Drei und mehr

Forum Drei und mehr

3 Kids, 2 Zi. = Spiel und Schlafzimmer mit "Kommodeninsel"?

Thema: 3 Kids, 2 Zi. = Spiel und Schlafzimmer mit "Kommodeninsel"?

Hallo, ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Bzw. auch Tips, vor- nachteile. Vielleicht bin ich gerade von den Vorteilen die ich sehe geblendet. Wir haben 3 Kids. Zwei Jungs (6jahre und Sept. 8 jahre), eine Tochter mit noch 5 Jahren. Also vom alter gut zusammen :) Meine Jungs haben zusammen ein Zimmer, nicht groß aber reicht für alles. Meine Tochter ein kleineres Zimmer, aber für sie auch ganz ausreichend. Auch wenn man "Raumwunder" Möbel benötigt. Nun kam ich auf die Idee, das größere Zimmer der Jungs als reines Schlafzimmer zu gestalten inkl. einer art Möbel/Kommodeninsel in der mitte des Raumes. So wäre dann auch jeder noch etwas für sich, in etwa. Und das Tochterzimmer eben nur zum Spielen. Vorteil wäre hier eben das jeder seine ruhe zum Schlafen hätte. Mein großer geht schonmal gerne kurz vor 7 Schlafen. Meine Kids würden nichtmehr durch den Flur rennen und sich eh das Spielzeug ausleihen. Und es wäre eben ruhe für denjenigen der eben mal früher Schlafen möchte. Oder auch mal doch ein nachmittagsschlaf etc. Mein Bauchgefühl sagt eben nur: Mädchen braucht ein eigenes Zimmer und doch keins mit Jungs zusammen. (oder auch anderstherum) Was meint ihr dazu? Und vor allem, wieviel Jahre könnte das den in der Alterskonstellation so halten? Danke fürs Lesen und für Antworten. LG Glimmerglitter

von Glimmerglitter am 01.10.2012, 07:45



Antwort auf Beitrag von Glimmerglitter

Also, ich würde es glaube ich nicht machen. Da das geplante Spielzimmer nicht sehr groß ist, sehe ich Streitpotenzial zw. Jungs und dem Mädchen. Abends beim Schlafengehen genauso. Können sich die Kinder mal beim euch im Schlafzimmer zum Mittagsschlaf hinlegen? Und abends würde ich dann sagen, der Bruder geht jetzt schlafen, wenn du noch etwas rausholen willst, mach es gleich. Dann wird eben bei der Schwester oder im Wohnzimmer gespielt. Da wir ein Baby haben, wird bei uns nach dem Abendbrot gar nicht mehr gespielt. Also um 18.00 Uhr Abendessen, danach wird sich fürs Bett fertig gemacht. Sie dürfen dann noch eine halbe Stunde Fernschauen und vorm Schlafengehen noch lesen oder malen. Sie kommen dann besser zur Ruhe und können besser einschlafen. Meine Kinder schlafen zwar auch zusammen, obwohl jede ihr eigenes Zimmer hat, manchmal finde ich sie sogar in einem Bett vor. Gut finde ich das aber nicht wirklich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sich bei Erkältungen dann gegenseitig anstecken, übrigens auch mich, wenn sie bei uns schlafen. Bei getrennten Schlafzimmern passiert das meistens nicht. Lange würde ein gemeinsames Schlafzimmer vermutlich ohnehin nicht möglich sein. Meine Große entwickelt schon jetzt mit 8 Jahren ein Schamgefühl, möchte alleine im Bad sein etc. LG

Mitglied inaktiv - 01.10.2012, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir machen es genauso. Meine Kinder sind allerdings 7J, 5J, 2J, erst 2 Jungs, das Kleine ist ein Mädchen. Sie haben ein gemeinsames Schlafzimmer in dem der Große auch seinen Schreibtisch hat oder tagsüber Instrument üben kann etc und ein Spielzimmer. Ich verstehe dabei nicht (Frage an Isabella) warum ein Mädchen ein anderes Zimmer braucht als die Jungs und das nur Streit geben sollte. Das Mädchen spielt genauso mit Autos, Holzeisenbahn, Bausteinen mit ihren Brüdern, genauso wie die auch gerne Bücher angucken, mit der Küche spielen und "Puppenwagen" mit Kuscheltieren durch die Gegend fahren. Warum muß denn schon immer von Erwachsenenseite bei der Erziehung so ein großer Unterschied gemacht werden. Das ist doch von Kind zu Kind total unterschiedlich. Meine Kinder wären mit jeder anderen Lösung mit großer Sicherheit auch total unglücklich. Niemals würden sie derzeit in getrennten Zimmern schlafen oder in getrennten Zimmern spielen. Ich denke, das wird funktionieren bis der Große etwa 12J alt ist, so war es zumindest bei mir und meinen Geschwistern so (wir hatten jeder ein Zimmer, haben sie aber nur als gemeinsames Spiel- und Schlafzimmer genutzt und waren auch Junge und Mädchen). Mal sehen. Ich finde diese Lösung derzeit auf jeden Fall toll und vor allem alters- und familiengerecht.

von Xusal am 01.10.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von Xusal

Hallo, es ist wissenschaftlich erwiesen, das Jungen und Mädchen ganz andere Bedürnisse haben und ganz anders spielen und handeln und daher auch unterschiedlich ausgestattete Räume brauchen -- eigentlich! Mädchen sind eben anders und Jungen auch und das fängt schon bei der Zimmergestaltung an. Ich habe da beruflich mal ein sehr interessantes Semiar drüber besucht und damit ist nicht gemeint, das Jungen nicht mit Puppen und Mädchen nicht mit Autos spielen dürfen, aber das WIE unterscheidet sich. Sie haben einfach völlig unterschiedliche Bedürfnisse, WIE sie spielen. Und ja auch die Erziehung von Jungen und Mädchen unterscheidet sich und sollte sich unterscheiden, weil Jungen und Mädchen völlig unterschiedliche Zugänge haben, was mit der Gehirnentwicklung zusammenhängt. Bei Jungen und Mädchen sind völlig unterschiedliche Gehirnarreale unterschiedlich stark ausgeprägt. Auch hier heißt es nicht, das ein Geschlecht konsequent und das andere weniger konsequent erzogen wird, aber der Weg sollte sich unterscheiden, wenn man "gute" Ergebnisse erziehlen möchte. Ein spannendes und weites Feld. LG K erstin

von leaelk am 01.10.2012, 10:23



Antwort auf Beitrag von Glimmerglitter

Hallo, es kommt immer darauf an, wie sich die Kinder verstehen, wenn sie eh mehr zusammen spielen als alleine, ist die Idee nicht schlecht. Ich würde aber versuchen das kleine Zimmer als Schlafzimmer zu nutzen, dann haben sie mehr Spielfläche LG Cathi

von dieholde am 01.10.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von Glimmerglitter

Also meines Erachtens könntet ihr es zwar so machen, wenn die Kids damit jetzt zurechtkommen, aber...... ich glaube, es wird nicht sooo sehr lange anhalten. In ein oder zwei Jahren werden die Kinder so weit sein,dass es ihnen unangenehm ist, sich voreinander umzuziehen. Und wenn sie in die Pubertät kommen, was mit ca. 10 Jahren der Fall sein kann, dann ist es für die Kids eventuell unangenehm, mit jüngeren Geschwistern das Zimmer zu teilen. Meine Großen sind 8 und 10 und es wurde allerhöchste zeit, dass sie jeder ein Zimmer bekamen. Bisher waren sie von Anfang an zusammen. Aber jetzt merkte man, dass es ihnen beiden unangenehm war. Nichtsdestotrotz gibt es Wochenenden, an denen sie gemeinsam z.B. mit Schlafsack und Isomatte beim anderen "Campieren". Da macht es ihnen wieder Spaß.

von Tijama am 02.10.2012, 10:38