Diätclub

Forum Diätclub

Bericht einer Backniete

Thema: Bericht einer Backniete

Ok, einfache Kuchen, Muffins usw... krieg ich echt gut hin. Aber heute hab ich mich das 1. Mal an eine Torte getraut. Und dann auch gleich noch ne schwere, wie mir scheint:#Zuccotto, eisgekühlte Kuppeltorte, nach original-toskanischen Rezept. Also: Gestern ein Blech Bisqiutboden backen. Hat richtig gut geklappt und ich war stolz auf mich, weil ich dachte, das wäre die grüßte Herauforderung... Heute mußte ich dann damit eine Schüssel auskleiden, also einen Kreis ausschneiden für den Boden und Streifen für die Wände der Schüssel bis oben hin. Das stellte mich schon gleich vor ein mathematisch-geometrisches Problem: Wie die Streifen schneiden, damit man sie in die halbrunde Schüssel legen kann und keine Lücken bleiben?? Und vorher noch ein Problem: es heißt zuerst die SChüssel mit gebuttertem Pergamentpapier auslegen. Butter nach innen oder nach außen?? Für beides hatte ich eine logische Erklärung und fragte im RUB-Forum. Bekam genau 2 Antworten und ratet mal! Beide sagten was anderes. Ich entschied mich, die Butter innen drauf zu schmieren, hab dann den Boden reingelegt. Ein paar winzige Lücken sind geblieben, aber wirklich winzig... Für die Füllung mußte ich Schokolade raspeln. FURCHTBAR! Erst scheiterte meine Küchenmaschine daran und überall waren schon Schokoraspel verteilt. Dann mußte ich es mit der Handreibe machen, die total Stupf ist!!! Hinterher hatte ich die Hälfte der Schoki an den Fingern... Aber immerhin hatte ich nun Raspel. Dann brauchte ich geschälte, gehackte Mandeln und Haselnüsse. Ich hatte noch ganze, ungeschälte Nüsse da und wollte die endlich mal verwenden: Die Mandeln waren ganz easy. Mit heißem Wasser übergießen und dann aus der Schale rausflutschen lassen. Die Haselnüsse waren die Katastrophe! Bei denen klappt dieser Trick nämlich nicht und ich hab wie blöd an 50h Haselnüssen mit meinen Fingernägeln gekratzt ( Vorteil: ich hab seit gestern das erste Mal künstl Nägel..., für alles außer die Nüsse waren sie allerdings hinderlich und ungewohnt, seufz...). Tja und dann mußten die doofen Dinger noch gehackt und geröstet werden. Beim Hacken sprang mir die Hälfte ins Gesicht oder auf den Boden. Als ich Baiser zerkrümeln mußte, wurde ich schon leicht agressiv und hab wie blöd auf der Tüte rumgedrückt usw bis ich schon fast Baiserstaub anstatt Krümel hatte. SChokolade in Sahne schmelzen hab ich hingekriegt. Dann mußte ich 900ml Sahne steif schlagen. Gibt es da einen Trick und wie lange dauert das? Ich hab immer das Gefühl, sogar dafür bin ich zu blöd. Sie wird bei mir nie richtig fest. Oder schlag ich nicht lange genug? Dann mußte ich alle möglichen Sachen vermischen: die geschlagene Sahne, Schokoraspeln und Nüssen. Dann diese Kalorienbombe in 2 Hälften teilen. Eine Hälfte mit Baiserstaub mischen , die andere mit der flüssigen Schokosahne. So, nun die Bisquitschüssel füllen: Boden mit Amaretto und Weinbrand tränken: ich hab Baileys genommen, hatte nx andres da. Dann die Baisersahne löffelweise rein und den ganzen Boden damit bestreichen. Das ganze für 20min in den Kühlschrank. Rausholen und mit Schokosahne auffüllen und mit dem restl Bisquitabdecken. Ah Schreeck!!! NAchdem die Schokosahne drin war, fil mir auf: die Schüssel ist zu groß! Es war noch massig Platz in der Schüssel, da kann ich ja den Boden noch nicht drauftun. Also hab ich schnell noch 500ml Sahne geschlagen (schnell?? Ich hab die Sahne natürlich wieder nicht fest gekriegt) mit gemahlenen Nüssen (hab ich plötzlich gefunden, freu..), Puderzucker und Baiserresten vermischt. Und die Schüssel aufgefüllt. Als ich fast vorm Nervenzusammenbruch stand fiel mir auf: der Boden reicht ja gar nicht mehr, um die Schüssel noch abzudecken! Also hab ich noch schnell einen gebacken, diesmal gleich in einer runden Form, damit der Boden genau auf die Schüssel paßt. Jetzt werd ich mal schauen, ob der Boden schon ausgekühlt ist, ihn drauflegen und dann muß die Torte bis morgen im Kühlschrank bleiben. Morgen muß ich sie stürzen, darf gar nicht dran denken!! Und mit Kuvertüre überziehen und verzieren, angsthab... Warum schreib ich das ganze eigentlch ins Diätforum?? Übermichselberlach... Sorry, dass es sooo lang geworden ist, aber ich mußte das jetzt rauslassen...

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 12:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich fand es amüsant ;-). Hoffentlich schmeckt die Torte und die Mühe hat sich gelohnt. LG Anja :-).

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 12:40



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, ich fands auch amüsant und hoffe du hast auch was von der bombe *g* falls nicht dann kauf das nächstemal nen maulwurfkuchen....wenn der dir so nit schmeckt kannst du trotzdem variieren..der gelingt immer :c) lg käferchen

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Katrin, Du bist spitze!! Ich lach mich schlapp....... Hab mir das alles bildlich vorgestellt und nun kann ich nicht mehr *g*. Aber tröste Dich, ich würde mich genauso dusselig anstellen, darum hab ich auch noch nie eine Torte gemacht *g*. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 14:04



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* wenn man sich das Bildlich vorstellt *gg* Ich hoffe das es gelingt sie heil und lecker auf den Tisch zubekommen ... Ich rege mich immer mega mäßig auf wenn irgendwas (grad bei Torten die Ich anderen Versprochen hab bzw die sich jemand gewüscht hat)schief geht.. dann bin Ich immer total sauer auf mich selbst... Oder wenn Ich ein stück auf nen teller geben will und es dann umkippt *g* Wegen dem Backpapier .. erst fett dann Backpapier streifen rein... das Fett dient nur dem halt des Papiers.. *wenn Ich kuppeltorte mache nehm Ich frischhaltefolie zum auskleiden lässt sich auch meist besser ablösen* Der Boden : die Schale drauf stellen den "boden" aus schneiden. rest in kegelförmige stücke schneiden auskleiden. Die Sahne wird ned steif wenns Warm is..(auch die utensilien dürfen nicht warm sein) am besten Schneebesen (bzw das rührwerk) 15 min in den Gefrierschrank... Fett freie, Spülmittel freie und kühle Schalen bzw Gefäße... logo kühle Sahne... 1/3 der Schlagzeit auf höchster stufe druchschlagen... dann klappts auch mit der Sahne;o) Übrigens nimmt man eine halbrunde Schale mit ca. 2 Liter bzw 21 - 25 cm für eine durchnschnittliche Kuppeltorte.. Schokolade (in Stücke gebrochen oder klein gehackt) in eine kleine Edelstahlschüssel geben, über dem mässig heissen (50 - 60 °C) Wasserbad (kein bodenkontakt ! die schale muss schweben) ca. die Hälfte der Schokolade schmelzen lassen und dann vom Wasserbad nehmen. Dann solange rühren bis auch der Rest geschmolzen ist. Wenn Schokolade zu heiss wird, grisselt sie. mit einem stück (Palmin) kokosfett drin lässt es die schoki hinterher glänzen. (oder mikro halbe leistung sekundenweise erwärmen (1 mal 20 sek. dann nur noch 10er sekunden schritte) der grad zwischen geschmolzen und verbrannt liegt nah an einander, die schoko schmilzt in der micro von innen nach aussen,deswegen verbrennt sie schnell wenn der punkt erreicht ist. auch wenn die stücke noch ganz aussehen lass dich ned täuschen *diese Variante ist nur geeignet wenn Du genug schoki im haus hast *g*) ODER du machst es beim nächsten mal so: Biskuit in einer Springform backen. Den Kuchen zweimal waagrecht durchschneiden, den Boden mit dem Alkohol beträufeln, die helle Sahnemischung zuerst,ein boden, alkohol drauf dann die dunkle Sahnemischung drauf. Den dritten Boden drauflegen und mit Puderzucker bestäuben. Kalt stellen und dann servieren. für den Sommer :einfrieren und eine Stunde vor dem Verzehr aus der Truhe nehmen. Als Halbgefroenes ist das ein Gedicht... und auch evtl. Reste (falls überhaupt was übrig bleibt) lassen sich sehr gut einfrieren und als Eis essen. P.S: kauf dir das nächste mal fertig geraspelte zutaten ;o) LG Ina *die es liebt torten zu bauen und zu erfinden*

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

So in etwa stell ich mir das auch vor.. Falls ich immer mal in solche NÖte gerate, kauf ich mir die nötigen Zutaten, damit ich nicht so viel Arbeit hab - wenn ich da nur an die Raspeln oder die Nüsse denke :-)) Wenn sie fertig ist, reich mal ein Törtchen rüber :-) LG und gute Erholung von dem Stress bb Penny

Mitglied inaktiv - 13.08.2004, 22:12