Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind aber wann ???

Thema: 3. Kind aber wann ???

Uhu Mamis Ich habe da mal eine Frage an euch. Wir haben schon zwei Kinder Abstand nicht ganz 3 Jahre. Der Altersabstand finde ich gut. Nur habe ich mir jetzt überlegt, ob wir beim 3. Kind vielleicht einen kleineren Abstand machen sollten. Dh Abstand unter 2 Jahren. Irgendwie habe ich jedoch Angst, dass es zu stressig werden könnte. Nun würde mich mal eure Meinung interessieren. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! also mein Großer wird jetzt 6 meine Kleine ist 2 und unser nächster zwerg kommt im mai. Wird jetzt etwas länger aber ich weiß auch nicht genau was ich Dir antworten soll, kann weder abraten noch dazusprechen, da es jeder für sich und die Situation selbst bestimmen muß. Von daher möchte ich dir einfach nur mal beschreiben was bei uns so los ist vielleicht hilft es dir weiter da meine ersten beiden ja auch einen größeren abstand hatten.was ich persönlich schon für zu lange halte :) Mein großer und die NOCH Kleine haben erst seit kurzem einen draht zueinander gefunden, meine kleine denke mal vielleicht auch tatsache das sie ein mädchen ist, freut sich jetzt selber schon wahnsinnig aufs baby da wird jeden tag gehört am bacuh und alle vorbereitungen werden mitgemacht. Denke es liegt auch an mädchen oder junge ob sie miteinander was anfangen können. für jungs sind halt babys net soooo aufregend wie für ein kleines mädchen. Aber ich bin sehr beruhigt mitzuerleben wie sich pia auf ihr geschwisterchen freut und mir macht es daher auch keinerlei panik vor dem alltag mit 3 Kleinen. Das einzigste was etwas aufregend und stressig wird ist die tatsache das ich dieses jahr sehr viele veränderungen habe. 1. Timo kommt zur Schule 2. Pia kommt in Kiga 3. Unser Zwerg kommt Ich hoffe das alle Kinder mit Ihren neuen situationen dann zurecht kommen und wir ein schönes Jahr haben werden. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 19:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben 4 Kinder, die sind 2J 10M. , 2J 8Mon., und 2 1/2 Jahre auseinander. Ich finde den Altersunterschied für mich genau richtig, weil meistens die Pampers grad weg waren und die Größeren schon einiges verstanden haben, wenn das neue Baby kam. Aber entscheidet doch einfach nach eurem Gefühl, es wird schon richtig sein; man wächst sowieso hinein. Lg Susi

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Grosser wird im April 4, mein "Noch"-Kleiner ist 2 (Nov.) und im Mai kommt das Dritte. Für uns stimmt es so.. ich wollte nie grosse Altersabstände! Wird sicher stressig am Anfang, zumal der Grosse in den Kindergarten kommt im August (wir leben in der Schweiz, deshalb erst jetzt Kiga). Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden! Jeder noch so kleine oder grosse Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile!! Meine beiden freuen sich übrigens riesig auf ihr Geschwisterchen und spielen momentan nur noch mit Puppen :-) Alles Gute und liebe Grüsse Linda

Mitglied inaktiv - 10.02.2007, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

... würd ich nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen. Mein 1. und 2. Kind sind nicht ganz 16 Mon. auseinander, und als die Grosse dann 2einhalb und der Kleine 15 mon alt waren, haben sie angefangen schoen miteinander zu spielen, da der Kleine dann sprechen konnte. Und die Eifersucht war in dem Alter auch nicht so stark. Jetzt hat unser Mittlerer ja ein Geschwisterchen bekommen im Dezember (da war er 2einviertel) und war viel eifersüchtiger als seine Schwester damals als er kam. Auch jetzt ist er viel eifersüchtiger - immer noch. Mit über 2 Jahren sind die Kiddies einfach ganz anders als mit 16 Monaten. Wieviele Kinder wollt ihr denn? LG jakobine + Mädchen (3dreiviertel) + Junge (fast 2einhalb) und Minimädchen (1,5 Monate)

Mitglied inaktiv - 11.02.2007, 20:38