DIY Ideen

Forum DIY Ideen

Fimo

Thema: Fimo

Kennt sich jemand mit Fimo aus? Ich möchte mit meinem Sohn Magnet-Buchstaben machen. Im ersten Versuch haben wir Salzteig genommen, aber die sind etwas empfindlich, was Rumwerfen (Geschwisterchen) oder Runterfallen betrifft. Ansonsten hat das prinzipiell gut funktioniert. Lässt sich das mit Fimo vielleicht besser machen? Wenn ja, eher Fimo Soft oder Professional? Letzteres ist wohl schwerer zu kneten, nach den A..z.n Rezensionen. Also eher nicht für Kinder? Kann man die im normalen Backofen trocknen ohne befürchten zu müssen, dass da irgendwas ausgedampft ist? Wie viel würdet ihr sagen brauche ich für 30-40 Buchstaben? Danke!

Mitglied inaktiv - 05.01.2019, 20:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne FIMO noch aus meiner Kindheit, wir haben gerne damit geknetet. Ich erinnere mich noch, dass es sehr (sehr!) hart war und man es weichkneten musste. Mit FIMO soft soll das leichter gehen. Wir haben sie damals immer im normalen Backofen gebacken, es stank - den Geruch habe ich heute noch in der Nase - aber wenn man das auf ein Backpapier legt, dürfte es nicht zu giftig sein. Zumal sich in den letzten 35 Jahren sicher auch viel in Sachen Inhaltsstoffen getan hat. Evtl. kann man den Backofen anschließend leer aufheizen. Wie viel Du davon brauchst hängt davon ab, wie groß die Buchstaben werden sollen und wie viele Farben Du haben möchtest. LG, Philo

von Philo am 05.01.2019, 21:36


Antwort auf Beitrag von Philo

Danke! Lt. Hersteller soll es nicht stinken und ungiftig sein im Ofen. Ich werde es jetzt einfach mal versuchen mit einer Packung um die Menge herauszubekommen. Wir haben Ausstecher für Buchstaben, damit alles gleichmäßig wird.

von basis am 06.01.2019, 19:20


Antwort auf Beitrag von basis

Entschuldigung für die Verwirrung. Ich seh gerade, dass ich die Frage am Handy mit einem alten Zugang gestellt hatte.

von basis am 06.01.2019, 19:34


Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden fall Fimo soft, das andere ist echt nur was fuer Erwachsene. Der ist so hart, damit koennen kleine Kinder nichts anfangen. Soft ist auch noch recht hart fuer Kinder. Ja das geht ganz normal im Backofen. Fimo ist teuer, also fuer 30-40 Buchstaben brauchst du da schon einige Packungen, je nachdem wie gross die Buchstaben sein sollen. Ich geb dir einen besseren Tipp: Lufthaertende Knetmasse. Gibts in weiss, in terracotta und oft noch andere Farben, aber die ist weich, knetbar, haertet in maximal wenigen Tagen aus, ist noch ganz leicht elastisch wie Fimo, sodass es nicht gleich zerbricht, billig, und man kann echt alles draus machen und es nachher mit z.B. Acrylfarben bemalen, dann wird das echt schoen und ansprechend fuer Kinder. lg niki

von niccolleen am 07.01.2019, 21:45


Antwort auf Beitrag von niccolleen

Danke für den tollen Tip! Ich hab es jetzt einmal mit Fimo probiert, aber das bekommt mein Sohn auch in der soft-Variante noch nicht ausgewellt. Da wir Ausstecher haben, wollte ich die benutzen, aber es ist echt schwer das auszurollen. Gut sind die Buchstaben zwar geworden und ich denke auch stabil, aber er kann da halt leider so gar nicht bei helfen. Aber dann werde ich es noch einmal mit dieser Lufthärtenden Knetmasse probieren. Wenn die schön weich ist, kann er auch wieder mithelfen. Denn es ging ja darum, dass er da mitmachen kann ;)

von basis am 09.01.2019, 09:51


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr Action in der Nähe habt da gibt es Zeug das ist wie Fimo und klappt genauso gut Das das Zeug nicht stinkt könnte ich nicht behaupten,(das tut Fimo aber auch finde ich)aber es ist auf jeden Fall Robust,meine Töchter haben aus Fimo auch Figuren zum Spielen gemacht und etliche davon haben wir nach 7/8 Jahren immer noch

Mitglied inaktiv - 16.01.2019, 21:43