Diätclub

Forum Diätclub

Abnehmen war ohne Kinder einfacher...

Thema: Abnehmen war ohne Kinder einfacher...

Bin beeindruckt, wie diszipliniert viele von euch sind beim Essen. Vor meinen Kindern war ich das auch. Ich machte mehrmals pro Woche Ausdauersport, habe mich überwiegend von Gemüse und fettarmem Fleisch oder Fisch ernährt. In den Babyzeiten der Kinder habe ich durch das viele Kinder tragen (auf dem Arm) und das ständige Unterwegs- und Hinterhersein schnell abgenommen, war richtig dünn. Zum Sitzen und Essen war wenig Zeit. Wenn ich nicht ständig Zwischenmahlzeiten gegessen habe, konnte ich mein Gewicht nicht halten und nahm ab. Seit zwei Jahren ist es nun so, dass das Tragen und Hinterher-Rennen weniger wurde und ich fast 10 kg mehr wiege... Ich esse die Mahlzeiten mit meinen Kindern mit und es fällt mir schwer, nur dabei zu sitzen und zuzuschauen. Hashimoto habe ich, aber gut eingestellt. Nun bin ich auch keine 35 mehr, vielleicht spielt das mit? Wem geht es noch so? Akzeptiert ihr das ein oder andere Kilo mehr? Versucht ihr, euer „junges Gewicht“ zu halten oder wiederzugewinnen? Für Sport ist kaum Zeit, entweder arbeite ich oder ich betreue die Kinder und chauffiere sie zu ihren Kursen. Ich fahre jedenfalls mit dem Rad zur Arbeit und erledige viel zu Fuß. Über Tipps und Austausch freu‘ ich mich! LG, Nachtvogel

von Nachtvogel am 10.02.2020, 00:33



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Hallo, ich kenne das gut. Mir hat der Hausarzt es so erklärt: Zum einen nimmt man mit Kindern leichter zu, weil Schwangerschaft und Stillzeit den Stoffwechsel verändern: Damit das Kind gut versorgt ist, wird frau zur extrem guten Futterverwerterin. Deshalb nehmen die meisten Frauen spätestens ab dem ersten Kind deutlich zu. Zum anderen ist es so, dass man mit steigendem Alter sowieso leichter zunimmt, weil sich der Stoffwechsel verlangsamt. Man braucht weniger Kalorien als früher. Das ist der Grund, warum Menschen so ab Mitte 40 stetig zunehmen, obwohl sie nicht mehr essen als zuvor. Um das frühere Gewicht zu halten, muss man leider weniger essen als früher. Beides traf bei mir auch zu. Vor dem ersten Kind habe ich zu Untergewicht geneigt. Ich musste darauf achten, regelmäßig und reichlich zu essen, sonst war ich zu dünn. Nach dem ersten Kind konnte ich es nicht fassen, dass ich tatsächlich mal eine Diät brauchte. Dieses Wort hatte ich früher nie mit mir selbst in Verbindung gebracht, das war etwas für andere, aber nicht für mich. Jedenfalls habe ich in den ersten zwei Jahren nach der Entbindung 12 Kilo abnehmen müssen. Nach dem zweiten Kind waren es schon 14 Kilo. Jedenfalls muss ich, seit ich Mitte 40 war, sehr auf mein Gewicht achten. Ich bin zwar jetzt wieder schlank (58 Kg auf 167 cm), aber das habe ich vor allem deshalb geschafft, weil ich vorher erste gesundheitliche Probleme bekommen habe (Herzrhythmusstörungen, orthopädische Beschwerden, zwei Bandscheibenvorfälle). Diese Warnschüsse wollte ich nicht überhören. Ich habe dann wieder angefangen mit dem Laufsport und praktiziere außerdem Dinner Dropping (kein Abendessen). Damit halte ich das Gewicht seit Jahren - aber leicht geht anders, es fällt mir schon manchmal schwer. Aber dann fällt mir wieder ein, dass ich sämtliche Gesundheitsprobleme (einschl. leichtem Asthma) durchs Laufen und Abnehmen komplett losgeworden bin. Außerdem schlafe ich wie ein Murmeltier, seid ich abends nix mehr esse. Und dann weiß ich wieder, dass sich der Einsatz wirklich total lohnt. Manchmal braucht man eine echte Motivation - die kleinere Kleidergröße allein reicht dem inneren Schweinehund eben oft nicht. Was mir auch geholfen hat: eine Sportart zu finden, die mir wirklich Spaß macht. Ich laufe sehr gerne. Und beim Essen habe ich zusammen mit meiner erwachsenen Tochter auf wertvoll umgestellt, heißt: Wir essen vegetarisch und kochen zusammen die köstlichsten Rezepte. Mein Mann und mein Sohn wollen noch nicht so ganz mitziehen, die kriegen eine kleine Portion Fleisch dazu. Aber ich hätte nie gedacht, wie saulecker vollwertiges Essen sein kann, eine echte Offenbarung. Vielleicht wäre so eine Umstellung auch was für Dich? LG

von Hexhex am 10.02.2020, 08:03



Antwort auf Beitrag von Nachtvogel

Abnehmen war ohne Kinder auch nicht nötig

von AmyBell am 10.02.2020, 15:19



Antwort auf Beitrag von AmyBell

......also Stoffwechsel und Zeit für Sport sind seid der Schwangerschaft definitiv anders Ob der Stoffwechsel sich ohne Kinder aber mit Alter geändert hatte weiss ich nicht. Früher ging alles und nix blieb hängen. Seid der Schwangerschaft hat sie mein Gewicht auch verlagert im Körper. Selbst als ich beim Ausgangsgewicht war, war meine Figur anders. Ich habe das Gefühl, dass es ein paar Kilos gibt, die jetzt einfach da sind und auch bleiben, weil die jetzt als neues Mama - Ausgangsgewicht dazugehören

von AmyBell am 10.02.2020, 16:33