Diätclub

Forum Diätclub

Blumenkohl mal anders ;-))

Thema: Blumenkohl mal anders ;-))

Blumenkohlauflauf man benötigt: 1 Topf noch'n Topf (für die Kartoffeln) 1 Meßbecher Messer Schaumlöffel Löffel Teelöffel 1 Schüssel 1 Auflaufform (ich hab sone weiße hohe von IKEA in rund - die ist perfekt dafür *g*) 1 Herdplatte 1 Backofen 1 Blumenkohl 400g Tatar (7,5 Points) 1 große oder 2 kleine Zwiebeln Kräuter (ich hab immer sone Tiefgefrorenenmischung) 2 Eßl. Paniermehl (1,5 Points) 1 Schmelzkäseecke von Du darfst (ist einfacher in der Berechnung, weil ich hab große und kleine Eßl.)(1 Point) 1 Teel. gekörnte Brühe (alternativ 1/2 Brühwürfel) 250 ml Milch (1,5%) (2 Points) 1 Ei (2 Points) Mußkat, Salz, Pfeffer 1 hungrige Katze (nicht zwingend nötig) als allererstes trägt man einem seiner Kinder (oder sonst wem unzuverlässiges) auf, die Katze zu füttern, was diese Person natürlich entweder ganz unterlässt, oder (wie in unserm Fall) nur ein paar Leckerlies füttert. Zuerst lässt man Wasser ins Spülbecken, gibt Salz dazu und den Blumenkohl der nur von den grünen Blättern befreit ist (und natürlich den Strunk was kürzen *g* - der Blumenkohl bleibt GANZ!) setzt einen Topf mit Salzwasser auf und lässt das ganze so 20 min. stehen in der Zeit schält man einen schönen Topf Kartoffeln und das Salzwasser dürfte nun auch kochen. Nun gibt man den Blumenkohl mit den Strunk nach unten in das Salzwasser und lässt ihn nun so ca. 20 min. ankochen in der Zeit rührt man das Tatar, scheucht die Katze weg, die geh. Zwiebeln, Kräuter, das Ei, scheucht die Katze vom Tisch, 1 !! Eßl. Paniermehl mit ein bißchen Pfeffer und Salz zusammen und scheucht die hungrige Katze weg, gibt diese Masse in die Auflaufform und scheucht die Katze weg. Irgendwann zwischendrin hat man den Ofen auf 180°C angeworfen und ist schon 7x über die hungrige, miauende Katze gestolpert nach 20 min. setzt man nun mit Hilfe des Schaumlöffels den Blumenkohl (wieder mit dem Strunk nach unten) in die Auflaufform auf das Tatarbett, freut sich, das die Katze nun die Form wegen dem heißen Blumenkohl in Frieden lässt und mißt 1/4l des Blumenkohlwassers ab, und schüttet das restl. Blumenkohlwasser in den Ausguß. das abgemessene Blumenkohlwasser gibt man in den nun leeren Topf zurück, gibt noch 1/4l Milch dazu, 1 Teel. gekörnte Brühe, etwas Pfeffer und Mußkat dazu und lasse das ganze aufkochen. in dieser Zeit, füttert man schnell die Katze (welche sich nun nichtmal von dem heißen Blumenkohl abschrecken lässt) und rührt (oder im Schüttelbecher) 30g Mehl mit etwas Wasser glatt und fügt dies dann der kochenden Milch-Brühe bei. Fügt dann, die Schmelzkäseecke zu, rührt nochmal gut und schmeckt dann ab *hmmm ;-)) lecker* nun gieße man diese Flüssigkeit über den Blumenkohl, bestreut diesen dann mit 1 Eßl. Paniermehl. Nun die Auflaufform in den Ofen, Klappe zu... nun setze man die Kartoffeln auf die schon heiße Herdplatte wenn die Kartoffeln gar sind (ca. 25-30min. inkl. Aufkochzeit) ist auch der Blumenkohl fertig und es kann gegessen werden... die Katze hat sich in der Zeit satt und zufrieden verzogen und stört dann auch nicht ;-)) nochmal zu den Points: Tatar: 7,5 Ei: 2 Mehl: 1,5 Paniermehl: 1,5 Milch: 2 Käseecke: 1 sind 15,5 Points gesamt ich weiß nun nicht, wieviele Mitesser ihr habt ;-) aber bei mir kam dann 3,1 Points raus...dazu für 2 Points Kartoffeln *hmmmlecker* und: schmecken tuts erstklassig ;-)) guten Hunger minka

Mitglied inaktiv - 15.03.2003, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

du hast aber ne katze *kicher* aber darf ich mal eben klugscheissen?? tatar hat 30gramm 0,5 points.......300gramm 5 points und somit haben 400 gramm ( genau gesagt 390gramm)6,5 points.... du hast also schon wieder zu viel gerechnet *kicher* dann gönn dir mal nen stück schoki für den point *lach* ;-) lg schaetzchen

Mitglied inaktiv - 16.03.2003, 20:33