Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind abhängig von der heutigen Zeit?

Thema: 3. Kind abhängig von der heutigen Zeit?

Hallo, von welchen Faktoren habt Ihr Eure Entscheidung für ein drittes Kind abhängig gemacht? Wir wünschen uns ein drittes und die Sprüche:"Hör auf Dein Herz, dann triffst Du auch die richtige Entscheidung" sind ja schön und gut, aber ein bisschen muss man doch auch den Verstand einschalten. Ich meine, naja vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Gedanken. Ich möchte bei dem dritten Kind erst einmal zuhause bleiben und meine Kinder zumindest die 3 Jahre lang geniessen, also kommt dann nur ein Gehalt rein. Das ist die eine Seite, was ist, wenn dann mein Mann auf einmal arbeitslos wird. Ich weiss, man soll nicht immer alles schwarz sehen, aber bei der heutigen Lage. Zumindest kommen doch auch von allen Seiten die Sprüche:"In der heutigen Zeit, reicht schon ein Kind." Klar - scheiss was auf die Meinung anderer Leute, aber haben sie nicht in gewissem Maße recht? Die Arbeitsmarkt lag ist scheiße, man kann froh sein, wenn man noch einen Job hat. Wir haben zur Zeit zwei und ich will diesen eintauschen gegen Erziehungsurlaub - bin ich irre? Was ist mit der Kriminalität - ständig hört und liest man, dass Kinder und Jugendliche sich mittlerweile gegenseitig für Nichtigkeiten totschlagen. Wisst Ihr was ich meine? Ich bin total verunsichert. Wir wünschen uns wirklich sehr ein Kind. Aber die heutige Zeit schreckt mich auch irgendwie ab. Ist mein Wunsch nach einem weiteren Kind nicht einfach nur egoistisch. Was werden meine drei Kinder später sagen, wenn sie mal ohne Arbeitsplatz oder vielleicht schon ohne Ausbildungsplatz da stehen. Was ist, wenn wir aufgrund von Arbeitslosigkeit - wie so viele - irgendwann in Hartz IV rutschen - dann drei Kinder durchzubringen ist das nicht Wahnsinn? Vielleicht mach ich mir wirklich nur zuviele Gedanken. Mich würde aber die Meinung anderer Mütter mit diesem Wunsch interessieren oder von Müttern die diesen Wunsch schon umgesetzt haben. Freue mich auf regen Gedankenaustausch. Liebe Grüsse Sushi72

Mitglied inaktiv - 30.05.2005, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sushi72! Ich kann deine Gadenken nur zu gut verstehen.Ich denke auch oft,ob es von mir unverantwortlich war,zwei Kinder in die Welt zu setzen,obwohl es bei uns schon schlecht aussah. Aber,ich bin in einer Zeit geboren,wo es noch nicht so war mit dem Arbeitsmarkt,meine Eltern waren beide berufstätig und meine zwei Geschwister haben Arbeit und Haus und ich bin in Harzt4 reingerutscht!Das sind Dinge,die man nicht vorhersehen kann und deshalb auch nicht von einem Kinderwunsch abhängig machen sollte,der von Herzen kommt.Und ich glaube,bei dir kommt er von Herzen! Tja,momentan leben wir eben von Hartz4,und man muss zurückstecken.Aber bis jetzt mussten wir noch nicht hungern oder in Lumpen rumlaufen:-))) Wir geben nicht auf,was dafür zu tun,dass sich wieder alles normalisiert,aber es ist echt schwer! Es kann aber auch sein,dass sich die Zeiten wieder ändern,bis unsere Kinder alt genug sind! Ich wünsche dir alles Gute,vielleicht hilft dir ja meine Meinung bei eurer Entscheidung?! LG Jenny PS.:Deine Gradnken sind aber nur ZU berechtigt und vernünftig!Das allein kann man dir sehr hoch anrechnen!!!

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 00:37



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube kaum, dass die zeiten vor ein paar jahren besser waren. halt nur anders. über die probleme von heute hätten die nur geschmunzelt und umgekehrt sehen wir keine probleme von damals. jede zeit hat ihre herausforderung und wir persönlich müssen uns darin zurecht finden. garantiert war, ist und wird auch nie etwas. funny mary

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 00:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also lt meiner Schwiegermutter hätten wir schon nach dem 1. kind aufhören müssen. Nun sind wir mit dem 4. baby schwanger. Ok das war jetzt nicht mehr wirklich geplant, aber wir freuen uns. Der kommentar meine Schwiegermutter war nur: das wollt ihr doch nicht wirklich behalten. soviel dazu. Bei uns schauts miktlerweile nicht mehr so rosig aus ,und wir haben nen harz4 Antrag gestellt. Hat mich viel überwindung gekostet, aber ok. Denkie es könnte auch schlimmer kommen. Mein Mann hat gottlob noch nen Job und irgendwann werde ich wieder arbeiten gehen. Aber eines habe ich in den letzten Jahren gelernt: meistens kommt anders als man vieles plant. Beim 2. und 3. kam kurz nach dem wissen der SS irgendwas wo wir gesagt haben: jetzt würden wir kein BAby mehr planen. Letzendlich muß man sich auch bewußt machen, das man mit mehr als 2 kindern oft komisch angekuckt wird und sich ein dickes fell anlegen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 08:46



Antwort auf diesen Beitrag

Kann deine bedenken schon verstehen. es gibt aber faktoren, die kann man beeinflussen: 1. ob kinder kriminell werden hängt ja zum ganz großen teil davon ab wie sie aufgewachsen sind. da habe ich ehrlich gesagt viel vertrauen in den erziehungsstil, den mein mann und ich pflegen, dass bei unseren kindern diese gefahr sehr gering ist. 2. du gibst deinen job nicht auf - du gehst in elternzeit. das ist was anderes. wir haben einfach vorher mal den "worst case" durchgerechnet. also wie wir leben würden, falls mein mann arbeitslos würde. (arbeitslosengeld ausrechnen, zweites auto abschaffen, urlaub streichen, ich wieder vollzeit arbeiten, ggf. kleinere wohnung behalten u. so einrichten, dass es auch mit einem weitern kind geht, und in letzter Not vielleicht das ersparte etwas "anknabbern".) die vorstellung war zwar nicht gerade erbaulich, andererseits aber auch nicht so fürchterlich, dass ich das als ein ärmliches oder frustrierendes leben einstufen würde. es hat uns moralisch viel geholfen, dass wir wußten, was schlimmstefalls kommen kann, ist gar nicht so schlimm, wir werden es schon packen. Alles andere fällt für mich unter die rubrik "lust am leben heisst, sich immer des ungewissen gewiss zu sein" es ist eine illusion allen risiken und eventualitäten aus dem weg gehen oder ihnen vorbeugen zu können. wer es trotzdem versucht, kann einzig und allein einen verlust an lebensfreude als "sicher" verbuchen... Viel freude beim basteln eurer zukunft!

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was ist denn an der heutigen Zeit so schlecht? Wir haben einen Sozialstaat. gut er ist nicht immer so sozial ;-) aber verhungern muß hier keiner. Gab es nicht schon viel schlechtere Zeiten? der Krieg die Nachkriegszeit? Für mich bedeuten Kinder zukunft. Und Zukunft ist doch was tolles :-) und wenn es dann heißt..."man muß den Kindern doch was bieten können" Ich finde, wenn man den Kindern Werte vermitteln kann, bietet man ihnen schon das richtige. viele Grüße Petra mit Räuberbande

Mitglied inaktiv - 31.05.2005, 20:50