Diätclub

Forum Diätclub

Ständiger extremer Gelust auf Süßes :( sorry, lang

Thema: Ständiger extremer Gelust auf Süßes :( sorry, lang

Hallo in die Runde, habe vor vielen Monaten auch mal hier mitgeschrieben, dann aber aufgegeben, weil ich einfach die letzten Kilos nicht mehr geschafft habe. Hatte eigentlich auch kein Kiloproblem mehr, nur damit,das ich einen ziemlichen Bauch habe :( So, nun habe ich in den Sommerferien leider gute 4 Kilo zugelegt und seit dem auch große Probleme mich angemessen zu ernähren. Ich weiß vieles was man nicht tun (essen) sollte, was man tun kann usw. ABER ich finde keinen Anfang mehr. (Muss dazu sagen, ich habe eine schwere Depression gehabt und bin immernoch am Kämpfen. Nächste Woche fahre ich endlich zur Reha.) Weiß nicht ob das dazu zählt. Vor allem, wenn ich meine Mens bekomme fresse ich regelrecht. Ich fange mit einem üppigen Frühstück an, esse soviel, das ich mehr als satt bin. Wenn ich daheim bin tagsüber, esse ich zwischdurch immer wieder, alles mögliche. Nun ist auch noch die Weihnachtszeit und meine Tochter hatte am Sonntag Geburtstag, Am kommenden Wochenende feiert mein Bruder seinen 50. Ich ärger mich teiweise gescheit, aber ich kann es nicht lassen. Manche Tage geht es, aber leider an nicht vielen. Und die Süßis, das ist das Schlimmste. Hier Kuchen, dort Schoki, da Bonbons. Könnt ihr mir bitte mal richtig in den Allerwertesten treten, das ich wieder normal essen anfange? Oft ist es so, das ich am Vormittag so viel esse, das ich mittags bis zum Abend keinen Hunger mehr habe (mich aber, der Kinder wegen verpflichtet fühle etwas mitzuessen), fühle mich aber bis dahin sehr unwohl (überfressen?) Am Abend kommt es darauf an, was es zu essen gibt, dann ess ich mal ein bisschen. Liege ich im Bett, könnt ich schon wieder naschen. Was kann ich tun ???????????? HILFE Mein Bauch sieht aus als wäre ich im 6. Monat schwanger.

von Hinze am 04.12.2018, 12:39



Antwort auf Beitrag von Hinze

Magnesium nehmen. Magnesiummangel geht oft mit Lust auf Süßes einher.

von kanja am 04.12.2018, 14:52



Antwort auf Beitrag von Hinze

Ich kaufe erst gar keine Süßigkeiten sondern gönne sie mir nur ab und zu und kaufe dann nur kleine Packungen. Ich hab immer gesunde Alternativen zu Hause, auf die ich zwar keinen Bock hab aber wenn der Heißhunger kommt notgedrungen esse da ja sonst nix Süßes im Haus ist. Das mit dem deftigen Frühstück war bei mir auch ein Problem! Das war auch der Grund warum ich nicht abnehmen konnte, ich liebe Brot und habe es massenweise verdrückt. Ich hab das jetzt so gelöst: ich esse zuerst ein gesundes aber sehr sättigendes Frühstück: Joghurt mit Quark, etwas Haferkleie, Weizenkleie, (keine Haferflocken!!) Gojibeeren (schmecken süß und haben wenige Kalorien und jede Menge Vitamine!), Nüsse und manchmal Obst. Ist viiiel kalorienarmer als herkömmliches Müsli. Erst danach gönne ich mir mein heissgeliebtes Brot - maximal jedoch zwei Scheiben die ich mit z.B. Rührei verdrücke. Das macht unheimlich satt und ist nicht so kalorienreich. Am Abend versuche ich die Portion klein zu halten aber meist bin ich da nicht besonders hungrig. Versuch doch auch ein kalorienarmes Frühstück vorzuschieben und dir dann nur eine kleine Portion von deinem bisherigen Frühstück zu gönnen.

von Aubergine123 am 05.12.2018, 07:20



Antwort auf Beitrag von Aubergine123

Das Brot mit Eiern ist meist schon mein Mittagessen, kein Frühstück.

von Aubergine123 am 05.12.2018, 07:23



Antwort auf Beitrag von Hinze

Zucker ist halt auch ein Suchtmittel und wenn man erstmal voll in der Zuckersucht gefangen ist, dann schreit der Körper auch danach. Ich würde den Zucker radikal entziehen und erstmal Süßis und Kuchen weitestgehend verbannen. Ferner weg mit Weißmehlbrodukten und allen Essen, die als Basis weißes Mehl haben wie Nudeln. Wenn man die ersten Tage dann geschafft hat, lässt das dringende Verlangen nach und wenn man es richtig durchzieht, dann empfindet man nachher viele Sachen als zu süß, was den angenehmen Nebeneffekt hat, dass man sie eben nicht mehr essen will. Dazu eine gesunde und ausgewogene Ernährung und es funktioniert.

von Graupapagei3 am 05.12.2018, 07:31



Antwort auf Beitrag von Hinze

Ich mache es auch so: keine Süßigkeiten, Kuchen, Kekse usw. im Haus haben. Und da muss ich leider sehr streng mit mir sein. Das ist der wichtigste Baustein, denn dann kann man das Stück Torte auf einem Geburtstag auch leichter verkraften. Und mein zweiter Baustein: Alternativen überlegen, und am besten gleich aufschreiben. Auf meiner Liste stehen z.B. - starker Espresso, ggf. mit Milchschaum - Obst, möglichst kalorienarm und wasserhaltig (lieber Mandarine als Banane) - Hüttenkäse mit Zimt und etwas Apfelmus - Naturjoghurt / Quark mit TK-Himbeeren - fettarme Milch mit etwas Backkakao und Stevia - sehr scharfer Kaugummi / Pfefferminz-Drops - auch wenn es paradox klingt: herzhafte Sachen wie eine Essiggurke mit einer Scheibe Schinken oder eine Tomate mit Balsamicoessig Was mir auch noch gut hilft: eine Stoppuhr stellen und 10 Minuten rausgehen. Und dann wirklich zügig spazieren gehen, das lenkt vom Süßhunger ab. Bei mir ist Ablenkung alles, zur Not telefoniere ich mit einer Freundin oder gehe Duschen ;-) Seit ich von 65 auf 57 kg abgenommen habe, ist der fürchterliche Bläh-Schwangerschaftsrest-Kugelbauch endlich endlich fortgeblasen. Und der entstand meiner bescheidenen Meinung nach hauptsächlich aus zu vielen Kohlehydraten und Süßigkeiten.

von Milka2014 am 06.12.2018, 13:59



Antwort auf Beitrag von Hinze

Hallo Hinze, ich kann deinen Hieper auf Süßes sehr nachvollziehen, auch dieses übermäßige Essen, obwohl man eigentlich satt ist. Habe es in den letzten Monaten auch ziemlich übertrieben (und der Bauchring ist ordentlich gewachsen, ich fühlte mich oft antriebslos und war immer mit den Gedanken beim Essen. Dabei weiß ich es eigentlich viel besser (für mich) Habe vor 3 Jahren schon mal knapp 10kg abgenommen, in dem ich weitestgehend weißen Zucker und Weizenmehl umschifft habe (weil diese schnellen Kohlenhydrate Heißhunger machen und ich mich nicht bremsen kann, wenn ich beginne Süßes zu essen) Naja, der Schlendrian hat sich wieder eingeschlichen und ich bin wieder extrem Infektanfällig (ich glaube, dass auch da die Ernährung eine Rolle spielt) Nachdem ich jetzt wieder eine fiese Erkältung hatte mit 10Tage krank schreiben lasse (arbeite bei Immunabwehrgeschwächten Menschen/Kindern), bin ich jetzt wieder dabei Reißleine zu ziehen....Es muss "klickk" im Kopf machen... Kohlenhydrate, vor allem die schnellen, habe ich jetzt überwiegend verbannt aus meinem Speiseplan... Dafür viel Gemüse, Eiweiß, gesunde Fette, etwas Obst, viel trinken....Die ersten Tage Zuckerentzug sind immer die schwierigsten, vor allem, wo jetzt überall Weihnachtsnaschereien locken...Ich habe mir jetzt strickt gesagt, ich weiche auf süße Alternativen aus, was bisher gut gelingt. Zum Frühstück gabs z.B. heute, diese supersüßen Pancakes, ohne Mehl und Zucker https://www.chefkoch.de/rezepte/3542221529587506/Saftige-Pancakes-ohne-Mehl-und-Zucker.html Sättigen lange und sind echte Powercakes! :) Dazu etwas Obstmus ohne Zuckerzusätze.... Mein Sohn (15) ist seit eineinhalb Jahren konsequent aus eigenem Wunsch dabei, keine Süßigkeiten (er darf, aber er mag nicht) und er umschifft, wann immer möglich Weizen) Ich erhoffe mir, dass ich die angefutterten 8kg wieder los werde, aber es braucht etwas Disziplin, bzw.einfach gute Alternativen (ich liebe gutes Essen! ) Ich schaue mir zur Motivation manchmal Dokus an über Fettleibigkeit oder was Zucker mit uns macht...und dann weiß ich, dass ich es für mich anders möchte...Hilft mir auf jeden Fall, jetzt wieder konsequent zu sein! Ich weiß aber auch, dass diesen Weg nicht jeder gehen mag... Viel Erfolg Dir! Du schaffst das!

von amynona am 07.12.2018, 14:34



Antwort auf Beitrag von amynona

vieles weiß ich ja schon, aber ich denke, ich muss einfach wirklich wieder Verzicht lernen und aufhören zu essen, wenn ich satt bin. Auch muss ich mehr trinken. Morgen gehts zur Reha, hoffe da bekomme ich mich in den Griff.

von Hinze am 12.12.2018, 15:10