Diätclub

Forum Diätclub

Gewicht halten

Thema: Gewicht halten

Hallo, ich werde ja noch eine Zeitlang am Abnehmen sein. Aber irgendwie schleicht sich bei mir jetzt schon die Sorge ein, dass ich das Ergebnis nicht halten kann. Habt ihr die Gedanken auch manchmal, oder seid ihr da optimistischer? Oder habt euer Gewicht schonmal jahrelang gehalten?

von rabe71 am 15.02.2020, 15:44



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich habe seid Mai letzen Jahres 21 Kilo abgenommen. Das Ergebnis ist mega und ich Versuche auch seid Anfang Januar das Gewicht zu halten. Es ist in meinen Augen genau so schwer wie abnehmen. Ich bin seid 3 Wochen dabei Kalorien etwas hochzuschauen. Jede Woche 100 Kalorien mehr. Nächste Woche habe ich dann mein Grundumsatz erreicht. Bis jetzt habe ich nichts zugenommen. Hoffe es bleibt so. Dir muss halt klar sein, das desto länger du Diät machst, den Stoffwechsel runterschreibst. Wenn dein Grundumsatz zum Beispiel 1500 Kalorien sind und du bei der Diät 1000 Kalorien isst, kannst du nicht vom heute auf morgen wieder auf 1500 Kalorien gehen.

von dana2228 am 15.02.2020, 16:58



Antwort auf Beitrag von dana2228

Hallo, erstmal Glückwunsch zu deinem Erfolg! Und super, dass du es halten kannst. Ich glaube dir sofort, dass das genauso schwer ist wie die Abnahme. Danke für deine Erfahrungen. Wird vermutlich ein lebenslanges Thema..., wenn man zu viel isst, nimmt man zu.

von rabe71 am 15.02.2020, 18:30



Antwort auf Beitrag von rabe71

Leider ja! Ich glaube aber das man irgendwann Routine hat und es Krim Problem ist, wenn man am Wochenende mal mehr zulangt, weil Geburtstag ist oder so. Im besten Fall hast du deine Ernährung so umgestellt das du automatisch kalorienarm kochst eca... Ich zum Beispiel esse daheim nur noch Geflügelfleisch und habe immer frisches Obst und Gemüse für den "kleinen Hunger" da. Richtig schwer ist es wenn wir am Wochenende unterwegs sind oder eingeladen. Aber denke mit wenig Sport und etwas Verzicht in der Woche, wird es dauer kein Problem sein. Auch wenn man im Urlaub etwas zunimmt, ... Aber aktuell habe ich auch noch etwas Angst. Fahren Anfang April 10 Tage in den Urlaub mit all inclusive.

von dana2228 am 16.02.2020, 20:21



Antwort auf Beitrag von rabe71

also es besteht durchaus die Möglichkeit sein Gewicht zu halten (mehr oder weniger) und oder auch eine Ernährungsumstellung/Diät zu machen, ohne sich dabei zu knechten oder sich so (falsch) zu ernähren, dass man bei Beendigung der Diät sofort oder schleichend wieder zunimmt. Ich hatte letztes Jahr 6 Monate lang WW gemacht, über 10 kg abgenommen und halte seit Juli 2019 mein Gewicht "mehr oder weniger" Damit meine ich, dass es durchaus auch mal Schwankungen von bis zu 2 kg nach oben geben kann, die mich aber nicht großartig tangieren. Und sie entstehen auch nur, wenn ich wirklich mal vier Tage am Stück komplett über die Stränge haue (z.B. vor zwei Wochen, da hatten wir drei Tage lang eine Firmenfeier... - und damit meine ich wirklich, richtig reinzuhauen, weils auch gar nicht anders geht, weil nichts anderes angeboten wird, einfach alles lecker ist usw) Durch WW hat sich meine Ernährung sehr verändert, vor allem, was die Snacks zwischendurch angeht. Früher schnell mal zu einer Wiener gegriffen - von der ich aber eben weiß, dass die eben nicht "nichts tut" auf der Waage. Bei mir gibt es auch viel eiweißreiche Sachen, Hühnchen, Fisch, Tofu. Schwein und Rind isst bei uns eh keiner und wenn, dann nur sehr sehr sehr selten. Viel Gemüse und Obst. Eier. Es haut dem Fass auch nicht den Boden aus, wenn man bei einer bewussten Ernährung mal Essen geht oder mal einen Tag oder zwei voll reinhaut - sofern man danach eben wieder normal und gesund weiter isst und auf ein gutes Verhältnis von Fett, Eiweiß und KH achtet. Wenn man nach einer Diät eben ganz normal weiter isst wie vorher - dann ist es klar, dass man seine Kilo auf Kurz oder Lang wieder drauf hat. Ich kann Dir tatsächlich WW empfehlen um das Gewicht zu halten. Das hat auch nichts mit Hungern zu tun. Ich mache z.B. aus gesundheitlichen Gründen, von ein paar sit-ups mal abgesehen, auch keinen Sport mehr. Geht trotzdem. Und nein, ich bekomme kein Geld für Werbung *ggg*

von Holzkohle am 17.02.2020, 11:33



Antwort auf Beitrag von Holzkohle

Echt schwierig.... Wenn Du Dich an nichts hältst, dann wird es tatsächlich nicht gehen Ich hatte im Mai 2019 noch ein gutes Gewicht... seit August habe ich sage und schreibe wieder 3 KG drauf... und ich bekomme sie einfach nicht wieder runter... auch nicht mit WW. Aber... ich nasche einfach zu gerne. Das ist mein riesengroßes Problem

von ak am 17.02.2020, 22:36