Diätclub

Forum Diätclub

Schilddrüse...

Thema: Schilddrüse...

Hey, ich versuche schon lange abzunehmen. Leider klappt dies einfach überhaupt nicht... Während meiner Schwangerschaft waren meine Schilddrüsenwerte leider immer ziemlich mies. Ich nahm die Tabletten. Auch meine Mutter leidet an einer starken Unterfunktion der Schilddrüse. Nun habe ich bei mir Blut abnehmen lassen, alles in Ordnung. Kann man sich darauf verlassen das dann wirklich alles in Ordnung ist? Meine Schwägerin macht mich wahnsinnig, man könnte sowas nur bei weiteren Untersuchungen ausschließen, Ultraschall etc... Meine Ärztin sagt, wenn die Blutwerte der Schilddrüse in Ordnung sind dann muss man keine weiteren Untersuchungen machen... Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Vielen Dank und liebe Grüße:)

von Romys-mama am 27.04.2022, 12:43



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Grüße dich, ich hatte einige Jahre eine nicht erkannte Autoimmunerkrankung (Hashimoto). Diese hat als ein Symptom die Unterfunktion der Schilddrüse. Hashimoto wurde bei mir erst per Ultraschall diagnostiziert. Du kannst mal recherchieren, ob die anderen Symptome auf dich zutreffen. Ich habe binnen weniger Jahre von 70 kg auf 136 kg zugenommen. Das war aber nicht nur durch den Hashimoto und die Schilddrüse dick, sondern auch falsche Ernährung, zu große Portionen und zu wenig Bewegung. Mittlerweile wiege ich 68 kg und weiß, das eine Zunahme mehrere Gründe hat. Die Schilddrüse kann die Abnahme erschweren, dass weiß ich aus eigener Erfahrung, aber unmöglich ist es nicht. Je nachdem was dein BMI ist hätte ich vielleicht Ideen wie du besser abnehmen kannst. Magst du den verraten?

von Butterfly2022 am 27.04.2022, 23:20



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Das hatte ich schon einmal nachgelesen, da meine Gynäkologin sowas schon einmal angesprochen hat. Meine Hausärztin meinte allerdings, dass es nicht sein kann, da die Blutwerte ja in Ordnung sind und ich nichts weiter tun muss... Mein BMI liegt bei 30,4 Liebe Grüße

von Romys-mama am 28.04.2022, 08:52



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Hallo, auch wenn deine Hausärztin meint, dass alles in Ordnung sein müsste, kann sie dir doch trotzdem eine Überweisung für die Nuklearmedizin geben, die untersuchen deine Schilddrüse dann etwas genauer und machen ein Ultraschall. Schaden kann das ja nicht. LIebe Grüße Anja

von AKAM am 29.04.2022, 15:47



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Ich würde es trotzdem abklären lassen und finde eine Überweisung zum Nuklearmediziner sinnvoll. Bei mir waren jahrelang die Blutwerte okay, aber trotzdem schlummerte der Hashimoto. Dein BMI ist erhöht, aber nicht massiv wie es bei mir war. Die Krankenkasse übernimmt oder bezuschusst die Kosten der Ernährungsberatung. Meine Mama, sie hat auch eine Schilddrüsenunterfunktion, hat so über 20 kg abgenommen.

von Butterfly2022 am 02.05.2022, 22:35



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Aus Erfahrung weiß ich, dass Hausärzte überhaupt keinen Plan haben, wenn es um Erkrankungen der Schilddrüse geht. Sie messen den TSH Wert und meinen, das ist alles, was man machen müsse und wenn der irgendwo zwischen 1 und 4 liegt, dann ist alles paletti. Das ist Quatsch. Was wurde denn gemessen? Nur der TSH-Wert oder auch die Antikörper und freien Werte (ft3 und ft4)? Wo liegt dein TSH-Wert? Ich habe ebenfalls Hashimoto und ich fühle mich erst wohl, wenn mein TSH- Wert bei unter 0,5 liegt. Mit 2,5 - was für die meisten Ärzte ja völlig normal ist - bin ich völlig umnebelt, antriebslos und schlapp, kann mich nicht konzentrieren. Ich kann dir nur den Tipp geben, such dir einen sehr guten Nuklearmediziner plus Endokrinologen und lasse alles abklären. Mein Hausarzt meinte damals auch ich könne kein Hashimoto haben, mein TSH-Wert sei doch völlig in Ordnung

von Atombiene am 05.05.2022, 20:29



Antwort auf Beitrag von Romys-mama

Das kann man tiefer gehend untersuchen lassen. Ich habe in meinem Leben viele Diäten gemacht bevor ich mich dazu entschieden habe die Ursache für mein immer klägliches Scheitern heraus finden zu lassen. Gefunden habe ich dann die Homepage gesundheitsanalyse.com/abnehmen. Die haben den Grund warum ich nicht abgenommen herausgefunden. Und mir gesagt was ich tun sollte. Hat tatsächlich funktioniert.

von riederchen am 30.06.2022, 14:33