Diätclub

Forum Diätclub

Es wird einfach nicht weniger....

Thema: Es wird einfach nicht weniger....

Ich will und muss abnehmen, 10 - 20 kg. Ich habe meine Ernährung umgestellt. Habe heute gegessen: 10.00 Uhr: Joghurt mit selbst gemischten Flocken, Saaten und wenig Nüssen, dazu Apfelsine und Blaubeeren. 13.00 Uhr: Kürbissuppe mit Vollkornbrötchen 18.00 Uhr: Salat, Paprika, Möhre, Gurke mit etwas Vollkornbrot und wenig Joghurtdressing. Getränke: ausschließlich Wasser... Mehr ist es die ganze Woche nicht, KEIN Gramm weg. Immerhin nicht mehr.... Habe Hashimoto, hängt wahrscheinlich damit zusammen. Noch weniger essen will ich nicht, wird sonst sicher auch ungesund. Oder was meint Ihr?

von KKM am 04.04.2019, 20:27



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich würde KH morgens und mittags essen und abends möglichst nur Gemüse und Eiweiß . Damit ging es bei mir runter...bin aber erst bei minus 6 kg Lg Carmen

von CarWi am 04.04.2019, 21:13



Antwort auf Beitrag von KKM

Das Essen gestern hat mir PLUS 1 kg eingebracht....

von KKM am 05.04.2019, 05:31



Antwort auf Beitrag von KKM

Kann es sein, dass Du keinen Sport machst? Dann dauert es lange, vor allem mit einer Schilddrüsen-Problematik. Raff Dich auf, jeden Tag 30 Minütchen zu sporteln. Das kostet nix und verbrennt wirklich viele Kalorien. Damit nimmst Du auf jeden Fall zügig ab, wenn Du gleichzeitig ein bissl FDH machst. Auf YouTube gibt‘s schnelle Workouts für Anfänger, Du kannst aber z. B. auch walken. Beim momentanen Ernährungs-Hype geht unter, dass Bewegung fast noch wichtiger ist als Ernährung. Du kannst noch so gesund essen - wenn Du Dich nicht bewegst, wirst Du trotzdem irgendwann krank. Umgekehrt gilt: Wer sich viel bewegt, muss nicht immer perfekt gesund essen. LG

von Bela66 am 05.04.2019, 08:27



Antwort auf Beitrag von KKM

Das ist sicher nicht zu viel essen. Machst du genug Sport? Sind die Schilddrüsen Hormone gut eingestellt?

von lilly1211 am 05.04.2019, 11:43



Antwort auf Beitrag von KKM

Sitze halt am Tag 8 Stunden im Büro... Laufe aber alle Treppen. Schilddrüse spinnt immer rum, nehme jetzt einfach dauernd die gleiche Dosis, damit fühle ich mich zumindest ganz ok.... Heute gab es: 9.00 Frühstück: Joghurt mit Körnern und Apfelsine und Blaubeeren 13.00 Mittag: Joghurt mit Körnern und Apfelsine und Blaubeeren 16.30: frische Tortellini mit einer Bärlauch - Tomaten - Frischkäse - Milch - Soße Das war es für heute... Bin mal gespannt, sicher wieder ein Plus...

von KKM am 05.04.2019, 17:09



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo, ich habe letztes Jahr mit Intervallfasten und dem täglichen Radfahren zur Arbeit (10 km einfach) in kurzer Zeit 8 kg abgenommen und halte dies (ok, 1-2 kg kommen im Winter immer drauf und sind im Frühjahr aber schnell wieder weg. Intervallfasten heißt für mich, ich esse die erste Mahlzeit ca. 12:00 bis 13:30 Uhr (je nach dem, wann meine Tochter aus der Schule kommt) und die letzte Mahlzeit um 17 / 17:30 Uhr, wenn wir mit den Kindern Abendbrot essen. Sonst gibt's nur Wasser. Eine Regel bei uns ist, dass es erst was "Richtiges" gibt, wenn die große Rohkostplatte leer gefuttert ist. Sowohl Mittags als Abends. Und vorm Essen ein Glas Wasser. Ich fahre gut damit und halt mein "Vor-Schwangerschafts-Gewicht" von 59 kg auf 165 cm. LG, Philo

von Philo am 05.04.2019, 23:17



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo KKM, auch ich habe angeblich Hashi (wobei der letzte Arzt wieder sagte, nicht...) aber auf jeden Fall habe ich eine schöne Schilddrüsen-UV. Es kann damit zusammenhängen, dass du nichts abnimmst. Dass man zwingend Sport machen MUSS um abzunehmen ist in meinen Augen Blödsinn (sorry) auch wenn ich selbst Sport mache. Aber ein paar Worte zu deiner Ernährung: Das ist sehr einseitig, was du da isst und nicht gesund auf Dauer, davon abgesehen auch nicht sättigend. Ich mache *Achtung Werbung* seit 1.1. wieder Weight Watchers. Grundsätzlich esse ich alles, darf aber eine bestimmte Anzahl von Punkten nicht übersteigen. Das System ansich ist ja erstmal egal, aber ich würde z.B. morgens Kohlenhydrate essen, damit du Energie hast. Von mir aus lass es weiterhin den Jogurt sein. Abends würde ich weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichten und eher Eiweiß essen. Dazu zählt nicht nur Ei sondern Hähnchen, Meeresfrüchte, Tartar ist auch ok. Abends Salat oder Obst mag der Magen nicht so und wird auch schlecht verdaut. Wahrscheinlich braucht dein Stoffwechsel jetzt ein wenig, bis er merkt, dass er sich umstellen muss. Ich hatte während WW jetzt auch zum Teil 2 - 3 Wochen Stillstand, da passierte gar nichts, und dann ging es schlagartig nach unten. Ich habe jetzt über 8 kg abgenommen. Ohne hungern oder quälen oder irgendwelche Sachen nicht essen. ich esse auch meine Pizza oder Chips oder Schoki oder Nudeln, aber eben 1. in Maßen und 2. nicht abends.

von Holzkohle am 08.04.2019, 12:55



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich mag jetzt nicht die Kalorien zählen, aber mir kommt es arg wenig vor. IdR sollte das Kaloriendefizit so max. 250 - 500 kcal unter dem Gesamtumsatz (NICHT Grundumsatz!) sein, wobei man mit dem "angepassten Körpergewicht" rechnen darf. Dh. du darfst dir den GU deines Zielgewichtes ausrechnen. Und mit dem Sport ist das halt so eine Sache. Wenn man eine negative Stickstoffbilanz (= negative Kalorienbilanz auf das Eiweis bezogen) hat, wird man beim Abnehmen automatisch auch Muskeln abbauen. Mit Sport kann man schon entgegenwirken. Negative Kalorienbilanz (Fettabbau) + positive Stickstoffbilanz (Muskelaufbau) ist für den Normalo fast unmöglich. Bei mir tut sich auf der Waage oft tagelang nix und trotzdem sitzt die Jeans mit der Zeit lockerer. Gerade wir Frauen kämpfen halt mit unserem Wasserhaushalt. Viel Erfolg!

von Alexa1978 am 08.04.2019, 16:08



Antwort auf Beitrag von KKM

Es wird langsam ein paar Gramm weniger. Heute habe ich 10.00 Joghurt mit Körnern, Brombeeren und Apfelsine 13.00 Vollkornspaghetti mit selbst gemachter Tomatensoße aus gehackten Tomaten und mediterranem Gemüse (Tiefkühlware, saulecker von Lidl) Gab es gestern auch schon, sind Reste. Morgen noch einmal, zuviel gekocht... 16.00 3 Kartoffeln bei Kind groß vom Teller geklaut gegessen. Mehr heute nicht. Hungrig bin ich nicht. Die Portionen sind auch ausreichend groß. Findet Ihr Joghurt mit Obst und Körnern echt einseitig? Vitamine, Milchprodukt plus Vollkorn - Kohlehydrate....

von KKM am 08.04.2019, 17:47



Antwort auf Beitrag von KKM

Wo ist eigentlich bei deinem Plan das Eiweiß? Ich sehe da jede Menge Kohlehydrate, aber frage mich wodas Eiweiß ist, Würde bei mir so übeerhaupt nicht funktionieren, egal wie wenig ich esse.

von Graupapagei3 am 09.04.2019, 08:53



Antwort auf Beitrag von KKM

Also das finde ich nun auch deutlich zu viel Kohlehydrate. Und gleich 3 Kartoffeln auf einmal abends eh. Warum isst du denn kein Eiweiß? Ich selbst kann auch ganz schwer auf Kohlehydrate verzichten, aber das was du da aufzählst hat mit Abnehmen dann wirklich nichts mehr zu tun. Du solltest deutlich mehr Eiweiß essen und auch Sport machen! Leider hast du nicht geschrieben ob du übergewichtig bist oder normalgewichtig bist. Bei normalgewichtig ist es ganz normal dass es zäher läuft! Ich tue mich auch unglaublich schwer im Moment, so schwer war es noch nie.

von lilly1211 am 09.04.2019, 09:49



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ach und weil du schreibst Tiefkühlware: hast du mal gelesen wie viel Zucker da drin ist? Nährstoffangaben?

von lilly1211 am 09.04.2019, 09:54



Antwort auf Beitrag von KKM

Der Joghurt mit Körnern ist nicht einseitig. Aber die Kürbissuppe mit Brot dazu schon. Kürbis ist Kohlehydrate und das Brötchen auch. Kartoffeln und Spaghetti...wann hast du denn mal leere Speicher dass dein Körper vom Fett leben muss? Nie!

von lilly1211 am 09.04.2019, 09:57



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Eiweiß aus den Nüssen und Flocken und dem Joghurt. Aber wahrscheinlich nicht genug... Dann werde ich mal auf Hähnchen und Fisch umsteigen und Kohlehydrate reduzieren... So ein Mist... Gestern hat mir 300 Gramm PLUS gebracht... vielleicht die Vollkornspaghetti :-(

von KKM am 09.04.2019, 09:59



Antwort auf Beitrag von KKM

Aber wundert dich das? Du isst Kohlehydrate und füllst deine Speicher als wolltest du am nächsten Tag einen Marathon laufen. Du bietest doch deinem Körper keine Gelegenheit mal an das Fett zu gehen. Ich bin nicht übergewichtig, aber wenn ich so essen würde und keinen Sport machte dann wäre ich es sicher bald. Vielleicht möchtest du mal eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen?

von lilly1211 am 09.04.2019, 10:03



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich dachte, wenn ich von 16 bis 11 Uhr nichts esse, geht es an den Fettspeicher.... Nun ja, morgen dann Salat mit Hähnchen....

von KKM am 09.04.2019, 10:05



Antwort auf Beitrag von KKM

Sorry, 16 bis ZEHN Uhr

von KKM am 09.04.2019, 10:07



Antwort auf Beitrag von KKM

Es geht erst dann an den Fettspeicher wenn die Kohlehydratspeicher leer sind! Die werden aber nie leer weil du nachlieferst wie jemand der zunehmen muss oder viel Sport treibt. Mit deiner Ernährung könntest du jeden Tag mindestens zwei Stunden Sport machen und sie wären dann vielleicht leer. Und zack füllst du sie bereits wieder nach.

von lilly1211 am 09.04.2019, 10:09



Antwort auf Beitrag von KKM

Ja trotzdem, du bunkerst doch vorher ohne Ende. Du hast uns doch gefragt warum es nicht funktioniert, jetzt wunderst du dich und rechtfertigst dich. DU willst doch abnehmen oder?

von lilly1211 am 09.04.2019, 10:11



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Meine beste Freundin hat rund 60 Kilo in einem Jahr abgenommen. Sie hat absolut nicht auf Kohlehydrate verzichtet. Und sie hält ihr Gewicht seit Jahren. Sport hat sie allerdings sehr regelmäßig gemacht. Heute läuft sie Marathon und Ultra-Läufe. Mein Fazit: Es geht nicht nur ohne Kohlehydrate! Alles, was einem sehr schwer fällt und längerfristig Verzicht bedeutet funktioniert auf Dauer sowie meist nicht. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 09.04.2019, 10:34



Antwort auf Beitrag von leaelk

Wobei ich langjettige Kohlehydrate u.a. aus Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten und Nüssen meine. Industriezucker, Weißmehl und Co sind leere Kalorien und sollte weitestgehend gemieden werden

von leaelk am 09.04.2019, 10:37



Antwort auf Beitrag von leaelk

Natürlich nicht nur ohne, aber wie will man denn abnehmen wenn man fast ausschließlich NUR Kohlehydrate isst? Und sie nie verbrennt durch Sport? Das wäre ja ein Stoffwechselwunder. Kürbis (!!!), dazu Brot und zu den Spaghetti eine gezuckerte Soße? Abends 3 Kartoffeln? Ich tue mich selber sehr schwer, ich bin undiszipliniert. Aber die AP wundert sich weshalb sie mit diesen KH Bomben nicht abnimmt.

von lilly1211 am 09.04.2019, 10:38



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Das Gemüse ist nur tiefgefroren, nicht gezuckert oder Buttergemüse oder so... Ich dachte halt, Vollkorn, natürlich, ohne Chemie.... Sorry, bin keine Ökotrophologin und habe mich bislang auch nicht so intensiv mit Ernährung beschäftigt.... Bislang war alles halt ok, jetzt will ich nur abnehmen.... Und dachte, frisch, gesund, vollkornig und ausgewogen. Kürbis war für mich ein Gemüse...

von KKM am 09.04.2019, 10:42



Antwort auf Beitrag von KKM

Also wenn Kürbis für dich ein Gemüse ist dann wäre vielleicht wirklich eine Beratung nicht schlecht? Was spricht denn da dagegen? Und wenn du nun wieder schreibst das sei ausgewogen obwohl dir hier seit Tagen mehrere versucht haben zu erklären dass es sehr einseitig ist dann weiß ich nun auch nicht mehr weiter. Ich weiß dass ich gewaltig zunehmen würde an deiner Stelle. Und ich habe einen BMI von 22. Wünsche dir viel Erfolg trotzdem!

von lilly1211 am 09.04.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich würde mit den Essen der AP NICHT zunehmen Drei Kartoffeln sind doch nicht viel (kommt halt auf die Größe der Kartoffeln an) Eiweiß fehlt tatsächlich im Plan. Und ja, ich habe vor Jahren auch mit Low Carb abgenommen und für mich hat das damals sehr gut gepasst! Aktuell esse ich absolut High Carb und nehme dennoch nicht zu.

von leaelk am 09.04.2019, 11:11



Antwort auf Beitrag von leaelk

Kürbis zählt in der Ernährungsberatung als Gemüse. Ebenso, wie z.B. Bananen ein Obst sind. Beide sind kohlehydratreich, haben aber auch viele Ballaststoffe. Sollte man mit Blick auf die Tagesbillanz nicht kiloweise essen, sind aber auch nicht grundsätzlich schädlich!

von leaelk am 09.04.2019, 11:14



Antwort auf Beitrag von leaelk

Vielleicht bewegst du dich? Machst Sport? Irgendwo müssen Sie ja hin die KH. Entweder verbrennst du sie oder sie werden als Fett eingespeichert. Ich verbrenne meine!

von lilly1211 am 09.04.2019, 11:14



Antwort auf Beitrag von leaelk

Ich sag doch nicht dass sie grundsätzlich schädlich sind. Ich sage dass es dazu dann keine zusätzlichen KH in Form einer Semmel braucht. SIE hat doch gefragt woran unserer Meinung der Fehler liegt. SIE ist dick. SIE will abnehmen. Nun kann sie entweder weiter KH in Massen essen und auf Sport verzichten oder das was man ihr empfohlen hat umsetzen. Aber diesen Speiseplan als ausgewogen zu bezeichnen nachdem man ihr drei Tage in Folge empfiehlt Eiweiß zu essen ist dann eben das was man als beratungsresistent bezeichnet. Und SIE schreibt ja auch dass sie weiter zunimmt. Also isst sie das Falsche. Oder bewegt sich dafür zu wenig.

von lilly1211 am 09.04.2019, 11:19



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich bin nicht beratungsresistent, keine Ahnung, warum Du mir das unterstellst... Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt und offensichtlich bin ich fehlinformiert. Ich versuche ja, das umzusetzen.

von KKM am 09.04.2019, 12:08



Antwort auf Beitrag von KKM

Joghurt hat relativ wenig Eiweiß, da wäre dann Quark die deutlich bessere Wahl. Und Nüsse - um da auf relevante Mengen zu kommen, muss mal viele Nüsse knabbern und dann hat man ein Kalorienproblem. Joghurt mit Nüssen und Flocken klingt zwar gesund, kann aber eben auch schnell eine Kalorienbombe sein. Hast du mal abgewogen wieviel Nüsse und Flocken, um mal auf einen Richtwert zu kommen ? Da kann man sich schnell verschätzen. Also bei mir ist es so, dass ich mit wenig KH Zufuhr am leichtesten abnehme. Davon mal abgesehen, geht es mir damit auch besser, ich persönlich fühle mich dann wohler. Ist jedoch bei jedem anders .... Ich konsumiere keine Kartoffeln, Reis oder Nudeln und mir persönlich fehlt da nichts. Ok Nudeln so 1-2x im Jahr - aber dann ausschließlich frische Pasta. Letztendlich ist es so - isst du KH, dann wird der Körper kein Fett abbauen bevor der Speicher nicht leer ist. Und wenn man sich nicht viel bewegt, dann kann das dauern, sprich ein halber Tag ohne Zufuhr reicht nicht, insbesondere wenn dann wieder reichlich Nachschub kommt. Am leichtesten umgeht man dieses Problem, in dem man halt regelmäßig Sport macht. Dann werden die KH schön verbrannt und gut ist es.

von Graupapagei3 am 09.04.2019, 12:38



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Enthält tatsächlich Honig als Zucker und doppelt so viele KH wie Eiweiß..... Geht also auch nicht mehr...

von KKM am 09.04.2019, 13:14



Antwort auf Beitrag von KKM

Ja schau....ich will dir doch nix böses! Ich wollte dir helfen deinen 'Fehler' zu finden.

von lilly1211 am 09.04.2019, 14:16



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Ich habe die Packung extra aus dem Müll gekramt. Immerhin ist Honig an vorletzter Stelle.... Ich habe mich mehr an den Kalorien orientiert, die sind ja noch im Rahmen.... Und von der Packung ist weniger als die Hälfte zu 500 Gramm Vollkornspaghetti gekommen. Ich habe 2 Tage davon gegessen, Kind 1mal. Reste sind immer noch übrig. Ich verweigere die jetzt.

von KKM am 09.04.2019, 14:19



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich sehe das Problem eher in den Nudeln als in dem bisschen Gemüse ....

von Graupapagei3 am 09.04.2019, 15:09



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Vermutlich hast Du Recht. Die Pasta hat natürlich viele Kohlehydrate. Das Gemüse war wirklich lecker. Vielleicht brate ich einfach Hähnchen dazu...

von KKM am 09.04.2019, 17:04



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Habe gerade gegooglet. https://www.netdoktor.de/ernaehrung/kohlenhydrate/tabelle/

von KKM am 09.04.2019, 18:05



Antwort auf Beitrag von lilly1211

... und überhaupt kein Wunder. Theoretisch kannst du auch mit 3 Tafeln Schokolade am Tag abnehmen, solange deine Kalorienbilanz negativ bleibt.

von Alexa1978 am 09.04.2019, 18:14



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Hatte ich denn mit meiner Ernährung eine so stark positive Kalorienbilanz? Darauf habe ich nämlich eher geachtet. Wenig Kalorien... Joghurt mit Körnern und Obst, Vollkornspaghetti mit Gemüse... Das kann doch eigentlich nicht hochkalorisch sein??? Vielleicht kombiniert: wenig Kalorien UND wenig Kohlenhydrate?

von KKM am 09.04.2019, 19:00



Antwort auf Beitrag von KKM

Meiner Meinung nach absolut nicht - ich würde bei deinem Plan regelrecht verhungern ;-) Aber: 1. Weiß ich nicht wie groß und schwer du tatsächlich bist. 2. Wie groß / schwer deine Mahlzeiten sind. 3. Wie deine BIA "bioelektrische Impedanz-Analyse" (% Fett, % Muskeln, % Wasser) letztendlich aussieht. Fett verbrennt halt weniger Kalorien als Muskel- und Magermasse. Also: Grund- und Gesamtumsatz ausrechnen (lassen), Ernährungstagebuch führen, weniger essen als "verbrennen" und essen was dir gut tut und was dir schmeckt! Bringt ja nix, wenn du nach ein paar Wochen das Handtuch wirfst, weil dein Ernährungsplan nicht zu dir passt ... UND überlegen, WARUM du überhaupt wiegst, was du wiegst. Beispiel: Ein gezuckerter Latte macchiato hat ca. 225 kcal, wenn du den jetzt zB ZUSÄTZLICH zu deinem Gesamtbedarf täglich getrunken hättest, wären das in 365 Tagen sage und schreibe 82.125 kcal (= +11,73 kg). Ein langsamer Spaziergang verbrennt in der Stunde je nach Größe / Gewicht an die 200 kcal (= -10,42 kg / 365 Tagen) So einfach kann Abnehmen sein! Zum Thema KH ein weiteres Rechenbeispiel: 1 Gramm Glykogen (KH) bindet zwischen 2 und 4 Gramm Wasser. Wenn du jetzt 200 bis 250 Gramm KH zu dir nimmst, könnten das 500 bis 1.000 Gramm "mehr" an "Gewicht" bedeuten, aber: Wasser ist kein Fett und spielt nur zweitrangig eine Rolle. Wir Mitteleuropäer essen idR aber schon zuviel KH ... Ich habe selbst mit low carb / no carb (ketogen) sehr gut abgenommen, da sich diese "Diät" gut auf den Metabolismus auswirkt und den natürlichen! Vorgang des Muskelabbaus während einer "Reduktions-Diät" positiv entgegenwirkt. Auch sonst hat sich die ketogene Diät sehr positiv auf den weiteren Verlauf meiner Migräne und Schuppenflechte ausgewirkt. Das kann man nicht von der Hand weisen. Da LC für mich aber letztendlich keine Ernährungsphilosophie ist, mit der ich bis zu meinem Lebensende leben könnte, bin ich auf Intervallfasten umgestiegen, was bezüglich Stoffwechsel ähnlich funktioniert und viel besser zu mir und meinem Tagesrhythmus passt. Zusätzlich halte ich mich an die gängige Ernährungspyramide mit nahezu 50% KH (und ich nehme trotzdem weiter ab ) So oder so: JEDER Körper ist anders und reagiert anders. Es wäre jetzt zB unsinnig, dir eine extrem eiweiß-lastige "Diät" zu empfehlen, wenn du Probleme mit der Eiweißverdauung hättest. Minimum sollten es aber schon 0,8 Gramm Eiweiß pro Körpergewicht sein, wenn du dich für eine low carb / no carb Ernährung entscheidest, halt entsprechend mehr. Und wenn du so gar keinen Sport machst , darf es auch ruhig etwas mehr Eiweiß sein um deine Muskeln entsprechend zu schonen / unterstützen. Wenn du (noch) stark übergewichtig bist, besser mit dem "angepassten Körpergewicht" rechnen, sonst stimmen die Werte nicht. Wenn du jetzt bei 1,70 m / 70 kg liegst, dann wären dass in etwa 50 bis 60 Gramm Eiweiß / Tag. 100 Gramm Thunfisch kommen auf ca. 25 Gramm Eiweiß, 100 Gramm Joghurt hingegen nur auf 3 Gramm. Trotz der vielen WENN und ABER alles Gute und viel Erfolg, gehe deinen ganz persönlichen Weg und lasse dich nicht irre machen!

von Alexa1978 am 09.04.2019, 22:31



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Sehr interessant!!!

von KKM am 10.04.2019, 09:51



Antwort auf Beitrag von KKM

Früher war ich immer normalgewichtig und habe immer das gegessen, was ich so wollte. Oft auch Weißmehlbrötchen und Nudeln, dann aber mit Sahnesoße. Mit Ernährung habe ich mich noch nie viel beschäftigt bzw. beschäftigen müssen. Ich dachte immer, Gemüse darf man immer essen... nun ja, Kürbis = Gemüse = unproblematisch... offensichtlich falsch... Eis und Schokolade haben mir hauptsächlich mein Problem eingebrockt... Dazu kommt vermutlich das Alter, bin jetzt 46, und mein Hashimoto.... Jetzt lasse ich natürlich allen Süßkram weg und habe leere Weißmehlprodukte durch Vollkorn ersetzt. Führt nun aber zu einem deutlichen Kohlehydratüberschuss... Heute habe ich gegessen: Joghurt mit Körnern (also wirklich selbst gemischt: 5 - Korn - Flocken, Nüsse, Leinsamen geschrotet) und Kiwi Jetzt gleich gibt es: Salat, bestehend aus Blattsalat, Möhren, Paprika, gekochtem Ei, Tomate und Feta (Feta hätte ich eigentlich nicht gekauft, enthält aber viel Eiweiß). Dazu gibt es Fisch, gedünstet, unpaniert. Das sollte dann ja ok sein, oder? Ich weiß nur nicht, ob ich ohne "Sättigungsbeilage", also Kartoffeln, Reis, Nudeln auch satt werde????? Mit Sport habe ich begonnen, ich habe mir auf Youtube das erste Fitnessprogramm für zu Hause angeschaut, mache ich jetzt jeden Abend. Zusätzlich Sit - ups.

von KKM am 09.04.2019, 13:21



Antwort auf Beitrag von KKM

Also ich werde nicht satt ohne diese Beilagen. Das ist genau mein Problem. Jetzt im Moment tigere ich hier extrem hungrig herum weil ich mittags Salat hatte und nicht sicher bin ob das Wetter noch zum Radfahren hält. Wenn ja würde ich natürlich sehr gerne allerlei essen. 1.000 kcal sind da nix.

von lilly1211 am 09.04.2019, 15:20



Antwort auf Beitrag von lilly1211

Aber auch während einer Diät sollte man doch nicht hungern, weil dann der Heißhunger entsteht... Das habe ich auch gelesen. Mein Salat mit Fisch liegt mir eben auch nicht schwer im Magen, bis morgen halte ich das nicht durch. Hunger ist zu viel gesagt, satt fühle ich mich nicht. Muss heute also noch etwas essen.... nur was? Salat ist übrig, eigentlich für morgen mittag. Abends liegt er zu schwer im Magen, meinte oben jemand...

von KKM am 09.04.2019, 15:25



Antwort auf Beitrag von KKM

Also ohne Hungergefühl hab ich noch nie was abgenommen.

von lilly1211 am 09.04.2019, 15:30



Antwort auf Beitrag von KKM

Ein schönes Omelett mit ... was der Kühlschrank hergibt oder gratiniertes Gemüse. Bei mir wäre es etwas Hartkäse mit ein paar Tomaten, Paprika oder Gurke.

von Graupapagei3 am 09.04.2019, 18:30



Antwort auf Beitrag von Graupapagei3

Ich habe bis jetzt nichts mehr gegessen. Bin erstaunlicherweise nicht wahnsinnig hungrig. Esse also erst morgen wieder. Omelett werde ich mir aber merken. Eier hatte ich bislang selten im Haus.

von KKM am 09.04.2019, 18:44



Antwort auf Beitrag von KKM

Fast alles, was ich kaufe, ist mindestens EG - Bio. Zu viele Zusatzstoffe sollten nicht drin sein. Außerdem koche ich selbst. Zum Anbraten habe ich jetzt natives Kokosnussöl gekauft. Habe irgendwo gelesen, dass das besser sein soll. Ich bin nicht gesetzlich krankenversichert und scheue wirklich den Antragsaufwand mit einer Ernährungsberatung.. Ich hoffe, Ihr gebt mir noch Tipps. Was sind denn Eure Lieblings - Eiweißgerichte, die auch Jugendliche essen? Meine Kinder sind 19, normalgewichtig schlank und 16, leichtes Untergewicht

von KKM am 09.04.2019, 13:42



Antwort auf Beitrag von KKM

Hier hat eine Stunde Beratung 50 Euro gekostet. Liebe Grüße leaelk

von leaelk am 09.04.2019, 14:02



Antwort auf Beitrag von KKM

Quark mit Obst (bitte nicht Banane) Rühreier mit Tomaten Salat mit lachsfilet, Tk Costa Salat mit Hähnchen

von lilly1211 am 09.04.2019, 14:40



Antwort auf Beitrag von KKM

Quark mit vielen frischen Kräutern je nach Gusto selbst angerührt + Gemüsesticks Omelette - kann man in tausend Variationen machen - mit Tomaten, mit Krabben, mit Pilzen, Paprika und was einem sonst noch so einfällt und schmeckt. Meine Tochter isst gerne mit mir eine Portion Gemüse mit kurzgebratenem Fleisch oder Fisch - Hähnchenbrust, Rinderfilet, Lachsfilet, Zander .... da gibt es so unendlich viele Möglichkeiten. Salate mit verschiedenen Beilagen - Hähnchenbruststreifen, Steakstreifen, hartgekochte Einer, Parmesan, Feta, Thunfisch, Garnelen .... je nachdem was man mag.

von Graupapagei3 am 09.04.2019, 15:07



Antwort auf Beitrag von KKM

Man nimmt ab wenn man im kalorien Defizit ist. Google mal bei YouTube nach tim Gelhausen. Ich zähle kalorien Was sich schrecklich;-) anhört geht mit der yazio app Super!! Dort stellst du mehr Protein ein. Das hat den Vorteil dass du mehr essen kannst satt bist. Dass was du gegessen hast wird über längere Zeit nicht gehen. Ist viel zu wenig!!..

von Smudo am 10.04.2019, 22:11



Antwort auf Beitrag von KKM

Also könntest du das Frühstück weglassen? Dann kannst du zwei vernünftige Mahlzeiten essen und dein Körper hat genügend Zeit zum Fettabbau. Weil oben jemand schrieb, wo die Kohlehydrate hin sollen, wenn du keinen Sport machst: die werden allein durch den Erhalt der Körperfunktionen verbrannt. Wenn das dann nicht reicht, geht der Körper ans Fett, aber nur, wenn kein Insulin mehr ausgeschüttet wird. Sport ist natürlich wichtig, denn leider geht der Körper auch an die Muskeln, außerdem steigern Muskeln den gesamten Energieverbrauch.

von Petra28 am 10.04.2019, 22:46



Antwort auf Beitrag von Petra28

Machst du ja schon. Ich würde bei dem, was du isst, abnehmen, Kohlehydrate hin oder her. Wenn man allerdings 60 kg wiegt und auf 55 will, dann kann das schon zu viel sein. Lass dir Zeit, Hunger nicht, iss möglichst unverarbeitete Lebensmittel (also verarbeite selbst), lass Industriezucker weg. Dann klappt das schon.

von Petra28 am 10.04.2019, 22:58



Antwort auf Beitrag von KKM

Hallo... Ich habe nicht alle Antworten gelesen...ich denke dass einige das gleiche empfohlen haben... Ich muss aus gesundheitlichen Gründen auf Getreide Milchprodukte und zucker verzichten. Egtl wollte ich nur meinen Reizdarm loswerden...angenehmer Nebeneffekt waren 10kg weniger. Ich habe mich diesbzgl. beraten lassen. Um es kurz zu fassen... Kein Brot oder Nudeln mehr. Ich esse glutenfreies Brot oder backe mir Brötchen selbst. Keine Milchprodukte mehr. Kein Käse o ä. Wenn ich mal Lust auf Joghurt hab kaufe ich Sojajoghurt Mandeljoghurt oder Kokosjoghurt. Keinen weissen Industriezucker mehr. Wenn ich süssen möchte dann Reissirup oder Kokosblütenzucker. Keine Fertiggerichte mehr. Ich esse ziemlich viel Fleisch. Rinderfilet Rumpsteak Hähnchenbrust. Ausserdem viel Fisch. Ohne Panier. Also nur in der Pfanne in Kokosöl gebraten. Dazu Gurke Katotte Brokkoli ggfls mal etwas Reis oder ne Kartoffel. Ausserdem esse ich gerne und viele Eier. Gekocht oder als Omelett mit Gemüse oder Rührei. Zum Frühstück gibts mal Sojajoghurt mit Obst und Flohsamen und ein paar Nüsse oder Körner. Manchmal auch glutenfreies Brot mit einem leckeren veganen Aufstrich..bissl Kresse drüber..dazu Gurke Karotte usw und ein hart gekochtes Ei. Ggfls noch be Banane dazu oder einen Apfel. Hmmm lecker. Wichtig ist auch zwischen den Mahlzeiten lange Pausen zu machen. Also nicht nach ner Stunde schon wieder ne handvoll Nüsse knabbern oder ähnliches. Ich hatte dadurch innerhalb einiger Wochen 10kg weniger. Ohne Sport. Wie gesagt egtl wollte ich nicht abnehmen. Wollte nur den Reizdarm loswerden. Inzwischen hab ich Untergewicht und muss aufpassen dass es nicht weniger wird. Auch wenn ich jetzt zu dünn bin....ich fühle mich fitter und gesünder. Bin weniger müde und hab total viel Elan. Reizdarm ist auch wesentlich besser vzw fast geheilt. Google doch mal die Ernährungsform "Paleo". Vielleicht hilft dir das weiter.. Alles Gute für Dich.

von Mausi1 am 11.04.2019, 13:26



Antwort auf Beitrag von Mausi1

Danke schön. Auf meinen Joghurt mit Körnern und Obst möchte ich nicht verzichten. Der Leinsamen tut meiner Verdauung gut. Schokolade und Eis sind meine Schwächen. Dummerweise ZUSÄTZLICH gefuttert. Ich probiere etwas rum.... Dir auch alles Gute!

von KKM am 11.04.2019, 16:04



Antwort auf Beitrag von KKM

...vielleicht mal Skyr statt Jogurt..? Hätte mehr Eiweiß. ;-)

von Leena am 12.04.2019, 14:12



Antwort auf Beitrag von Leena

Ja klar hat skyr mehr Eiweiß als Joghurt. Ich mag ihn auch von der Konsistenz her lieber weil er besser sättigt aber nicht so trocken ist wie Quark. Ich esse Massen an skyr, gerne mit Himbeeren oder Blaubeeren.

von lilly1211 am 12.04.2019, 15:17



Antwort auf Beitrag von Leena

Werde ich mal testen. Hat mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate als mein Joghurt...

von KKM am 13.04.2019, 10:43



Antwort auf Beitrag von KKM

Nimm doch skir statt Joguhrt.....ich ese ewenn ich runter will nur 2 Mahleziten am Tag....einmal gegen ittag 250g Skyr mit Obst...bissel Nüsse und Leinsamen....normal kleine Banae gerieberern Apfel und ev 3 Erdbeere oder bisselHeidelbeeren....und ann erst wieder am Abend...und in der heissen phase bdeutet das....nur SAlat gemischt mit Hünchenbrust...ohe Haut versteht sich.....oder Gemüse gedünstet mit Fisch ....das langt....dazu Wasser Wasser----

von golfer am 13.04.2019, 18:07



Antwort auf Beitrag von golfer

das kam ja gerade...ich habe immer mindestesn 6 Packungen Skir zu hause

von golfer am 13.04.2019, 18:08



Antwort auf Beitrag von KKM

Ich habe auch Hashimoto und seit letztem Jahr neu eingestellt, bei mir ging vorher auch nichts mehr. Ich versuche auf Nudeln, Kartoffeln und Brot fast vollständig zu verzichten. Zudem gehe ich jeden Tag um die 10 km spazieren und mache zwischendrin immer mal kurze Workouts, damit halte ich mein Gewicht ganz gut und kann auch mal sündigen. Im Büro ist es natürlich schwieriger. :/ Ich versuche auch ab 18 Uhr gar nichts mehr zu essen und fühle mich morgens fitter und weniger schwerfällig. Weniger Essen bringt nichts, viel Gemüse, Obst, viel Wasser und viel Bewegung. Und du brauchst natürlich Geduld aber ich weiß wie frustrierend das sein kann eine Woche lang gesund zu essen und nichts passiert auf der Waage .. Toi toi toi und gib nicht auf! Alles Gute!

von Charlotte_80 am 16.04.2019, 11:22



Antwort auf Beitrag von Charlotte_80

Danke schön. Langsam geht es bergab. Ich esse gegen 10 und 13 Uhr, sonst nichts. Damit geht es mir erstaunlicherweisegut. Zum Frühstück Joghurt, Körner und Obst. Teilweise auch mittags, manchmal hatte ich jetzt gemischten Salat mit Fisch oder Pute. Heute habe ich zum 1. Mal Skyr probiert. Sehr gewöhnungsbedürftig....

von KKM am 16.04.2019, 17:40