Diätclub

Forum Diätclub

Motivation

Thema: Motivation

Hallo, was ist eigentlich eure Motivation, Gewicht zu verlieren um damit schlanker und leichter zu sein? Ich wollte meine Figur wie vor den Kindern zurück und habe es geschafft. 8 kg sind weg und ich kann das Gewicht halten. Ich bin zurück bei unter 60 kg bei 1,66 m. Nun fühle ich mich wieder wohl in meiner Haut und in den altern Klamotten. Zudem fühle ich mich fitter, komme nicht so schnell aus der Puste beim Sport und meine Muskeln "stehen mir besser". Bin auf eure Motivation gespannt. Wie sagte mal eine Kollegin, die auch etwas abnehmen wollte: Dünnsein macht glücklicher als ein schnell reingestopfter Schokoriegel. Der Spruch vor jeder "Sünde" lässt viel weniger sündigen. LG, Philo

von Philo am 10.05.2018, 06:58



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich bin ein paar Jährchen älter als du. Ich habe gemerkt, dass ich etwas gegensteuern muss, sonst werden es schleichend immer mal ein paar Kilos mehr. Die magische Grenze ist bei mir die 70. Ich habe mir vorgenommen, diese nicht mehr zu überschreiten (bin 1,68 groß). Lustigerweise sind die zwei Kilo, die ich abgenommen habe, genau da verschwunden, wo sie mich gestört haben, nämlich am bauch ...

von kanja am 10.05.2018, 08:04



Antwort auf Beitrag von Philo

Schöne Umfrage! Meine Motivation hat sich gewandelt. Am Anfang wollte ich hier und da einfach dünner sein und in Kleider passen, die ich vor der Gewichtszunahme getragen habe. Heute geht es mir darum, schlechte Gewohnheiten abzulegen (z.B. bei Stress zu viel Süßes auf einmal zu essen). Ich möchte gesünder leben, mir etwas Gutes tun. Und ich merke, dass ich mich damit viel Wohler in meiner Haut fühle. Das Abnehmen ist dabei so etwas wie eine "Begleiterscheinung", aber eben nicht nur. Ich esse bewusster und mache mir mehr Gedanken darum, was gut für mich ist oder eben nicht. Ich möchte einfach fitter werden, weil es mir Spaß macht zu sehen, was ich schaffen kann. Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 10.05.2018, 08:23



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hallo! 8kg sind eine super Leistung, auf die du stolz sein kannst. Du schreibst, dass dir deine Muskeln besser stehen. In Zukunft möchte ich auch Krafttraining machen und Muskeln aufbauen. Durch das Radfahren sind meine Beine schon gut trainiert, aber die Arme nicht. Darf ich fragen, welchen Sport du zum Muskelaufbau machst? Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 10.05.2018, 08:27



Antwort auf Beitrag von knopf.im.ohr

Hallo, ich radle täglich in die Arbeit - einfach 8 km und dann noch zu Kindergarten, Sportverein, Chor etc. So komme ich auf durchschnittlich 20 km pro Tag. An Wochenenden bin ich oft mit Mann und Kindern mit den Kajaks auf Flüssen und Seen unterwegs, so dass die Arme im Sommer wenigstens auch trainiert werden ;) LG, Philo

von Philo am 10.05.2018, 10:20



Antwort auf Beitrag von Philo

Das klingt super! Wäre mir auch lieber als im Fitnessstudio zu trainieren. Vielleicht komme ich irgendwann auch dahin. ;-) Liebe Grüße, Knopf

von knopf.im.ohr am 11.05.2018, 06:30



Antwort auf Beitrag von Philo

Meine aktuelle Motivation ist der Sommerurlaub, da möchte ich mich im Badeanzug leiden können. Ich war vor den Kindern gertenschlank, ohne dafür etwas tun zu müssen. Seit den Schwangerschaften schaffe ich es nur mit Diät und kann es nicht dauerhaft halten. Früher trug ich gerne eng geschnittene Kleidung, doch jetzt muss ich immer kaschieren. Ich möchte wieder figurbetonende Klamotten tragen können, denn das ist eigentlich mein Stil. Ich bin gespannt auf das neue WW, von dem ich gar nichts wusste, bis Holzkohle netterweise davon berichtete (Danke!). Vielleicht klappt es damit ja besser?

von stjerne am 10.05.2018, 09:21



Antwort auf Beitrag von Philo

Motivation ist gut. :-) Habe mich gerade auch gefragt wie ich es schaffe motiviert zu bleiben :-(. Bei mir ist es immer im Frühjahr wenn man feststellt das man in Sommerkleidung einfach Sch... aussieht oder das Gefühl dazu hat. Meine Schwester verstärkt das Gefühl nochmal da sie mir immer aufs Butterbrot schmiert, das sie noch in Größe S passt und nicht mehr wie ich in M. Den jetzigen Kick hat mir allerdings ein Gesundheitsscheck gegeben der bestätigt hat das es 9 kg Zuviel sind und Zuviel Körperfett. Was sehr frustrierend ist wenn man min. 3x die Woche Sport macht. So nun will ich erstmal unter 60 kg bei 163 cm. Und ich hoffe das ich das bis zum Sommerurlaub schaffe damit ich mir wenigstens da mal wieder etwas gönnen kann. Nach jetzt vier Wochen sehr viel Salat und Wasser muss ich allerdings echt kämpfen. Am schlimmsten ist es so wie heute wenn ich den ganzen Tag mit den Kindern alleine zu Hause bin.

von Dream2014 am 10.05.2018, 12:39



Antwort auf Beitrag von Philo

Wie nehmt ihr denn ab? Wollte es jetzt mal mit 16:8 versuchen aber kann mir noch nicht vorstellen dass es wirklich hilft. 14 Stunden habe ich eh schon meistens zwischen abendessen und Frühstück...

von melanie84 am 10.05.2018, 19:01



Antwort auf Beitrag von melanie84

hallo, ich habe die 8 kg im letzten halben Jahr dadurch verloren, dass ich das Frühstück weglasse. Heißt: Mittags (wenn ich arbeite um 13 Uhr, wenn ich daheim bin mit Familie um 12 Uhr) gibt's Mittagessen - eine kleine bis mittlere Portion, um 17 Uhr eine Rohkosthaltige Brotzeit mit einer Scheibe Brot als Abendbrot. Sonst den ganzen Tag nur Wasser zum Trinken. Das hat mich 8 kg gekostet und ich freu mich total drüber. LG, Philo

von Philo am 10.05.2018, 19:22



Antwort auf Beitrag von Philo

Meine Motivation war eine bestimmte Kilozahl, die ich erschreckend fand. Und die richtige Idee - eine Ernährungsumstellung so, wie es für mich perfekt passt. Vorher wollte ich auch abnehmen, aber es hat nie geklappt. Inzwischen sind fast 12 Kilo runter und ich passe wieder in die Größe S bzw. 36. Vorher hatte ich L bzw. 42 nach vielen Jahren M bzw. 38 und schleichend 40. irgendwie würde es langsam und fast unbemerkt mehr. Erst jetzt sehe ich, wieviel ich Zuviel drauf hatte :-( Jetzt fühle ich mich wohl und kann das Gewicht gut halten.

von EinTraumWirdWahr am 11.05.2018, 14:57



Antwort auf Beitrag von EinTraumWirdWahr

Das hört sich gut an. Ernährungsumstellung ist ja auf jeden Fall für längerfristig. Was hast du geändert dass du soviel abgenommen hast?

von melanie84 am 11.05.2018, 15:43



Antwort auf Beitrag von Philo

... wenn man diese erreicht hat, Ziel neu definieren. Ich kaufe mir gerne Hosen, die noch ordentlich zwicken, meine Motivation ist es dann, diese auch tragen zu können. Der Schuss ging aber schon auch einmal daneben, weil die erreichte Kleidergröße in die falsche Jahreszeit fiel. Sprich: Sommerhosen passten mir perfekt im Winter - oder umgekehrt ;-) Aber wenn die Kleidung zu groß ist, schwindet der Ärger darüber.

von Alexa1978 am 13.05.2018, 09:49



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Das mit den Hosen hab ich auch schon gemacht, klappt bei mir leider nicht

von Kira75 am 15.05.2018, 12:20



Antwort auf Beitrag von Kira75

Aber früher oder später findet jeder SEINEN eigenen, für sich passenden Weg! Liebe Grüße!

von Alexa1978 am 15.05.2018, 19:46



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich wollte mich einfach nur wieder auf Fotos ansehen können und keine Hosenbunderweiterung mehr brauchen, mich einfach wieder leiden können. Schlank war ich noch nie und werde es auch nie werden, ich kam schon mit über 4 kg zur Welt und das 2 Wochen vor Termin. Ich kenne mich überhaupt nicht in schlank. Ich habe 10 kg abgenommen, mag mich wieder. Schön wäre, wenn es weiter ginge, aber dafür esse ich zu gerne. Ich könnte mich niemals nach einem strengen Plan ernähren, bei dem ich auf viele Sachen verzichten müsste. Bei mir funktioniert das Abnehmen mit mehr Bewegung. Leider bin ich in den letzten Wochen zeitlich nicht zum Schwimmen gehen gekommen, aber das wird wieder, zur Zeit habe ich viel im Garten zu tun. Momentan heißt es erstmal, halten und wenn noch was weggeht, auch gut.

Mitglied inaktiv - 14.05.2018, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Mann wollte seine auf eine Diabetes zusteuernden Blutwerte senken. Wir haben zusammen eine entsprechende Ernährungsumstellung gemacht. (seit Mitte/Anfang März). Meinen Idee war, dabei auch abzunehmen. Das hat funktioniert. Wir haben beide abgenommen, die Blutwerte sind top :-) Dadurch, dass wir zu zweit sind können wir uns gegenseitig motivieren, wenn mal einer einen Durchhänger hat :-)

von Bookworm am 16.05.2018, 15:05



Antwort auf Beitrag von Philo

Hi! Ich hab bislang 10kg seit der Geburt vor 14 Monaten abgenommen, bin jetzt wieder bei meinem Startgewicht vor den 2 sws angekommen, und hab jetzt richtig Blut geleckt mit dem ganzen Sport und ausgewogener Ernährung. Meine Motivation sind ganz klar meine Kinder. Ich möchte für meine Kids so lange es geht da sein, auch wenn sie keine Kinder mehr sind, und ich möchte ihnen ein gutes Vorbild sein. Und es funktioniert. Alle lieben Bewegung hier, und alle essen begeistert gesund :) Ihr könnt gern mal bei mir vorbeischaun, hab meine Erfahrungen genau zu dem Thema angefangen zusammenzuschreiben https://mamanimmtsleicht.com

von demeter48403 am 25.05.2018, 15:42



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich habe vor über einem Jahr eher zufällig das Buch "die Fettlüge" in die Hand bekommen und gelesen und die zig Seiten über die gesundheitlichen Folgen von Übergewicht lagen mir echt schwer im Magen. Ich hatte zu der Zeit mein absolutes Höchstgewicht erreicht (90kg bei 1,71m) und habe versucht, mein Gewicht lange Zeit zu ignorieren. Mein Mann und ich hatten überlegt demnächst mit dem Kinderkriegen anzufangen und ich wollte auf keinen Fall eine stark übergewichtige Schwangere sein, auch weil ich eine Gerinnungsstörung habe, die durch das Übergewicht verschlimmert wird. Nunja, man hat seine Jugend und seinen Körper nur einmal. Habe dann innerhalb eines Jahres 20 kg abgenommen und eigentlich sollten es noch mehr werden, aber ich habe sofort mit dem Abnehmen aufgehört, als ich erfuhr, dass ich schwanger bin . Meine Hauptmotivation war also die Tatsache, dass ich schwanger werden wollte.

von KeiKeiKei am 03.06.2018, 15:26