Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3. Kind...... Verstand vs. Bauchgefühl

Thema: 3. Kind...... Verstand vs. Bauchgefühl

Hallo, wir haben 2 Kinder (4 & knapp 1) und seit längerem beschleicht mich der Gedanke doch auch ein 3. Kind zu wollen. Mein Mann wollte schon immer 3 Kinder haben, ich habe immer nur mit 2 Kindern geplant. Es ist so, dass ich eigentlich mit meinem 2 Rackern total ausgelastet bin und oft an meine Grenzen komme, da ich viel alleine bin mit den Kindern. Mein Mann arbeitet sehr viel, da wir erst vor kurzem ein Haus gekauft haben (1 Zimmer steht noch leer). Beruflich sind wir beide in unbefristeten Verhältnissen und abgesichert, allerdings müssten wir den Gürtel mit 3 Kindern schon enger schnallen. Mein Verstand sagt NEIN zu einem weiteren Kind, mein Bauchgefühl fühlt sich jedoch noch unvollständig... Irgendetwas fehlt. Vielleicht war jemand von euch mal im gleichen Gefühlskarusell und kann mir seine Erfahrungen / Entscheidungen mitteilen. Liebe Grüße!

von Smilla_Julie88 am 26.01.2020, 17:52



Antwort auf Beitrag von Smilla_Julie88

Sorry... aber ich würde den Gedanken daran dann verwerfen. Ich hätte keine Lust meinen Gürtel enger schnallen zu wollen, wenn ich mit 2 Kindern gut mit meinem Geld klar käme.3 Kinder sollte man sich erlauben können, auch dann, wenn ein Verdienst mal wegbrechen sollte. Aber... das ist nur meine Meinung.

von ak am 28.01.2020, 16:29



Antwort auf Beitrag von Smilla_Julie88

Wir haben beim 3. Kind die selben Fragen gehabt und auch jetzt vor der Entscheidung zum 4. Kind. Bei beiden haben wir lange überlegt und am Ende hat das Herz gewonnen. Wie eingeschränkt wäre denn den Gürtel enger schnallen? Wir würden auch mit nur dem Gehalt meines Mannes gut über die Runden kommen ohne auf alles verzichten zu müssen.

von Johidesi am 29.01.2020, 07:06



Antwort auf Beitrag von Johidesi

Wir haben uns jetzt die selben fragen gestellt für Kind Nr. 5 und bei uns hat auch das Herz gewonnen. Wir basteln ab diesem Monat an kind Nr. 5 Finanzielle Ängste und sonstige Ängste waren und sind klar da, aber die Gegenfrage ist mein Herz sehnt sich so sehr nach einem weiteren letzten kind könnt ich mir es eines Tages verzeihen diese Chance nicht genutzt zu haben und mich immer hinterfragen wie es wohl gewesen wäre mit 5 Kinder ob es ein Junge oder Mädchen gewesen wäre, ... Und eine weitere Hilfe war meine älteste Tochter, waren wir unterwegs und sahen ein familie mit 2 Kindern, sagt sie zu mir mama hast du gesehen die sind zu viert und wir zu Hause sind zu sechs. Hab ich sie darauf gefragt was den schöner sei, sie ganz klar ihre Familie sie habe immer jemanden zum Spielen. Noch dazu wünschen sich alle Familienmitglieder noch ein baby

von Tamara N. am 30.01.2020, 21:44



Antwort auf Beitrag von Johidesi

Vielen Dank für eure Meinungen. Finanziell würde es schon gehen, ich müsste allerdings nach 1 Jahr Elternzeit wieder arbeiten gehen (arbeite nur 40%, verdiene aber Dank Zuschlägen gutes Geld). Wir werden jetzt erstmal unsere beiden Kinder genießen und reden in 1-2 Jahren nochmal drüber...ich bin erst "31". Vielleicht haben wir dann ja keine Lust mehr von vorne anzufangen

von Smilla_Julie88 am 31.01.2020, 22:35



Antwort auf Beitrag von Smilla_Julie88

Denn ich kenne kein Paar, welches sich aus Gründen der Vernunft FÜR ein Kind entschieden haben. Mag es geben, ist aber sicher selten und ein solches Kind täte mir leid. Sprich: sich für ein Kind zu entscheiden bzw. sich eines zu wünschen ist doch immer eine Herzensangelegenheit. Egal ob es das 1. Das 2. Oder das 10. Kind ist LG

Mitglied inaktiv - 01.02.2020, 21:26



Antwort auf diesen Beitrag

bei drei und mehr haben ja alle drei Kinder...vom Himmel gefallen sind die alle nicht da mussten wir schon was zutun dagmar

von Ellert am 03.02.2020, 19:16