kam. Achja, ich habs teilweise am Anfang so gemacht, das ich das Baby nur schnell in Schneeanzug gesteckt habe in der früh (gestillt wenn er vorher hunger hatte begvor wir zum kiga mußten) und erst danach richtig fertiggemacht habe. So hat man vor dem kiga mehr luft und danach in ruhe zeit für die kleinen. Leg die Kleidungsstücke der großen kinder immer abends vorher parat, das spart auch zeit. Brotzeit evtl auch vorbereiten. ich wünsche dir alles gute und kopf hoch es wird werden. viele grüße tine mit 3 jungs und krümmelchen im bauchi

Mitglied inaktiv - 10.12.2004, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! meine zwillis (4 1/2 monate) haben die erste zeit immer im schlafzimmer verbracht. später hab ich sie dann tagsüber ins wohnzimmer und abends dann ins schlafzimmer gebracht. seitdem ich das so mache wissen sie auch genau wann schlafenszeit ist. so zwischen 18 und 19 uhr. mein großer (23 monate) geht zwischen 19:30 und 20 uhr ins bett. und ich muss gestehen mit dem abendessen wird es auch erst was wenn die mädels im bett sind also leider sehr spät. hoffe das ich das bald irgendwie ändern kann. aber da ich seit 2 monaten alleine bin (Papa ist beruflich im ausland) schaff ich das einfach nicht früher. liebe grüsse yvonne

Mitglied inaktiv - 11.12.2004, 21:02