Diätclub

Forum Diätclub

Freund wird dicker als ich D:

Thema: Freund wird dicker als ich D:

Hallo ihr lieben! Wir bekommen unser erstes Kind, nun ist mir aufgefallen das mein Partner immer dicker wird, weil ihm das Essen so gut schmeckt Ich mache mir einfach sorgen. Ich liebe ihn, aber er hat 35 Kilo zugelangt innerhalb 5 Monaten. Er meint es liegt an zu wenig Bewegung. Ich finde er isst einfach viel zu viel. Immer wenn ich ihm seine Portion mache, habe ich gefühlt 1 Kilo Nahrung auf dem Teller. Ich liebe ihn über alles, aber heute hatte ich ein verdammt schlechtes Gewissen, hatte das Gefühl ich unterstütze den noch dabei. Man hört ja ja du liebst deinen Partner nicht dies das du guckst nur auf das aussehen... Leute... ich liebe ihn. Aber wenn ich jetzt nichts unternehme wird er irgendwann richtig Probleme haben. Bei mir gibts auch kein Pommes oder Schnitzel! Ich esse so gerne Gemüse und er ja auch. Meinen Salat rührt er nicht an. Kann er essen, will er aber nicht. Aber Nudeln und co sind nicht wegzudenken. (Und wenn ich’s nicht mache, kocht er selber welche Wie kann ich den trimmen? Alle seine Hosen passen ihm nicht mehr Und ich koche halt mal mehr weil ich sonst am verhungern bin. Ich denke aber auch hey, ich bin schwanger und ehrlichgesagt ja auch ich habe zugenommen, aber das hält sich in Grenzen und hat sich seit 3 Monaten gehalten. Ich denke auch nicht das es an der Schilddrüse liegt. Kenne das von meiner Familie und Freunden, wie die sich hungerten und es blieb beim Gewicht. Bei ihm liegt es an seiner Einstellung, aber ich weiß halt echt nicht wie ich das am besten anspreche... habe auch schon angesprochen das wir ja spazieren könnten. Tja bis heute hatte sich das nicht ergeben. Ich will ihn nicht verletzen weil das schon so ein heikleres Thema ist.

von Weißer_papagei am 03.01.2021, 09:25



Antwort auf Beitrag von Weißer_papagei

Klar, kritisiert man ungern jemanden, den man liebt, aber vielleicht braucht er eine liebevolle Ansage, um zu merken, dass er sich in die falsche Richtung entwickelt...Vielleicht beim Essen, wenn er sich nach einem vollen Teller nochmal Nachschlag holen will, in nettem Ton sagen: Schatz meinst du, dass der 2te Teller jetzt nötig ist? Ich liebe dich, aber wenn es so weitergeht, wirst du noch krank und ich mache mir langsam Sorgen... So in der Art würde ich es versuchen und vlt die bevorzugten Lebensmittel wie zb Nudeln durch Vollkornprodukte, Schweinefleisch durch Hähnchen etc zu ersetzen, halben Teller mit Gemüse/Salat vollpacken usw. und ihn aktiv zum Spaziergang auffordern. Ansonsten ihn bitten doch mal zum Checkup beim Hausarzt einen Termin zu vereinbaren und Diabetis testen lassen-der Arzt wird ihm schon die Meinung sagen, was passiert, wenn er so weitermacht. Könnte mir auch vorstellen, dass er vielleicht auch etwas Angst vor der Zukunft mit Kind hat und daher stressbedingt mehr futtert. Mein Tipp: Reden und unterstützen! Toi toi u alles Liebe!

von NeleTwins2003 am 03.01.2021, 16:07



Antwort auf Beitrag von NeleTwins2003

Super tolle Antwort! Hatte auch schon Angst, dass er Angst hat, depressiv wird oder sonst was. Aber das mit dem Arzt ist eine super Idee. Heute gabs was gesundes. Trotzdem den Nachschlag und Salat wird dann links liegen gelassen Ich koche jetzt weniger. Will das mal so probieren, vielen dank nochmal

von Weißer_papagei am 03.01.2021, 22:52



Antwort auf Beitrag von Weißer_papagei

Drück euch die Daumen und weniger kochen + Arztbesuch ist doch schon mal ein guter Anfang. Übrigens: Mein Mann hat im Laufe unserer 24 gemeinsamen Jahre auch einiges zugenommen - was ich persönlich ganz gern mag, denn ich favorisiere "große Teddybären" statt Spargeltarzane -, aber als er dann zwischenzeitlich 125 kg (bei 1,87m) hatte, war mir der Bauch dann doch etwas zu viel. Da es ihn selbst gestört hat, wurde das Feierabendbierchen und der Nachschlag weggelassen und schwupps, nun hält er seine 105 kg... Bedingt durch 50 kg!!!! Zunahme in der Zwilli-Schwangerschaft (2003), gerne essen, viel Stress (nachweislich ein Abnehmkiller) und Schilddrüsenunterfunktion seit 2009 habe ich in den letzten Jahren auch einiges an überflüssigen Kilos mit mir rumgeschleppt, die sich irgendwie: trotz weniger essen, Shakes, diversen Diätversuchen wacker an mir festgehalten haben. Eigentlich wollte ich es einer Freundin gleichtun, die sich dank WW halbieren konnte, aber als sie nach 2 Jahren keine Lust mehr auf Punkte zählen und extra kochen hatte und mittlerweile wieder ihr Anfangsgewicht + mehr tragen muss, habe ich eine andere Ernährungsform für mich entdeckt: Intervallfasten 16:8 (Eckhard von Hirschhausen-Methode). Seit Mai 2020 lasse ich zuckerhaltige Getränke wie Cola, Fanta etc. weg, nasche nur noch selten, esse eine Hauptmahlzeit (ohne Nachschlag) und Obst/Gemüse/Joghurt innerhalb von 8 Stunden (10-18h) und in den restlichen 16 Stunden des Tages (davon ist die Hälfte eh in der Nacht), esse ich nichts, sondern trinke nur Wasser, ungesüssten Tee oder Kaffee... Ich hätte es nicht gedacht, aber es funktioniert - trotz Schilddrüsenunterfunktion - und es haben sich mittlerweile 20 kg in Luft aufgelöst. Am Anfang war es schon etwas schwer sich nicht mal zwischendurch irgendwas in den Mund zu schieben, aber als die ersten Kilos purzelten, viel es zunehmend leichter dann auch in den 8 erlaubten Stunden bewusster darauf zu achten, was und wieviel man isst. Für mich passt es jedenfalls super in den Alltag und bedeutet auch keinerlei Einschränkungen oder Verzicht, da man einfach nur die Zeit, welche man sich selbst flexibel gestalten kann (9-17h oder 10-18h oder 11-19h oder 12-20h) , im Auge behalten muss und die 16 Stunden Essenspause dazwischen liegen sollten, um dem Körper die Möglichkeit zu geben, die Fettreserven anzugreifen...Dies wäre vielleicht auch für deinen Freund eine Idee, natürlich nur sofern gesundheitlich keine Gründe dagegen sprächen, um den Kilos den Kampf anzusagen ;) Solche "Probleme" gibt es jedenfalls überall, aber mit Liebe und gegenseitiger Unterstützung ist alles machbar. In diesem Sinne noch eine schöne Kugelzeit und alles Gute für euch! LG Nele

von NeleTwins2003 am 04.01.2021, 09:43



Antwort auf Beitrag von NeleTwins2003

Ich finde es ganz legitim, das Du das nicht willst, das er so zunimmt /zugenommen hat. Sags ihm, es ist die Wahrheit, und nicht drumrum reden. Klare Ansage. Aber es muß von ihm kommen. Ich bezweifle, das er, nur weil Du weniger kochst, er auch weniger isst. Mein Mann hält sein Gewicht seitdem er 18 ist, inzwischen 42, ABER : wenn ich gekocht habe und er no nicht satt genug ist oder er noch Lust auf irgendwas hat, sucht er halt nach was essbaren. Und das ist dann kein Apfel, sondern Wurst /Käse /Nudeln /Brot/Kekse ectr. Also, rede mit ihm, aber bei ihm muß es "klick" machen. Ansonsten bringts nicht viel. Viel Erfolg.

von Mädl81 am 05.01.2021, 08:55



Antwort auf Beitrag von NeleTwins2003

Ich kenne durch Familie auch so viele Diäten und genau wie du es beschrieben hast, kam das meiste auch wieder drauf. Das Gewicht und die Größe ist bei meinem Freund die selbe Sind gerade dabei an uns zu arbeiten und die Umstellung und das reden hatte auch etwas bewirkt.

von Weißer_papagei am 07.01.2021, 06:50



Antwort auf Beitrag von Weißer_papagei

Hallo, es liegt selten an der Schilddrüse, wenn jemand übergewichtig ist. Wenn Du ihm ein Kilo Essen auf den Teller packst, dann braucht‘s natürlich auch gar keine Schilddrüsenprobleme, damit er zunimmt. Ich denke, Ihr solltet beide Eure Ernährung umstellen, nicht nur er - denn nichts anderes wird helfen. Wenn Du ihm reichlich Hausmannskost (viel Fleisch, kohlehydratreiche Beilagen, Soßen, Wurst etc.) kochst, dann bleibt Ihr beide auf Dauer nicht schlank, denn Du isst sicher dann auch nicht nur Gemüse. Bei uns half auch lange nichts. Bis wir hier in der Familie alle aufgewacht sind (erste chronische Erkrankungen, die ja immer früher oder später auftreten, zu hohes Cholesterin etc.) und wirklich umgestellt haben. Es gibt keinen anderen Weg. Und man muss sich einig sein, das heißt, der Mann muss mitziehen, sonst isst er heimlich Süßes oder geht zur Pommesbude oder zu Mäckes. Letztlich muss eine Familie irgendwann die Entscheidung treffen: Wollen wir alle immer schwerer und mit Ü40 dann auch immer kränker werden? Oder kriegen wir die Kurve, weil wir klug sind und es mit uns und unserem Körper gut meinen? Bis nicht beide Partner das kapieren und einen neuen Weg starten, hilft nichts. LG

von Bela66 am 07.01.2021, 15:00



Antwort auf Beitrag von Weißer_papagei

Ich finde es toll, dass du dir Gedanken machst. Meine Vorschläge wären jetzt spontan weniger kochen, sollte er nach den Hauptgängen noch Hunger haben vielleicht mit etwas Obst Abhilfe schaffen und viel, viel Bewegung. Macht ausgedehnte Spaziergänge, schwingt euch aufs Fahrrad.. Je nach dem was du in der Schwangerschaft machen kannst. Gemeinsam bekommt ihr das Sicher in den Griff. Ich drücke die Daumen!

von .dunkelbunt. am 08.01.2021, 18:14



Antwort auf Beitrag von Weißer_papagei

Hi Weißer_papagei, es ist verständlich und nachvollziehbar, dass du dir große Sorgen um deinen Freund machst. Übergewicht hat viele negative Folgen auf die Gesundheit. Später wird er Schwierigkeiten beim Heranwachsen und bei der Erziehung eures Kindes haben. Man muss den Kindern ständig hinterherlaufen und aufpassen. Kondition ist sehr wichtig. Ich würde ihm seine alten Bilder andauernd unter die Nase halten, damit er ein schlechtes Gewissen bekommt. Oder ein Bild von seinem jetzigen Zustand machen und es in die Küche hängen, damit er es sieht. Vielleicht erzielst du so Erfolge. Ansonsten würde ich nichts ungesundes einkaufen. Kauf ihm von nun an nur noch Vollkornnudeln etc. und geh mit ihm an die frische Luft. Bewegung wird euch beiden guttun und wenn er nicht mitkommt, dann geh am besten im Dunkeln raus. Er wird dich sicherlich nicht alleine rausschicken und wird gezwungen mitzukommen. Viele Grüße Sabine

von Sa_bine85 am 22.01.2021, 16:50