Diätclub

Forum Diätclub

Motivation gesucht

Thema: Motivation gesucht

Hallo, war bislang gar nicht hier aktiv, hoffe aber auf ein bissl Motivation. Bin vor 7 Wochen mit der ersten richtigen Diät meines Lebens angefangen. 5 Kilo sollten es sein. BMI ist zwar noch in Norm Bereich, wollte aber auf das Gewicht vor der Geburt zurück. Knapp 4 Kilo sind weg. Ich habe meine Ermährung und mein Essverhalten komplett umgestellt. Nur leider fällt es mir immer noch recht schwer, auf vieles zu verzichten..... Alle sagen, der Magen gewöhnt sich an die kleineren Portionen, durch die Komplimente der anderen wird man motiviert etc.. Trifft bei mir alles nicht zu. Für mich fühlt es sich nur nach Verzicht an und schlechtem Gewissen, wenn man sich nach 5 Wochen Abstinenz eines Kugel Eis gönnt. Wird es denn mal besser? Ich habe echt bammel vor dem Jojo Effekt und habe Bedenken, immer so kontrolliert und gemäßigt essen zu müssen.. Vg, Rory

von RoryG am 06.09.2018, 20:02



Antwort auf Beitrag von RoryG

Na ja eigentlich braucht man auf nichts zu verzichten, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt und sich dazu noch genügend bewegt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass regelmäßige Bewegung weit mehr bringt als auf die Kugel Eis zu verzichten. Durch regelmäßiges Training baut man langfristig Muskulatur auf, die dann wiederum auch in Ruhephasen mehr Kalorien verbrennt, was unter dem Strich dazu führt, das man sich über eine Kugel Eis keine Gedanken machen muss. Und Miniportionen müssen auch nicht sein, wenn man die Lebensmittel entsprechend auswählt. Für mich ist essen Genuß und dazu gehört das Lieblingseis im Sommer genauso wie mein Stück gute Schokolade. Und da habe ich auch null schlechtes Gewissen, weil ich weiß, dass eine Kugel Eis und ein Stückchen Schoki sicher nicht negativ zu Buche schlagen, wenn der Rest passt.

von Graupapagei3 am 07.09.2018, 09:04



Antwort auf Beitrag von RoryG

Ich habe im Oktober letzten Jahres angefangen, abzunehmen, und zwar erstmals mit echtem Erfolg. Diät will ich es absichtlich nicht nennen, denn ich verzichte auf nichts und genau das ist, glaube ich, der Schlüssel zum Erfolg. Etwas finden, mit dem man gut leben kann, ohne sich eingeschränkt zu fühlen. Klar geht das dann langsamer, aber es gibt keinen Jojo und man läuft nicht andauernd mit Heißhunger auf irgendwas und schlechtem Gewissen rum. Was ich mache: Ich habe erstmal das weitgehend "ausgemustert", auf was ich am leichtesten verzichten kann, nämlich Süßigkeiten, Kuchen. Auch da ess ich gelegentlich dennoch auch mal was, aber halt nur ab und zu. Außerdem esse ich sonst auch nicht mehr so viel, aber trotzdem alles. Das Sättigungsgefühl hat sich schon angepasst, ich könnte gar keine 2 Portionen mehr essen. Parallel habe ich wieder mit dem Schwimmen angefangen. Langsam, weil ewig nicht mehr gemacht, und immer gesteigert. Das ist auch meine Sportart, denn man schwitzt dabei nicht und ich hasse Schwitzen. Also muss ich mich dazu auch nicht aufraffen, sondern es macht mir Spaß. Im Gegensatz zu Joggen und Radfahren oder gar Fitnessstudio. So bin ich in den letzten Monaten 15 kg losgeworden, das ist wohl nicht überragend viel auf den Zeitraum, aber sie bleiben weg, auch wenn ich zwischendurch mal etwas mehr esse und faulenze. Inzwischen bin ich sogar bei 6 kg weniger als vor der Schwangerschaft (die jetzt 7 Jahre zurückliegt). Im Prinzip fühle ich mich sehr wohl so, gegen weitere 10 kg hätte ich allerdings auch nichts. Dann hätte ich zwar immer noch kein Idealgewicht, aber das hatte ich noch nie, nicht mal als Kind.

Mitglied inaktiv - 07.09.2018, 12:35



Antwort auf Beitrag von RoryG

Hallo, Die Motivation kannst du nur in dir selbst finden. Statt essen zu sich zu nehmen, also etwas von außen in sich zu nehmen, was du glaubst dass du es brauchst, weil du glaubst dass du dadurch eine Befriedigung kriegst; diese Zufuhr ersetzen mit das, was du in dir hast, wodurch du stolz auf dich sein kannst und wodurch du dich liebst. Das geht am besten über eine sportliche ausdauernde tägliche Aktivität in Form von Jogging oder Schwimmen. Ich jogge oder schwimme jd Tag mindestens 45 Min. LG

von Koriandra am 09.09.2018, 22:39



Antwort auf Beitrag von RoryG

So lange du den Fokus auf das legst, was du "nicht darfst" wird diese Diät etwas negatives bleiben, ein Kampf. Keiner kann ewig kämpfen. Du darfst deine Ernährung nicht als vorübergehende Einschränkung sehen. Es ist das Essverhalten, das du weitestgehend beibehalten wirst. Zumindest wenn du dich richtig und gesund ernährst. Dabei sind Gemüse und Salat deine Sattmacher, Kohlenhydrate und Fette werden überlegt gegessen, auf Nährstoffe und Eiweiß geachtet. Sich immer alles "leckere" zu versagen wird auch nicht funktionieren. Genieße die Ausnahmen. Mal ein Schokoriegel oder mal ein Eis sind nicht kontraproduktiv wenn es kleine Ausnahmen sind. Vielleicht hilft dir am Anfang eine klare Regel. Zum Beispiel einmal in der Woche 500 Kalorien in eine Sünde zu investieren zu können. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 17.09.2018, 02:36