Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind

Thema: 3. Kind

Hallo, ich bin 28 und mein Mann und ich basteln an unserer Nr.3 (bin auch im Kinderwunschforum).So sehr ich dieses Kind herbeisehne,so gibt es doch seltene Momente in denen mich Zweifel befallen.Besonders wenn ich manchmal Reaktionen aus der Umwelt höre,wie zum Beispiel:Hast du schon gehört?Soundso ist schon wieder schwanger!Was soll das denn.Zwei Kinder reichen ja wohl!Ist die zu blöd zum verhüten oder wollte die unbedingt noch ein Mädchen?usw. usw. Nicht,daß mich jemand falsch versteht:ich bin mir 100% sicher,daß ich noch ein Kind möchte aber manchmal bin ich mir nicht mehr so sicher,wie ich dann auf solch Sprüche reagieren werde wenn sie mich dann persönlich betreffen. Bin ich dann permanent verletzt oder ist es mir piep egal?Zumal ich jetzt schon weiß,daß nicht mal meine Familie hinter mir stehen wird.Vor einigen Monaten dachte ich ich wäre schwanger und teilte dies meiner Mutter mit.Ihre Antwort:das willst du doch nicht etwa behalten? Ich war erstmal geschockt und habe dazu nichts mehr gesagt. Ich möchte mich einfach nur von diesem ganzen Gerede frei machen und interessiere mich auch für eure Erfahrungen.Würde mich über Antwort riesig freuen! lg paschi

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also als erstes lege dir dann ein dickes fell zu. Kommentare von "habt ihre keine anderen Hobbys" "war das geplant" und anders sind dann normal. Den satz "das wollt ihr doch nihct etwas behalten" hat meine Schwiegermutter gesagt, als wir ihr erklären das unser nr4 unterwegs ist. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 12:18



Antwort auf diesen Beitrag

Halli Hallo! Es ist doch wirklich unglaublich in welcher "schubladengesellschaft" wir leben! Mach dich frei davon. Auch wir haben ein "Unfall-Mädchen". Aber heute möchte ich sie nicht mehr missen. Und jetzt: Wir planen Nr. 4 einfach um eine runde Zahl zu haben. Hört sich merkwürdig an, ist aber so, ich hab das Gefühl, wir sind noch nicht komplett. Der Schritt zum 3. war für mich viel schwieriger wie jetzt zum 4.!! Auch wir haben komische Kommentare bekommen, und ich stell mir vor, wenn wir verkünden würden, dass Nr. 4 kommt, dann ernten wir auch nur kopfschütteln. Aber das ist mir egal und ich habe letztens in einer Kinder-Zeitung einen Bericht über eine Familie mit vier Kindern gelesen, der sehr interessant war. Nachdem die Mutter nämlich nach Nr. 4 gefragt wurde, nun "sei doch wohl Schluß" antwortete sie ganz frech: "Das waren die geplanten jetzt kommen die ungeplanten Kinder!" Und sie bekamen tatsächlich noch ein 5.!! Ich finde das super! Laß dich nicht beirren und höre auf Dein Bauchgefühl!!!!!! Alles Liebe und viel Glück ( und schick mir den Klapperstorch doch bitte für Nr. 4 mal vorbei :-)))

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir bekommen jetzt unser drittes Kind und ich bin gegen Nr. nicht abgeneigt! Von Gleichaltrigen habe ich auch diese Reaktionen geerntet. Allerdings haben wir bei uns im Dorf (ca. 3000 Einwohner - höchstens) dieses Problem zum Glück nicht! Es gibt hier sehr viele Familien mit 4 Kindern. Also nur nicht unterkriegen lassen!!! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Ihr habt wahrscheinlich recht und man braucht einfach ein dickes Fell.Wenigstens weiß ich,daß es auch anderen Frauen so geht und das bestätigt mich doch in meiner Annahme nicht total "durchgeknallt" zu sein nur weil ich mehr als die üblichen 2 Kinder möchte. @hörnchen Drücke Dir alle Daumen,daß es recht bald klappen mag!!!!!!!!!!!!! LG paschi .

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 14:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Paschi, wenn Ihr ein 3.Kind bekommen wollt, dann solltet Ihr es auch bekommen. Niemand hat das Recht Euch zu verurteilen, nur weil Ihr mehr als 2 Kinder habt. Wo steht denn geschrieben, das man nur 2 Kinder bekommen soll ? Auch wir haben 3 Kinder und sind damit mehr als glücklich. Bisher haben wir zwar noch keine negativen Erfahrungen gehabt, aber die meisten Menschen reden ja eh hinter dem Rücken - leider ! Laßt Euch nicht beirren, Ihr werdet schon den richtigen Weg einschlagen !!! Ganz liebe Grüße Ela( die ihr 3 Racker nicht missen will)

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 15:48



Antwort auf diesen Beitrag

man kann es den leuten eben nie recht machen.... ich kenne ein bewusst kinderloses paar und ungerechterweise bekommt die frau da die volle breitseite ab. so heftig, dass nach einer grillfest-fress-orgie jederauf den etwas sichtbareren vollgefressen bauch starrt und starrt und starrt. und dann geht es los. das gleiche passiert einem ungewollt kinderlosen paar. und da kann es richtig peinlich und verletzend werden. vor allem letzter tun mir dann immer sehr leid. also einfach drüberstehen und grinsen oder treffend zurückschiessen. viel spass dabei funny mary

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 16:18



Antwort auf diesen Beitrag

Manchmal galaube ich, in unserem Land gibt es nur eine politisch korrekte Kinderzahl, nämlich zwei. Hat man keins gibt's mitleidige bis hämische (wenn ungewollt kinderlos) oder verächtlich anfeindende Kommentare(wenn bewußt kinderlos) im Stile von "wohl zu egoistisch, konsumorientiert, auf dem Karrieretrip". Hat man ein Kind kommt sofort die Frage nach dem Zweiten: "Das wollt ihr doch nicht als verwöhntes Einzelkind aufwachsen lassen..." Sollte man dann aber unglaublicherweise noch ein drittes oder weiteres wollen kommt man dann in die Schublade "verrückt bis asozial". Allerdings juckt mich das alles gar nicht mehr. In meinem unmittelbaren sozialen Umfeld gibt es zum Glück niemanden, der so denkt oder redet. das ist für mich einfach auch ein Frage von Niveau. Geistig und emotional halbwegs intelligente Menschen solchen Unsinn nicht von sich. Dazu kommt, dass es in unserem sozialen Kreis eher die finanziell und bildungsmäßig gut gestellten sind, die sich mehrere kinder leisten(können). Und letzten Endes sehe ich es auch als schöne Herausforderung zu zeigen, wie wunderbar ein Großfamilie sein kann. Wir werden von vielen offen oder insgeheim beneidet...

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 18:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wie die anderen schon schrieben: dickes Fell zulegen und drüberstehen. Kannst dir ja schon ein paar treffende Antworten einfallen lassen. Als ich meine zweite (!) SS verkündete, bekam ich zu hören: dann reichts aber, danach hört ihr aber auf, oder? Mein Kommentar damals: "Nein, wir wollen 5 Kinder, dann legen wir uns noch drei große Hunde zu und werden offiziell assozial!" Nach so einem Spruch kommt garantiert kein blöder Kommentar mehr. Wenn dir also Jemand blöd kommt, setzte einfach noch eins drauf und denen fällt die Kinnlade runter. Viele Grüsse, Rio

Mitglied inaktiv - 02.06.2005, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Wir "arbeiten" auch an unserem 3. Und schon heute weiss ich, das auch wir diese Kommentare (grade aus der recht Nachwuchsarmen Familie meines Mannes) bekommen werden. Teilweise habe ich auch Angst davor, Angst davor vollkommen allein dazustehen. Und dann gibt es wieder starke Augenblicke, wo ich mir sage, das es unser Leben ist, worüber wir selbst entscheiden können und dürfen. Und grade bei unserer Familie denke ich, so bös das auch klingen mag, "es ist der Neid der Besitzlosen.." oder ?? Vicky, die heut etwas sehr depri ist...sorry

Mitglied inaktiv - 03.06.2005, 09:23