Drei und mehr

Forum Drei und mehr

.....und wenn das Gefühl ganz anders ist??????

Thema: .....und wenn das Gefühl ganz anders ist??????

Ich hab gerade den Beitrag gelesen, wo eine Mutter sagt, nach 2 Kindern ist Schluss, sie will nicht mehr. Jetzt sitze ich hier und hab Tränen in den Augen und wünschte, ich könnte noch entscheiden. Wir haben 4 Kinder zwischen 1 und 7 Jahren und ich kann aus medizinischen Gründen keine Kinder mehr haben. Nach dem letzten Baby mußte ich sterilisiert werden, weil es einfach zu gefährlich gewesen wäre, nochmal schwanger zu werden. Für mich und das Baby. Also habe ich vor 1 Jahr in diese Vernunftentscheidung eingewilligt und könnte jetzt laufend weinen, wenn mir die Konsequenzen dieser Entscheidung bewußt werden. Ich wußte, was ich tue. Sicher. Es waren aber 40 Grad letzten Juli und ich hatte 3 kleine Kinder und war hochschwanger und hatte eine schreckliche SS hinter mir. Immer mit Angst um das Baby. Dann lag es da auf der Intensivstation und war so zerbrechlich und ich wollte sowas nie wieder erleben müssen. Ich bin erst 29 Jahre alt gewesen, aber alle haben mich dazu gedrängt. Die Hebamme, die Ärtze, mein Mann. Einfach alle. Manchmal denke ich, sie haben alle meine Entscheidung getroffen, nicht ich. Mein Mann hat immer gesagt, das ich vernünftig sein muß und 4 Kinder ohne Mutter weil man ein fünftes möchte und das geht dann schief, das wäre doch auch schrecklich. Der Kopf sagt mir, das es die einzig richtige Entscheidung war. Das Herz spricht eine andere Sprache. Ich weiß, wie reich ich beschenkt bin mit 4 gesunden Kindern, aber ich hätte so schrecklich gern noch ein fünftes gehabt. Adoption kommt für mich nicht in Frage, weil ich den Unterschied spüre zwischen fremdem und eigenem Kind und das halte ich für nicht fair. Auch ein angenommenes Kind hat das Recht, genauso geliebt zu sein, aber ich kann das einfach nicht so. Da muß ich einfach ehrlich sein.

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ach mensch...drück dich erstmal ganz dolle... Mir steht das noch bevor...bin ja mit Nr 4 Schwanger und bei der Geburt wird auch eine Steri durchgeführt werden. Wie bei dir wäre eine erneute Schwangerschaft zu gefährlich..diese Schwangerschaft kann ich nichtmal genießen.Muss alle 2 Wochen zum FA oder Klinik und ab der 26 SSW jede Woche zur Kontrolle. Das Baby muss spätestens in der 37 SSW geholt werden müssen.. Für mich steht aber jetzt schon der entschluss das ich kein weiteres Kind haben will..und diese entscheidung habe ich selber getroffen. Aber wer weiss wenn es so weit ist...

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

ja, wenn die Gefühle sich nicht mit der Kopfentscheidung einigen können ist as schwer. Bei mir kam der Tag, an dem ich so deutlich vor Augen sah, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist( kräftmäßig, nervlich und finanziel) das mir bewußt wurde, beim nächsten wäre ich dann einfach überfordert und da machte es klick. Nun bin halt auch schon 40 und von daher auch wieder ein Stück in einer anderen Phase und ich hatte ein hartes Leben zwischendurch, alleinerziehend, kaum Geld .... Andererseits ja vielleicht hilft es dir wenn du dir ganz bewußt machst, dass du und wohl auch das 5. Kind nicht überleben würdet und die anderen dann allein wären und was das für alle bedeuten würde. Vielleicht findest du dadurch etwas inneren Frieden.

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich gut verstehen, auch ich werde mich jetzt nach dem dritten Kind sterilisieren lassen, denn eine erneute Schwangerschaft wäre zu riskant zumal ich auch schon ein Frühchen habe und diese Schwangerschaft auch streng überwacht wird. Im Moment bin ich überzeugt das ich es machen lasse und es auhc die beste Entscheidung ist, aber wer weiß was danach wird. Ich hab echt Angst irgendwann so zu denken wie du!!! Du tust mir echt leid!!!! Du wirst es schaffen und wieder glücklich werden!!! Ich drück dir ganz fest die Daumen dafür!!! LG Jana

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! deine gefühle kann ich sehr gut verstehen,ich kenne einige frauen,denen es ähnlich ergangen ist. ein beispiel: eine bekannte ließ sich nach dem 10.kind beim kaiserschnitt sterilisieren-damals wurde sie auch von allen "überzeugt". es ging ihr anschließend schlecht...so schlecht,dass sie eine refertilisierun machen ließ. diese gelang nicht ,und so wurde sie durch eine ivf schwanger. sicher-es ist ein außergewöhnliches beispiel,aber kinderwunsch läßt sich nunmal nicht an einer zahl festmachen ! wie du schreibst,wurdest auch du "überzeugt",obwohl dein herz was anderes sagte. und ich verstehe nicht ,warum es immer gleich eine steri sein soll-gibt es doch genug andere zuverlässige verhütungsmethoden,die nicht endgültig sind! ich rate dir psychologische hilfe in anspruch zu nehmen. was sagt denn sein mann,wie fühlt er sich ,kann er dich verstehen? und warum solltest du keinesfalls mehr schwanger werden ?? liebe grüße iris mit 8 kids und 5*

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

Warum muss es gleich eine Steri sein? Diesen Satz finde ich persönlich gut. Ich glaub ja an die chinesische Heilmedizin und an Akupunktur. Akupunktur hilft ja die Energieströme wieder anzuregen bzw Blockaden zu lösen. Bei einer Steri wird ja was durchtrennt, also kann da schon mal keine Energie mehr fliessen. Ich denke dass das mit ein Grund ist, warum sich manche Frauen nicht mehr wohlfühlen. Vielleicht steht der KiWu gar nicht so im Vordergrund, sondern die Unterbrechung dieser Energie laufbahnen. LG Anita

Mitglied inaktiv - 08.06.2007, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Das war mein Beitrag. Und ganz ehrlich: Ich finde, Du solltest doch mal zufrieden sein, mit dem was Du hast: Warum muß man immer noch mehr und mehr haben? WArum bist Du traurig und weinst, obwohl du 4 gesunde Kinder hast??? Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Es gibt sooviele Frauen, die nicht das Glück haben dürfen EIN gesundes Kind zu kriegen. Es gibt sooviele Frauen, die ein krankes Kind haben. Und du hast VIER GESUNDE Kinder und bist traurig???? Irgendwie klingt das so, als ob ein Millionär weint, weil er nur 2 Millionen hat und nicht mehr??? Verstehst Du was ich meine????? Du bist reichlich beschenkt mit 4 gesunden Kinder. So ein Glück haben nicht alle... Ich hatte bei meinem 2. Kind eine schwere SS und eine schwere Geburt mit vielen Sorgen und NOtkaiserschnitt. Ich hatte die letzten 4 Monate meiner SS Angst, daß ich oder Baby es nicht heil überstehen... Also, was ich damit sagen will: Sei glücklich, sei zufrieden und genieße es und sei Dir Deinem Glück bewußt!!!!!!!!!!!!!!!! Ich bin meinem Glück bewußt und will es nicht mehr herausfordern. Die anderen Gründe spielen auch mit (z.B. bißchen mehr Freiheit zu haben udn Zeit für sich und und und)... Sei Dir Deiens Glücks jeden Tag bewußt, denn es könnte auch anders sein..... Lg

Mitglied inaktiv - 09.06.2007, 21:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich habe auch 4 tolle Kinder (9, 8, und 2 mal 4). Für die Zwillinge haben wir einiges in Kauf nehmen müssen und ich war sooo glücklich, dass ich dann endlich schwanger war. Davor hatte ich nämlich eine Eileiterchwangerschaft und konnte nur knapp gerettet werden. Vor dem sectio haben sie mir dann dringend geraten, den einen noch vorhandenen, aber auch kranken Eileiter auch endgültig zu durchtrennen, so dass ich nie wieder schwanger werden kann ( zumindest nicht auf natürlichem Wege). Eine weitere Eileiterschwangerschaft wäre bei meinen vielen Verwachsungen eine riesengroße Gefahr. Für mich war es auch ein komisches Gefühl und so richtig bewußt war es mir auch erst später, dass ich damals mit auch 29 Jahren (!!!) nie wieder schwanger werde... Ich bin mit meinen 4 Kindern rundum glücklich und möchte kein weiteres, aber trotzdem ist es manchmal ein sehr komisches Gefühl... Übrigens:auch ein weiters Kind kann man sich von Herzen wünschen. Nach unseren ersten beiden habe ich mir sehnlichst ein drittes gewünscht und wurde auch sehr sehr oft belächelt bishin zu angegriffen:ich sollte gefälligst zufrieden sein. Aber jeder hat seine eigene Lebensplanung, das sollte man akzeptieren. Einer möchte kein Kind, der nächste nur eins oder zwei und noch jemand noch mehr... Liebe Grüße Sonja P.S Noch schwieriger stelle ich es mir vor, wenn frau die Gebärmutter in so jungen Jahren verloren hat durch z.B. Krebs, ich mache mir immer bewußt, dass ich ja theoretisch noch ein Kind autragen könnte. Die Zwilligne sind auch durch künstliche Befruchtung entstanden. Da braucht man keine Eileiter.

Mitglied inaktiv - 09.06.2007, 23:25