Diätclub

Forum Diätclub

ich nehme kein Gramm ab....

Thema: ich nehme kein Gramm ab....

...obwohl ich schon seit längerer Zeit nichts mehr zu Abend esse. Hallo, vielleicht habt ihr einen Tipp oder Erfahrungen die ihr mit mir teilen könnt. Ich versuche - da ich im Sommer wieder zugenommen habe - (ich nehme immer im Sommer zu :-D ) die 4 Kilo wieder loszuwerden... habe kein Übergewicht aber mein Wohlfühlgewicht liegt bei - 4kg ;) habe aktuell einen BMI von 20 (ich sehe aber nicht sonderlich dünn aus, habe sportliche Beine und eher dicke Oberschenkel...all an diejenigen die jetzt sagen: was willst du da abnehmen...) Ich würde sagen meine Ernährung ist ausgewogen und gesund: Süßigkeiten nur am Wochenende, da gibt es auch Kuchen ja ;) und das gönn ich mir, während der Woche ist das die Ausnahme... Ich frühstücke normal, Vollkornbrot mit ein bißchen Butter und Marmelade oder ein Bircher Müsli und Kaffee...Zu Mittag esse ich mit Appetit und eine große Portion, auch 2 Teller....am Nachmittag dann noch ein bißchen Gemüse, wenn der Hunger wieder eintritt...aufgeschnittene Paprika oder Radieschen, oder eine Karotte...und dann ist Schluss...bis zum nächsten Morgen.... dies ziehe ich während der Woche jetzt schon seit Ende August durch und es geht nichts runter! ich muss auch sagen, dass am Wochenende wenn ich nicht aufpasse auch nichts rauf geht...da gibt es dann am Samstag ein Riesenfrühstück, Nachmittags Kuchen und Abends Pizza mit Nachspeise...da wiege ich am Sonntag auch nicht mehr... Bewegung habe ich genug, habe 4 Kinder und bin ständig auf den Beinen...jeden 2. Abend auf dem Cross Trainer... Die letzte Diät die mir geholfen hat war: 1 Tag gut essen (auch Nachmittag mal etwas gutes) und den nächsten Tag eben nur bis Mittag...also abwechselnd...1 Tag aufpassen den nächsten Tag eben nicht und so weiter....wäre das eurer Meinung nach besser, sodass sich der Körper nicht daran gewöhnt? Wäre echt froh, wenn ihr Tipps für mich hättet, wie ich es versuchen könnte... wie gesagt, ich weiß, einige werden mir jetzt gar nicht antworten oder sagen dass ich verrückt bin...verstehe eigentlich auch nicht warum mein BMI nur 20 ist...ich sehe wirklich nicht dünn aus.. Danke euch!!

von Rena27 am 11.10.2018, 10:47



Antwort auf Beitrag von Rena27

ich wollte noch hinzufügen, dass ich eigentlich sehr wenig schlafe...gehe meistens gegen Mitternacht ins Bett und stehe um 5:30 auf.. (weil ich einfach den ruhigen Abend so genieße) ich lese aber oft, dass genügend Schlaf wichtig ist für den Stoffwechsel, kann es auch daran liegen, dass es nicht klappt? Schlafe ich zu wenig..oder ist das bei euch auch eine normale Zeit..? Ich muss sagen, dass ich nicht müde bin..ich fühle mich fit..

von Rena27 am 11.10.2018, 11:34



Antwort auf Beitrag von Rena27

Keine Ahnung woran es liegt aber du hast nicht geschrieben was du den ganzen Tag über trinkst. Limonade , Saft , Cola haben eine Menge Kalorien. Auch Light Getränke können dick machen: https://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/fett-falle-light-getraenke-machen-dick_aid_11488.html

von Soie am 11.10.2018, 22:02



Antwort auf Beitrag von Soie

Danke für deine Antwort! Ich trinke nur Wasser und Tee! keine Limo, Fruchtsäfte etc...gar nie..weil es mir gar nicht mal schmeckt. Trinke auch oft Zitronenwasser....

von Rena27 am 11.10.2018, 22:40



Antwort auf Beitrag von Rena27

Mal eine Frage - machst Du das mit dem Crosstrainer schon lange? Wenn ja, dann baust Du damit kaum mehr Muskeln auf, sondern erhältst einfach Deine bisherige Muskelmasse. Versuche mal, im Wechsel Krafttraining zu machen und die Muskelmasse des Körpers zu erhöhen (kann sein, dass Du dabei erstmal auf der Waage zunimmst, aber die Hosen werden lockerer sitzen). Die zusätzlichen Muskel werden dann auf Dauer mehr Kalorien verbrauchen und damit nimmt man am Ende auch ab. Die traurige Wahrheit ist leider , dass man mit zunehmenden Alter (bereits ab Mitte 30) schwerer abnimmt durch Diäten - es hilft wirklich nur an der Muskelmasse zu arbeiten und dabei zugleich auf einge gesunde Ernährung zu achten.

Mitglied inaktiv - 12.10.2018, 11:54



Antwort auf Beitrag von Rena27

Wenn Du mittags gern mal eine doppelte Portion isst, dann ist das einfach zuviel. Du hättest ja dann, wenn man das üppige Mittagessen mal auf den Tag verteilen würde: Normales Frühstück, eine warme Portion zu Mittag, zwischendurch Gemüse, und nochmal eine warme Portion zu Abend. Das ist definitiv genau die richtige Menge, um das Gewicht zu halten bzw. sogar zuzunehmen. Von daher lässt Du - kalorienmäßig - das Abendessen keineswegs ausfallen, es steckt in der Mittagsportion mit drin. Das knallharte Gesetz des Abnehmens lautet leider, dass man erst dann abnimmt, wenn man mehr Kalorien verbraucht, als man aufnimmt. Vorher rührt sich nix auf der Waage, und das liegt auch nicht an wenig Schlaf (da geht es vielleicht um ein paar Kalorien, das fällt nicht wirklich ins Gewicht). Auf dem Crosstrainer verbrauchst Du, wenn Du 20 Minuten trainierst, je nach Einstellung etwa 200 Kcal, auch das ist nicht allzuviel, wenn man üppig isst - auch wenn das Training natürlich gut und gesund ist. Ich fürchte, Du musst der zu großen Mittagsportion zuleibe rücken, wenn‘s was werden soll mit der Abnahme. Zum Vergleich: Ich selbst halte mein Gewicht (59 Kg bei 1,67 m) mit diesem Essensplan: - normales Frühstück, also z. B. ein Brot mit Aufschnitt, ein gekochtes Ei, ein Cappuccino mit Süßstoff - gesundes Mittagessen, z. B.: ein Getreide-Frischkornbrei mit Obst und Kefir plus Süßstoff; oder ein Steak/ein Stück Fisch plus Gemüse, aber ohne Beilagen; oder ein Vollkorn-Pfannkuchen mit Marmelade; oder Pellkartoffeln mit Quark. - Nachmittags-Snack (z. B. eine kleine Süßigkeit und eine Handvoll Chips) - abends: Dinner-Dropping, also nix, null. Vielleicht mal ein Glas Wein Ich gehe außerdem täglich entweder kurz joggen (2,5 Km) oder auf den Crosstrainer (20 Min) und mache zweimal die Woche Yoga (20 Min.). Mit alledem nehme ich keineswegs ab, sondern bleibe genau im Gewicht. LG

von Banu28 am 15.10.2018, 09:18



Antwort auf Beitrag von Banu28

Die Menge des Essen hängt leider auch sehr von der Veranlagung ab - nicht wirklich fair. Ich bin kleiner und leichter als Du und muss deutlich mehr essen, um mein Gewicht auch nur zu halten. Wenn ich mal das Abendessen ausfallen lassen, merke ich das sofort und nach 1 Woche sind 2 - 3 Kilo "weg". Aber im Ergebnis stimmt es schon - abnehmen klappt nur, wenn man weniger isst, als am verbraucht.... Und die individuelle Veranlagung ist halt nicht wirklich "fair".

Mitglied inaktiv - 15.10.2018, 12:46



Antwort auf diesen Beitrag

Da muss ich imwesten zustimmen. Bei Deinem Essensplan würde meine Ernährungsberaterin die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und ich dürfte mir ordentlich was anhören. Auch das reine Kaloriendefizit muss nicht unbedingt zu einer Abnahme führen. Da treffen mehrere Faktoren zusammen. Es kann auch sein, dass Dein Körper sein "Wohlfühlgewicht" versucht festzuhalten, zumal Du mit einem BMI von rund 20 ja schon am unteren Normalgewicht bist.

von leaelk am 15.10.2018, 16:22



Antwort auf Beitrag von Banu28

Das ist aber keine normale Ernährung, um gerade mal das Gewicht zu halten. Vielleicht hast du dadurch deinen Grundumsatz schon so weit runtergefahren, dass du immer weniger essen kannst.

von kanja am 15.10.2018, 20:38



Antwort auf Beitrag von Rena27

du sst eigentlich dauernd....bring mehr abwechslung in den Sport....gemischt ausdauer und Kraft.....schau das 16 Stunde Pause beim Essen ist einmal am Tag.....sonst muss de Körper ja nie an Reserven....denke Frühstück weg..... ich esse normal werweise 2 x am Tag angepsst an den Tagesablauf.....ca 11 bis 13 Uhr ....Skir mit wenig Haferflocken und Obst....macjt Papp satt.....am Abend nach Bedarf.....normale Mahlzeit....wenn was weg soll weg mit den Kohlehydraten oder nur mäsig.....

von golfer am 20.10.2018, 12:06