Diätclub

Diätclub

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bellis123 am 09.11.2018, 16:52 Uhr

erfolgreiche Diät

Ich möchte euch heute mal von meiner 1. erfolgreichen Diät berichten und euch motivieren es auch zu versuchen:

Ausgangssituation:
Vor gut 3 Monaten kam mein 2. Kind zur Welt. Wie auch beim 1. Kind hatte ich in der Schwangerschaft 26 kg zugenommen. Beim 1. Kind hatte ich große Schwierigkeiten danach mein Gewicht zu reduzieren (trotz Sport und dem ein oder anderen Diät-Versuch) und schleppte bis zur nächsten Schwangerschaft mit Kind 2 immer noch +7 kg mit mir rum. Eigentlich ernähre ich mich ziemlich gesund, ich koche alles selbst, esse wenig Süßes, dafür viel Gemüse. Aber: wir essen abends Brot und ich esse auch gern Brot, also in Summe zu viele Kohlehydrate. Ich habe mich sehr viel zum Thema Ernährung belesen und habe mir eine abgewandelte LowCarb-Diät erstellt, mithilfe der ich ohne großartig Hunger zu haben (dafür mit einer guten Portion Disziplin) bisher in den letzten 10 Wochen 10 kg abgenommen habe. Mit einem aktuellen BMI von 24,1 bin ich sogar schon im Normalbereich und nur noch 4 kg vom Gewicht vor der 2. Schwangerschaft entfernt. Ich möchte noch weitere 10 kg abnehmen um wieder mein Wohlfühlgewicht zu haben, dass ich vor der 1. Schwangerschaft hatte.

Sport
Ich bin ein absoluter Sportmuffel. Mal abgesehen vom Rückbildungskurs mache ich keinen Sport, gehe mit dem Kinderwagen aber fast täglich ca. 1,5 Stunden spazieren.

Frühstück
Etwas Obst, z.B. 1/2 Mango, Apfel, TK-Beeren mit 2 EL Magerquark und etwas Wasser im Standmixer zu einem Shake verarbeiten. Möglichst keine Banane verwenden, nur wenn man es für die Süße wirklich braucht. Der Magerquark ist wichtig als Proteinquelle und Sattmacher. Ich konnte es kaum glauben, aber es hält wirklich bis zum Mittagessen an.

Mittagessen
Mittags koche ich normal und esse auch eine große Portion um richtig satt zu sein. Ich meide Nudeln und Reis und natürlich Zucker und Mehl. Entgegegen der üblichen Empfehlungen esse ich aber regelmäßig Kartoffeln. Kartoffeln haben zwar Kohlehydrate, machen aber für ihre Kalorien ordentlich satt und bringen viele gesunde Nährstoffe mit. Ein paar Kohleydrate braucht man ja auch. Mittags sollte auch immer reichlich Gemüse dabei sein.

Abendessen
Ich mache mir eine große Salatschüssel Salat: z.B. ein Salatherz (Romanasalat) mit ein paar Tomaten, Gurke, Paprika, Essig-Öl-Dressing. Anfangs habe ich mir immer einen halben Feta noch reingeschnitten oder ein paar gebratene Hühnchenstreifen oder ein Ei. Das mache ich aber nur noch wenn ich großen Hunger habe, sonst lasse ich das weg. Ich hätte mir es vorher nicht vorstellen können, dass mir abends ein Salat reicht, aber durch die große Menge ist der Magen wirklich gut gefüllt und man hat kein Hungergefühl mehr.

Ausnahmen
Ich versuche keine Ausnahmen zu machen, weil sich so schnell wieder aus einschleichen würde. Da wir am Wochenende gern ausgiebig frühstücken mache ich hier eine Ausnahme: Am Wochenende esse ich morgens 1 (!) Vollkorn(!)brötchen mit Butter und Marmelade. Und an einem der beiden Wochenendtage (meist wenn man zum Kaffee wo eingeladen ist oder selbst Besuch da hat) darf es nachmittags auch mal 1 (!) Stück Kuchen sein. Das gönne ich mir einfach und ist auch ok, da es nur einmal pro Woche ist. Wenn man sich z.B. unter der Woche mal nachmittags mit Freunden im Café trifft, trinke ich eben nur einen Kaffee und das wars (ohne Milch und Zucker natürlich).

Sonstiges
Wichtig ist, wirklich selbst zu kochen und kein Fertig-Zeug verwenden. Ich komme ohne Zwischenmahlzeiten aus, was wirklich wichtig ist. So wie man sich viel essen angewöhnen kann (besonders in der Schwangerschaft), kann man es sich auch angewöhnen wieder wenig zu essen.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim nachahmen. Bei Rückfragen, fragt ruhig :-)

 
7 Antworten:

Re: erfolgreiche Diät

Antwort von Ninal0301 am 11.11.2018, 21:18 Uhr

Ich habe 3 Kids und wiege auch soviel wie vor den Kindern wieder.
Habe im letzten Jahr fast 40kg abgenommen (zwischen Kind 2 und 3 damals auch 25kg).
Habe es auch mit Low Carb gemacht bzw abends nichts gegessen,viel spazieren gehen mit Babytrage,Sport zuhause,kein Süsses usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfolgreiche Diät

Antwort von ak am 13.11.2018, 15:07 Uhr

Ja... herzlichen Glückwunsch...

Frage: Wie lange willst Du das durch halten ? Dein Leben lang... auf alles zu verzichten ?
Irgendwann hat man Abends keine Lust mehr auf Salat und auch das Zubereiten ist mitunter zeitaufwendig.

Irgendwann gelüstet es Dir nach Chips, Cola... oder das was Du sonst gerne genascht hast.

Das ist das eigentliche Problem. Alles hält man eine gewisse Zeit durch... aber dann...

Trotzdem : Ich möchte es Dir nicht madig reden... und wenn Du es jahrelang schaffst... Hut ab.
Alles Gute und viel Erfolg weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfolgreiche Diät

Antwort von bellis123 am 14.11.2018, 13:55 Uhr

Da ich mir hin und wieder eine Ausnahme genehmige (siehe oben), hoffe ich, dass sich kein Heißhunger einstellt. Ich musste auch notgedrungen 2x für je 5 Tage eine Pause einlegen, da ich bei meinen Eltern zu Besuch war. Dort habe ich "wie früher" gegessen, aber mich trotzdem diszipliniert (also nur 1 Stück Kuchen, nur 1 Scheibe Brot, nur 1 Glas Wein etc., auf Pralinen vor dem Ferseher verzichtet). Glücklicherweise habe ich in beiden Fällen über diese Tage mein bis dahin erreichtes Gewicht gehalten. Also denke ich, dass wenn ich irgendwann mein Wunschgewicht erreicht habe, ich ein paar mehr Ausnahmen zulassen kann (z.B. ab und zu Brot), aber natürlich insgesamt trotzdem drauf achten muss es nicht zu übertreiben. Gerade das Naschen vor dem Fernseher abends schleicht sich so schnell ein, das muss dann später wirklich eine Ausnahme sein. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfolgreiche Diät

Antwort von Ninal0301 am 01.12.2018, 17:32 Uhr

Ich bewege mich den ganzen Tag,erledige übertags alle Gänge zu Fuss,mache viel Sport und esse inzwischen normal,achte nur auf die Mengen.
Ich habe bisher nichts zugenommen und werde es wohl auch nicht,da ich auch früher nie übergewichtig war.
Habe nur in den jeweiligen Schwangerschaften immer so viel zugenommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfolgreiche Diät

Antwort von bellis123 am 01.12.2018, 20:08 Uhr

Ich war früher auch nie übergewichtig. Nur dass ich bei beiden Schwangerschaften jeweils 26 kg zugenommen habe, ist mein Problem.

Ich habe gestern mein Gewicht von vor der 2. Schwangerschaft erreicht. :-) Jetzt will ich noch weiter abspecken um auf das Gewicht von vor der 1. Schwangerschaft zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfolgreiche Diät

Antwort von Ninal0301 am 15.12.2018, 21:00 Uhr

Das schaffst du bestimmt auch noch jetzt,wieviele Kilos sind es noch?

Ich nehme jetzt grade gar nichts mehr ab,egal ob ich einen Tag viel oder wenig esse.
Ich glaub der Körper fühlt sich einfach normalgewichtig und will nicht weiter runter.

Ich wiege jetzt 3kg weniger als vor der 1.SS,aber als Reserve hätte ich gerne noch 5kg runter.
Ich bin 1,74m und trage aktuell Gr 38,also alles gut und keine Abmagerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erfolgreiche Diät

Antwort von bellis123 am 16.12.2018, 15:46 Uhr

Ich stagniere gerade seit fast 2 Wochen. Ich denke jetzt wird es schwerer weil ich eigentlich schon lange im Normalgewicht bin. Den vorweihnachtlichen Versuchungen versuche ich so weit wie es geht zu widerstehen, damit es wenigstens nicht bergauf geht. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Diätclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.