Diätclub

Forum Diätclub

So, langsam geht es bergab... noch Fragen.

Thema: So, langsam geht es bergab... noch Fragen.

Also, es wird tatsächlich weniger. Habe aber noch eine Frage zum Intervallfasten. Ich lese von 8:16 Stunden. Jetzt hatte ich es, dass ich gegen 13 Uhr gegessen habe und am nächsten Tag erst wieder gegen 9 Uhr. Dabei ging es mir ganz gut. Das sind ja nun mehr als 16 Stunden fasten. Schade ich meinem Körper damit oder verbrenne ich nur Fett? Ich habe den Konsum von Fleisch und Fisch erhöht, um mehr Eiweiß zu essen. Will ich eigentlich nicht, ich möchte eher vegetarisch leben. Das finde ich kompliziert. Eier habe ich früher kaum gegessen, jetzt schon 4 in einer Woche....

von KKM am 14.04.2019, 08:58



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo, toll, dass es jetzt besser klappt! Zu Deinen Fragen: Der Organismus ist von der Evolution her so angelegt, dass er immer wieder auch Nahrungspausen hat. In diesen Pausen erholt und reinigt er sich. Die Natur interessiert sich dabei rein gar nicht für die Uhrzeit. Nahrungspausen dürfen auch einen Tag dauern, oder zwei, oder drei. 16 Stunden sind nur ein Richtwert, sozusagen das Minimum, ab dem der positive Effekt eintritt. Wenn Du länger nichts isst, ist das also auch prima. Eiweiß gibt es nicht nur in Fleisch oder Fisch. Wenn Du jetzt viel Fleisch isst, hat das einen negativen Effekt, denn höherer Fleischkonsum ist ja eine der Hauptursachen für die typischen Zivilisationskrankheiten (Übersäuerung, koronare Herzerkrankung, Überlastung der Nieren usw.). Du kannst einfach pflanzliches Eiweiß verwenden. Besonders eiweißreich sind alle Hülsenfrüchte sowie Tofu. Ich selbst bin nicht so ein Tofu-Fan, ich liebe aber arabische Dips aus Bohnen aller Art, oder auch aus Kichererbsen. Es gibt 1000 tolle Rezepte dafür bei chefkoch.de, die auch kalorienarm sind (z. B.: weiße Bohnen mit Zitronensaft, Knofi, Tahine, Kreuzkümmel und ein bissl Olivenöl Mixen, dazu Fladen- oder Weißbrot - tolles Soul-Food!) Auch Eier sind gut, sie haben ihr Negativ-Image längst hinter sich gelassen. Es gibt inzwischen Studien, die ihnen sogar eine lebensverlängernde Wirkung bescheiden. Denn sie enthalten Eiweiß in reinster Form und außerdem sämtliche Vitamine (außer Vit. C). Ich selbst esse täglich ein Ei, allerdings Bio. LG

von Jorinde17 am 14.04.2019, 10:40



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

vegetarisch mit Linsen, Gemüse.... Wäre eiweißreich, vegetarisch und kalorienarm? Mag ich ganz gerne... Heute gab es schon wieder Fisch mit Salat. Lecker, aber das arme Meer...

von KKM am 14.04.2019, 14:56



Antwort auf Beitrag von KKM

Nein die lange Pause schadet deiner Gesundheit nicht! Aber meiner Laune würde sie schaden! Das muss ich echt bewundern dass du so lange durchältst, bei mir sind 16 Stunden schon eine Herausforderung. Fleisch mag ich gar nicht essen. Ich glaube auch nicht dass es besonders gesund ist den Fleischkonsum zu erhöhen. Ich versuche nun immer über 100 Gramm Eiweiß pro Tag zu kommen. Klappt gut. Im Moment esse ich aber zusätzlich viel zu viel, wegen Sport und der Kälte. Ich habe kein Gramm verloren, sehe aber dass ich deutlich schlanker bin, merke es auch an den Hosen. Der Deal 'Muskeln statt Fett' scheint also zu funktionieren. Hast du nun mit Sport angefangen? Ich halte das wirklich für sehr hilfreich und wichtig. Ich mache drei mal wöchentlich Krafttraining und gehe drei mal zum Radfahren. Diese Woche war das Wetter schlecht und wirklich eiskalt, da habe ich nur zwei mal 47 km und einmal 73 km geschafft. Normalerweise geht mehr. Das wiederum macht aber auch sehr hungrig. Bei den Erwartungen an den Erfolg muss man auch immer berücksichtigen ob man Übergewicht hat oder nicht, was wiegst du denn?

von lilly1211 am 14.04.2019, 10:59



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich habe schon echt Übergewicht, schäm*. Insgesamt, seit ich überhaupt begonnen habe, sind jetzt 8 kg weg. Es steht ein neuer "Zehner" vorne. 10 kg dürfen es noch werden, auch noch mehr. Mal abwarten. Sport mache ich jetzt etwas, lange nicht so viel wie Du. Aber mit Vollzeitstelle und vielen privaten Terminen geht es einfach nicht, mich 2 Stunden auf das Rad zu setzen - es sei denn, ich radle im Dunklen gegen 19.30 Uhr los...

von KKM am 15.04.2019, 08:49



Antwort auf Beitrag von KKM

8 Kilo? Das ist doch total super! Wie kannst du da behaupten es geht nichts runter? Weiter so!

von lilly1211 am 15.04.2019, 09:58



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Na ja, die ersten 5 kg saßen recht locker. Als ich dann schrieb, es ginge nichts runter, stagnierte es mindestens 1 Woche. Jetzt geht es wieder bergab.

von KKM am 15.04.2019, 10:28



Antwort auf Beitrag von KKM

Bei mir geht auf der Waage absolut nix bergab, null. Aber ich sehe dass sich an meiner Figur was verändert, weniger schwabbel.

von lilly1211 am 15.04.2019, 11:22