DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Overlock Frage

Thema: Overlock Frage

Hallo! Ich überlege immer noch, ob ich mir eine Overlock zulege, aber ich würde dann gern meine alte "normale" Nähmaschine einmotten. Gibt es eine Kombi-Maschine, die dann auch die normale Nähmaschine ersetzt? Ich seh immer nur, dass die Leute schreiben, dass sie einige Sachen dann doch wieder mit der normalen Nähmaschine machen. Ich würde abernungern zwei Maschinen behalten wollen, zjmal meine bisheige sehr schwer und groß ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 22.12.2017, 16:59


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Lilly, leider gibt es das so nicht. Man kann zwar bei der Overlock das Messer ausschalten, aber es gibt Näharbeiten, für die braucht man einfach eine normale Nähmaschine. Man könnte z.B. mit einer Overlock nie ein Knopfloch arbeiten, einen Saum nähen oder eine Applikation aufnähen. Es gibt nur die andere Alternative, eine Nähmaschine mit einem Overlock-Stich zu kaufen. Aber der Overlock-Stich bei einer normalen Nähmaschine ist meines Wissens nie so gut wie bei einer richtigen Overlock. Ich finde es teilweise auch ausgesprochen umständlich, an einem Werkstück mit zwei Nähmaschinen arbeiten zu müssen, aber in den sauren Apfel muss ich leider beißen. Schöne Weihnachten wünsche ich Dir! LG, Gustavinchen

von Gustavinchen am 23.12.2017, 23:52


Antwort auf Beitrag von Gustavinchen

Danke Dir für die Antwort! Ich hatte sowas schon "befürchtet". Meine Maschine hat einen Overlockstich aber es ist einfach wirklich nicht das Gleiche. Außerdem glaube ich zumindest, mir fehlt das Messer und vor allem der Differentialtransport. Meine Maschine ist aber so alt, dass da kaum noch passendes Zubehör zu kriegen ist. Bzw wird meine Maschine in den Kompatibilitätslisten nicht mehr aufgeführt. Alle die ich kenne, die eine haben schwärmen immer von, aber da ich kein Arbeitszimmer habe und hier nur abends im Wohnzimmer nähe hadere ich damit, mir eine zweite zuzulegen... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.12.2017, 23:59