Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind ja oder nein

Thema: 3. Kind ja oder nein

Hallo, meine 2 sind 5,5 und 4 Jahre alt. Nun regt sich seit längerem bei mir der Wunsch nach einem 3. Kind. Nur - ich genieße es jetzt, da die Kinder etwas selbständiger sind, sehr, wenn ich auch wieder mal Zeit für mich habe, wenn es ruhiger zuhause ist usw. Dh. ich bin eigentlich ein Mensch, der viel Zeit für sich braucht. Ich bin auch seit 3 Jahren wieder berufstätig und möchte hier auch nicht lange pausieren. Das 3. Kind würde daher auch mit ca. 1 Jahr in eine KiTa kommen, damit ich wieder Teilzeit arbeiten kann. (Ginge auch vom Geld her nicht anders.) Mein Mann ist kein großer Fan von einer "Großfamilie", liebt mich und die Kinder aber über alles, sodass ich sicher bin, dass er sich auch über ein 3. letztendlich Freude freuen würde. Was meint ihr? Soll ich es wagen? Mein Bauch sagt JA, mein Verstand nein, da ich mich eben kenne und viele Kinder irgendwie halt dann doch nicht so gut zu meinen Eigenschaften passen. Oder kann ich da an mir arbeiten ??? Helft mir mal! Liebe Grüße aus Österreich Susi

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susi, Du hast eigentlich nur Gründe gegen ein weiteres Kind aufgeführt. Was spricht denn dafür ? Also was konkret sagt Dir Dein Bauch ? ;-) Daß die kleinen Zwerge immer total niedlich sind, ist klar. Und sobald man eins z.B. von Freundin oder Schwester auf dem Arm hat, fragt man sich wohl immer, ob man nicht nochmal sollte ? Ich denke, daß - gerade wenn die Kinder aus dem Kleinkindalter heraus sind - eine mehr oder weniger unbestimmte Sehnsucht, nochmal etwas "Kleines" zu haben, aufkommt. Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung Julia (5 Kinder und sehr wenig Zeit für mich)

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 17:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kalogo, mein Bauch sagt mir, dass ich meine beiden Kinder sehr liebe und dass ich es mir wünschen würde, noch einem solchen Wesen das Leben zu schenken. Da geht es garnicht so sehr darum, wieder ein Baby oder Kleinkind zu haben; das geht so schnell vorbei, das weiss ich ohnehin aus meiner Erfahrung... Trotzdem ich halt da die Angst, dann überfordert zu sein...´ Lg Susi

Mitglied inaktiv - 26.07.2006, 23:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unsere Nr.3 ist jetzt 9 Monate alt und ich finden, dass es von Kind zu Kind einfacher geworden ist. Sicher auch, weil ich nicht mehr so übertrieben reagiere wie noch beim ersten Kind. Ausserdem können Geschwister ab 4 o.5 Jahren auch entlasten, weil sie ja mit dem Baby spielen können oder Faxen für es machen können. Da brauche ich nicht immer springen. Ich habe mich allerdings trotz Studium und Superjob ganz für die Kinder entschieden und bin Vollzeit-Hausfrau. Ich weiß ja, das ist bei Dir nicht möglich. Du mußt Deine Zeit also zwischen Job, Haushalt und Kindern aufteilen und da kann es natürlich leicht sein, dass Du selber zu kurz kommst. Wenn Du nicht gut bist im Zeitmanagement wird es eng für Dein Freiraumbedürfnis. Es kommt wohl wirklich darauf an, ob Du Dir ein Leben ohne ein weiteres Kind nur schwer vorstellen kannst, oder ob es für Dich eine echte Alternative darstellt. Ganz wichtig finde ich natürlich auch die Einstellung deines Mannes. Du wirst nämlich seine Unterstützung brauchen. Sollte er nur aus Liebe zu Dir zustimmen, innerlich aber lieber mit der jetzigen Situation leben wollen, ist seine Mithilfe sicher schieriger "einzufordern". LG Pingi

Mitglied inaktiv - 27.07.2006, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, schwierig. Ich habe nun 4 Kinder (9,4, 20 Monate und 3 Wochen). Ich bin total happy damit, nur in Krankheitszeiten überlastet. Aber ich bin momentan sehr gern Mutter (das bleibt auch so ;-)) und auch Hausfrau. Wenn Du gleich wieder arbeiten gehen musst/willst könnte es schwierig werden. Was ist wenn das Kind viel krank ist o.ä. Und wie Du schon selbst schreibst brauchst Du viel Zeit für Dich. Das kannst Du erst mal für 1-2 Jahre abhaken. Also ich bin froh, wenn ich in Ruhe duschen kann....Mich stört es nicht so sehr, aber ich denke das kann echt ein Problem sein, wenn man viel Zeit für sich braucht. Besprich doch mal in Ruhe mit Deinem Mann alles.

Mitglied inaktiv - 27.07.2006, 11:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Drittes Kind ist jetzt 1 Jahr alt und ich könnte mir nicht vorstellen, jetzt wieder arbeiten zu gehen. Es ist ständig einer der drei krank oder es stehen andere Arzt oder KH-Termine an, mich hätte jeder Chef schon längst hinausgeworfen. Wenn du allerdings Unterstützung in der Familie hast, so dass diese Termine nicht nur an dir hängen bleiben, könnte es mit dem arbeiten vielleicht doch klappen. LG Melly, die nicht viel Zeit für sich hat.

Mitglied inaktiv - 27.07.2006, 22:45



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 27.07.2006, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst Du Dir mit der ENtscheidung auch einfach noch etwas Zeit lassen. Von der Belastung her ist es sicherlich ein Unterschied, mit welchem Abstand Du die Kinder bekommst. Vielleicht wäre ein Nachzügler später noch drin, und vorher kannst Du Dich mehr auf Dich, Deine Arbeit konzentrieren und erstmal Kraft tanken. Wenn Deine beiden Kinder größer und damit selbständiger sind, ist es vielleicht einfacher, trotz Baby bald wieder arbeiten zu gehen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2006, 12:30