Diätclub

Forum Diätclub

Wirsing

Thema: Wirsing

Hallo, ich mag gerne Eintöpf (also Gemüse mit Kartoffeln zusammen gestampft) und bisher habe ich das mit grünen Bohnen oder Möhren gemacht. Auf die Möhren steht meine Tochter in letzter Zeit nicht und immer nur Bohnen muß auch nicht sein. Ich habe mich dann erinnert, daß man das auch mit Wirsing machen kann. Nun habe ich einen frischen hier, habe aber noch nie Wirsing zubereitet. Kann mir da jemand helfen? Wird der einfach kleingeschnibbelt, gekocht und dann mit den Kartoffeln zusammen gestampft? Davon kann man auch immer sooooooo schön viel essen und muß sich nur die 2 Punkte für die Kartoffeln berechnen. Mittwochs habe ich ja immer Frühstück in der Spielgruppe und da schlemme ich ... bin also schon 7 Punkte los und brauche jetzt ein Mittagessen mit wenig Punkten. Danke und LG, Anja :-).

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wirsing Zutaten für 4 Portionen 1 Wirsing, in Streifen geschnitten 4 - 6 Kartoffeln, in Würfel geschnitten 1 Zwiebel, fein geschnitten 1 EL Öl 1/2 - 1 liter Brühe / Wasser ZUBEREITUNG Zwiebeln in feine würfel schneiden in 1 EL öl glasig dünsten (optional speck oder kassler mit anbraten) Wirsing und Kartoffeln mit hinzu geben. Mit Brühe / Wasser aufgiessen *bis es grad eben bedeckt ist*... 20 Minuten kochen lassen. abschmecken... salz pfeffer... ---------------------------- und ne gehaltvollere variante *g* Wirsingkohl-Kartoffelauflauf Zutaten für 4 Portionen 800 g Wirsing 1 TL Öl 250 g Hackfleisch 1 Dose/n Tomate(n),gekochte 1 Zehe/n Knoblauchgranulat Salz Pfeffer Thymian Käse,Gouda 1 Ei(er), davon das Eigelb 2 EL Schmand Kartoffeln ZUBEREITUNG Kartoffel waschen, in Salzwasser kochen oder dämpfen und pellen. In Scheiben schneiden. Den Wirsing in dicke Spalten schneiden und ca. 10 Minuten in Salzwasser kochen. Hackfleisch anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten abtropfen lassen und kleinschneiden. In eine Auflaufform füllen. Den Knoblauch pressen und unter die Tomaten rühren. Etwas salzen und pfeffern. Thymian drüber streuen. Den Wirsing auf die Tomaten legen. Dann die Kartoffelscheiben obendrauf. zum Schluß noch das Hackfleisch auf den Kartoffeln verteilen. Das Eigelb mit dem geriebenen Gouda und dem Schmand verrühren und auf das Hackfleisch geben. Evtl. noch etwas Käse ganz zum Schluß oben drauf. Das ganze bei 200°C ca. 10-15 Minuten überbacken. ---------------------------- Chinakohl-Eintopf Optional kann man Fleischkößchen mit reingeben ( 250 gr. Tatar ,2 Eßl. Semmelbrösel (Paniermehl),1 Ei salz und pfeffer) 1 Liter Gemüsebrühe 1 Zwiebel 800 gr. Kartoffeln 1 kg Chinakohl (optional andere Kohlsorten) Pfeffer, Salz, Kümmel gemahlen oder Ganz. (Optional : Aus Tatar, Ei Pfeffer, Salz und Semmelbrösel so eine Art Boulettenteig machen, dann daraus kleine Klopse formen.) Kartoffen schälen und in Eintopfstücke klein schneiden. Chinakohl vierteln und in Streifen schneiden. Die Kartoffeln mit einem Liter Gemüsebrühe aufsetzen und zum kochen bringen, wenn es kocht *optional : die kleinen Klopse dazu tun...* den klein geschnittenen Chinakohl und den Kümmel dazu tun, alles ohne umrühren ca. 20 min köcheln lassen. LG Ina

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

....deine Rezepte sind soeben in meine Kartei gewandert!!! Ich liebe Wirsing! Eigentlich liebe ich ja alle Kohlsorten...hm, lecker...ich bekomme gleich wieder Hunger. Liebe Grüße vom "A"

Mitglied inaktiv - 24.03.2004, 15:26