Drei und mehr

Forum Drei und mehr

2 Kinder, Chaos hoch 2, 3 Kinder Chaos hoch 3

Thema: 2 Kinder, Chaos hoch 2, 3 Kinder Chaos hoch 3

Hallo! Mal vorweg gleich eine Frage: Wie schafft ihr dass Leben und die damit einhergehenden großen und kleinen „Katastrophen „ mit 3 oder mehr Kindern!? ich möchte es nicht anhand von Beispielen, wie Krankheiten oder Schulproblemen thematisieren, denn für jeden ist etwas anderes stressig oder belastend. Sondern ich meine wie geht ihr und euer Partner damit um. Heute kam Kind Nr. 3 mit ausgeschlagenem Zahn aus dem Kindergarten ( kind tut mir so leid) und ich bin so traurig, wütend und frustriert, dass immer irgendwas passiert. Mein Mann sagt, tja, Shit Happens , dass ist halt das Leben. Aber ich sage euch, manchmal habe ich einfach nur die Schnauze voll! Und da hilft weder Yoga noch sonst was,..... So, Danke fürs Lesen und mich hier ausjammern! Wollte damit nur sagen: ist es bei euch auch manchmal so? Sagt jetzt bitte alle: jaaaaaaaa

von Mausmama am 13.03.2019, 21:21



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo! Ja, es ist einfach IMMER irgendwas. Manchmal nervt es mich auch, teilweise kann ich mit einem "freien" Nachmittag gar nichts anfangen ... immer in Erwartung, dass gleich einer ankommt mit irgendetwas. Diese Ruhe/Auszeit, die fehlt mir. Bzw es wird besser. Jetzt sind sie so alt,dass sie sich auch mal ins Zimmer zurückziehen (manchmal mehr als mir lieb ist) oder wenn Freunde da sind, ist es leise und man fühlt sich abends nicht wie nach einem Besuch auf dem Jahrmarkt wenn 8 Kinder im Garten herumtobten. Was ich manchmal schade finde, ist, dass man wenig Zeit /Möglichkeiten hat auf das einzelne Kind einzugehen. Gerade wenn man mittags mit den dreien alleine ist oder auch abends... in Ruhe einem Kind längere Zeit das vozulesen, was es interessiert, das Spiel zu spielen, das es mag, Ausflüge nur auf das Interesse von einem Kind zuzuschneiden.... schwierig. So war oft das älteste Kind etwas zu alt, das Jüngste zu jung... usw Dafür haben sie sich, nicht nur als Spielkamerad zuhause sondern ja hoffentlich auch darüber hinaus. Aber die Zeit bis sie einigermaßen groß sind ist schon sehr kräfteraubend. Das kann auch keiner ohne Kind oder mit einem Kind nachvollziehen. Ich hab dann oft gehört:"jaa, meiner ist dafür so anstrengend wie vier!" Äh. Nö. Ich hab auch einen, der so anstrengend ist wie vier, und noch zwei dazu, die momentan nicht anstrengend sind aber wer weiss was noch passiert ;-) Meine Schwiegereltern sagen, bei drei Kindern (oder mehr natürlich) hat man nie Ruhe. Bis ins Erwachsenenalter hält immer einer einen auf Trapp in wechselnder Besetzung.

Mitglied inaktiv - 14.03.2019, 14:48



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo! Ich habe erst kürzlich unseren Familien-Spruch entdeckt: Harmonie ist langweilig. Und tatsächlich mag ich es gerne spontan und dynamisch - aber bitte mit Verschnaufpausen ;-) Wir haben vier Kinder, d.h. eigentlich drei Kinder und ein Baby, und ich stelle fest, dass regelmäßige Auszeiten (Ich-Zeit) mit Hobby oder Freunden existentiell wichtig sind. Ich bin nun seit fast einem Jahr zuhause (seit dem Mutterschutz) und erst jetzt könnte es mal möglich sein, mich abends "rauszuschleichen". Ich merke, dass ich einfach mehr als nur aufgekratzt bin, dass ich manchmal nicht mehr so geduldig bin wie es die Kinder bräuchten, und dass mir aber Energiequellen fehlen wie soziale Kontakte mit Erwachsenen und Momente nur für mich oder mit meinem Mann natürlich mit Kultur, Kunst und Musik. Ich freu mich z.B. jedes Mal, wenn ich mal allein im Auto sitze und laut "meine" Musik hören kann, und fahr dann gerne eine Extra-Runde. Ich muss direkt schmunzeln: Meinen Mann hab ich tatsächlich zum Yoga angemeldet und er geht regelmäßig mit Freunden weg :-) UND wir tauschen uns mehrmals die Woche darüber aus wie es uns jeweils (mit den Kindern) geht: was wir als Familie geschafft haben, womit wir zwei und auch die Kinder gerade zu kämpfen haben, was wir anders machen könnten usw. Das wirkt nicht gegen Unfälle und Konsorten, aber es gibt Kraft.

Mitglied inaktiv - 16.03.2019, 21:41



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Ja, das kenne ich mit 4 Kindern leider nur zu gut. Zur Zeit ist Kind 3 krank. Leider ist meist irgend etwas. Auch wenn wir mal einen Ausflug planen oder sonst etwas - einer ist sicher immer unzufrieden und murrt dann den ganzen Tag. Tja, alles nicht so einfach. Joggen hilft mir den Kopf frei zu bekommen - auch wenn es mal nur eine ganz kurze Runde ist.

von nils am 18.03.2019, 09:48



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Wir hätten dann jetzt Chaos hoch acht. Und so manchmal Will ich auch ein Zweitleben ganz alleine. Wenn dann plötzlich der Alltag, der schon anfällig genug ist , total gesprengt wird, wenn sich ein Kind den Arm bricht. Oder irgendwer Läuse einschleppt. oder Magen-Darm-Grippe ( find ich am schlimmsten) . Aber wenn wir mal alle zusammen am Esstisch sitzen, und es richtig lustig ist, oder die Kinder sich gut mit ihren Geschwistern verstehen , würde ich am liebsten noch ein paar haben.

von @ntje am 21.03.2019, 15:42



Antwort auf Beitrag von Mausmama

@ntje....ich glaub auch, dass bei euch noch jemand kommt;) Wir haben auch mehr Kinder als der Durchschnitt, aber ich muss sagen, dass es momentan völlig ok ist. Aber ja, dieses immer präsent sein ist, was Energie frisst und wenn sich die Kinder zu früher Morgenstund in den Haaren haben oder einer ständig gepiesackt wird. Das nervt. Und dieses im Auto sitzen und das Alleinsein genießen- kenne ich . Allerdings genieße ich es dann mal GARNIX zu hören-max DLF darf dann laufen. Aber es wird ja besser. Wir haben jetzt auch schon ganz große Kinder und das ist auch sehr schön. Bin aber auch froh, dass wir relativ harmlose Pubertierende erwischt haben und fast drei Kinder auch schon durch diese Zeit gebracht haben. Aber klar, wenn dann Krankheiten kommen- wie die angebrachte MD-Grippe(uaaah, der Schrecken jeder Vielfachmutter) oder Läuse( auch nicht zu verachten im Aufwand), dann kann das mal für ein paar Tage richtig fies sein. Aber irgendwann haben wir dann ganz viel Zeit für uns-einerseits freu ich mich da total drauf- aber so ein bisschen Wehmut schwingt da auch mit. Naja, bei uns dauert das noch ein bisschen.

von ichwarsnicht am 27.03.2019, 16:31