Diätclub

Forum Diätclub

"Hänger" nach 3 Monaten Sport+Diät, Fressattacken, Gewicht geht wieder hoch

Thema: "Hänger" nach 3 Monaten Sport+Diät, Fressattacken, Gewicht geht wieder hoch

Hi Mädels, ich wusste gar nicht, dass es hier dieses Forum gibt, bin echt total happy. Ich muss euch mal um euren Rat fragen. In der Überschrift steht es ja schon. Kurz zu meiner Geschichte: An Weihnachten stand der Beschluss, abzunehmen, und Mitte Januar habe ich dann angefangen mit Sport. Ich bin von 0 auf 100 gestartet, habe total auf meine Ernährung geachtet, regelmäßig und viel (sehr abwechslungsreichen) Sport betrieben und wirklich, wirklich, wirklich Spaß daran gehabt. Kein Zwang, keine Probleme, ich habe moderat abgenommen, 2 kg pro Monat, nicht zu viel, nicht zu wenig, aber dann kam eine Stressphase und PUFF, alles weg! Ich konnte plötzlich keinen Sport mehr machen, mich nicht mehr auf meine Ernährung konzentrieren, und nicht nur das, durch den Stress habe ich plötzlich gigantischen Hunger und Gelüste gehabt, und obwohl der Stress vorbei ist, finde ich nicht mehr hinein. Mein Haferflocken-Frühstück, das mir bis 11 Uhr reichte, schreit schon um 9 Uhr wieder nach Gesellschaft und so geht es den ganzen Tag weiter. Habe ich mich ausgehungert? Ist das dieser berühmte Jojo-Effekt? War ich zu streng mit mir und der Körper holt sich jetzt wieder alles zurück? Ich bin so traurig, da mir das wirklich wichtig war und ich so gerne wieder hereinfinden möchte - nur wie? Eine Diät und Sport neu zu beginnen, finde ich gar nicht schwer, aber der Wiedereinstieg ist doch frustrierend, oder?? Da man wieder ein bisschen mit dem Gewicht hoch ist und schon wieder an den selben Kilos herumkraxeln muss. Einfach doof! Habt ihr Motivationstipps für mich?

von Maxi4. am 05.05.2022, 06:57



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Grüße dich und ich reiche dir mal die Hand. Genau gleiches Problem hatte ich auch plus dem Umstand, dass ich die Wechseljahre erreicht habe. Bis kurz vor Weihnachten super abgenommen, ich glaub es waren 6 kg und eine sehr sehr schlechte Nachricht kurz vor den Feiertagen hat alles zu nichte gemacht. Januar 2022 stand ich genau da wieder, wo ich im Sommer letzten Jahres angefangen hatte. Aber ich bin dahinter gestiegen, was mir die Tour vermasselt hat. Mein Problem ist es gewesen, dass ich mich a) zu stark zurück genommen habe, mein Defizit war zu groß und die Art und Weise, wie ich mich ernährt habe, war nicht bzw. nicht ausreichend mit Nährstoffen und Vitaminen gespickt. Und sobald da eine Lücke aufklafft geht das Kopfkino los und man sieht diese herrlichen Filmchen, was man denn mal essen könnte. Fatal, was auch so manche Lebensmittel mit uns machen. Meine heißgeliebten Weizenbrötchen. Nach 2 von den Brötchen war ich satt, aber nur für 30 Minuten... zack kamen mir die süssesten Gedanken und ich hätte essen, essen und noch einmal essen können. Versorgt man sich aber wirklich mit allen Nährstoffen und Vitaminen und das täglich, hören diese Heißhungerattacken auf. Da ich nicht der Gemüsefreak bin und es auch so kein Mensch schaffen würde 11 Portionen Gemüse zu sich zu nehmen, habe ich mir was gegönnt, was nur für mich ist. Es ist ein Milchshake, der alles enthält, was man täglich zu sich nehmen sollte. Damit ersetze ich ab und an mal eine Mahlzeit. Ab und an deswegen, weil ich das normale Essen nicht verlernen will. Aber so jeden 2 oder 3. Tag versorge ich mich wenigstens 1x mit diesem Milchshake. Dazu gibt es jeden Tag einen Booster, der auch noch einmal den Stoffwechsel ankurbelt. Seit 4 Wochen "teste" ich das gerade auf Alltagstauglichkeit und ich habe seither keine Fressattacken oder Heißhungerattacken mehr. Ich kann den Süsskram super liegen lassen (kann mein Mann jetzt alles alleine futtern), mir ging es noch nie so gut wie jetzt und das wesentliche pro Woche verschwindet bis zu 1,5 kg auf nimmer wieder sehen. Das in Kombination mit Sport und ausreichend trinken (pro 25 kg Körpermasse 1 Liter) lassen garantiert auch bei dir die Pfunde schmelzen.

von Lebe den Moment am 05.05.2022, 14:26



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Ich kann das sehr nachfühlen, denn das habe ich auch alles durch, aber jetzt habe ich es hoffentlich geschafft. Ich war stark übergewichtig und musste daher sehr viel abzunehmen. Mich haben vorher/nachher Bilder von Gleichgesinnten sehr motiviert, denn das hat mir gezeigt, dass es möglich ist so viel abzunehmen. Wie viel möchtest du abnehmen? Die Krankenkassen bezuschussen/bezahlen Ernährungsberatung. Das kann ich dir sehr empfehlen. Meine Mama hat dadurch 20 kg abgenommen und hält es seit fast einem Jahr. Mein Weg war etwas härter und radikaler, aber ich hatte auch fast 140 kg.

von Butterfly2022 am 05.05.2022, 20:36



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Ich danke euch für eure Antworten. Es sind eigentlich nur noch 4 kg, aber das Problem ist, dass ich wirklich komplett stocke, nichts geht. Vor allem zu Sport kann ich mich nicht motivieren, ich habe auch gar keine Zeit mehr bzw. ich schaffe es nicht mehr, mir die Zeit einfach zu nehmen. Und am meisten habe ich Angst, dass es wieder hochgeht. Wenn ich jetzt so bleiben würde, wäre es ja noch ok. Ich könnte zu einem späteren Zeitpunkt wieder loslegen. Aber ich komme nicht mehr unter 2500 Kalorien, und das ist einfach zu viel.

von Maxi4. am 05.05.2022, 20:44



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Hey, dass die Motivation mal sinkt ist denk ich normal. Den Wiedereinstieg zu finden dann auch nicht leicht. Ich ernähre mich intuitiv und habe seit Mitte Januar ca 12kg verloren, 20 sind das Ziel. Mir hilft es, in mich reinzuhören. Will ich die Schokolade jetzt wirklich? Tut mir das gut? Und wenn ich da auf nein komme, esse ich es nicht. Ab und zu gibt's natürlich was süßes. Aber nicht mehr aus Stress. Gelingt mir fast immer. Ich schaue, dass ich immer leckeres Obst da habe. Oder Gemüse und Quark als Dip. Zum Einstieg könnte evtl mal eine Saftkur oder so in Frage kommen? Mal nur für einen Tag? Oder eben in dich reinhören. Warum willst du was süßes? Was gibt es dir? Was könntest du dir stattdessen gutes tun (ein Bad, ein Spaziergang oder eben Sport?). Ich spiele Badminton im Verein und daheim springe ich Trampolin. Abends vor dem Fernseher. Macht mir Spaß und gibt mir viel. Durch die Bewegung geht bei mir die Lust auf süßes auch weg. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Wiedereinstieg schaffst!! Die 4kg kriegst du hin!!

von CarmenMS am 05.05.2022, 21:34



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Vielen Dank meine Liebe. Also bei mir kam das Futtern jetzt aus purem Hunger und Stress. Mein Körper saugt regelrecht alles ein, was er kriegen kann. Ich denke wirklich, dass ich ihn in den 3 Monaten sehr ausgelaugt habe. Ich habe ja sogar Haarausfall davon bekommen. Ich versuche, eure Tipps zu befolgen.

von Maxi4. am 05.05.2022, 22:31



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Das Bild finde ich gut. Vielleicht ist das auch nützlich für dich.

von CarmenMS am 06.05.2022, 17:20



Antwort auf Beitrag von Maxi4.

Hallo, Du hast vielleicht nicht die Ernährung umgestellt, sondern machst eine Diät, wie Du ja auch schreibst. Das Ding ist: Wir denken immer, wir seien die einzige Ausnahme, für uns gelte das nicht, was Wissenschaftler unermüdlich schon x-mal gesagt haben: Von keiner Diät bleibt man dauerhaft schlank, und meist hält man sich gar nicht erst durch. Immer noch fällt es uns aber sehr schwer, das zu glauben. Zu schön ist das Versprechen vom schnellen Schlanksein. Ich musste das auch erst lernen. Irgendwann und mit viel Mühe konnte ich ihn dann endlich begreifen, den Gedanken: dass eine Diät Mist ist und einen nicht schlank macht, schon gar nicht auf Dauer. Ich habe es dann geschafft, meine Ernährung komplett umzustellen. Ohne Diät, dafür aber mit Sattwerden. Das geht z. B. mit den superleckeren Rezepten der NDR-Ernährungsdocs. Der Schwerpunkt hier liegt auf Low Carb (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/rezeptdb462.html). Das Tolle ist, dass man sich damit wirklich sattessen kann. Alles ist erlaubt, auch Fettreiches: Nüsse, Eier, wertvolle Öle, Käse, Bitterschokolade, Gemüse in rauen Mengen, Fisch usw., usw. Und weil die Nahrungsmittel wertvoll sind, hat man auch nicht so schnell wieder Hunger, bzw. man darf auch zwischendurch snacken (ich könne mir zum Beispiel bei Hunger-Attacken einen Naturjoghurt mit Beerenobst, oder ein dickes Stück Käse). Daneben jogge ich, Sport ist natürlich auch wichtig. Ich glaube, Du hast vielleicht noch nicht die richtige Sportart gefunden. Entscheidend ist ja nicht von "O auf 100". Sondern dass man etwas findet, das einem auch dann Freude macht, wenn man mies gelaunt oder gestresst ist. Bei mir ist das das Laufen im Wald. Darauf freue ich mich richtig, auch in schwierigen Zeiten. Alles andere, was man also nur tut, weil es so toll fit macht, hält man nicht durch. Es muss wirklich etwas sein, das einen echten Belohnungseffekt hat. Mit der kompletten Kehrtwende: wertvolle Nahrung plus Lieblingssport hat es bei mir dann doch endlich geklappt: Ich bin seit Jahren schlank und nebenbei auch noch zwei chronische Krankheiten losgeworden. Die Motivation, wofür man die Umstellung also machen will (z. B.: wieder flink und beweglich sein, gesund sein, chronische Zipperlein loswerden, coole Klamotten tragen), ist das Allerwichtigste. LG

von Astrid am 09.05.2022, 10:26