Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein am 05.05.2007, 9:40 Uhr

@serena2006 ...BANANE

Hallo,
zufällig habe ich noch eine Seite wiedergefunden. Ist schon eine Weile her, dass ich das gelesen habe, deshalb kann ich mich nicht weiter erinnern, aber es kam häufiger vor.

www.rabeneltern.org
Ernährung und Allergieprophylaxe (M- Laschinger)

Grüße

 
9 Antworten:

Maria Laschingers Beitrag

Antwort von krille am 05.05.2007, 13:34 Uhr

Von Bananen und ihrem Zusammenhang mit Allergien habe ich keine Ahnung, aber beim Lesen dieses Beitrags sträuben sich mir die Nackenhaare! Ich bin sicherlich kein Experte und eigentlich ist die Seite rabeneltern (zumindest der Teil über Beikost) doch sehr empfehlenswert.
Aber Ziegen-, Schaf- und Stutenmilch gehört doch bestimmt nicht in den Babybauch!
Und wenn eine Mutter bestimmte Lebensmittel verträgt, warum sollte sie dann prophylaktisch während Schwangerschaft und Stillzeit darauf verzichten? Der Knackpunkt bei der Allergieprophylaxe ist doch die Ernährung des Kindes selbst.
Ich weiß ja nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maria Laschingers Beitrag

Antwort von krille am 05.05.2007, 13:58 Uhr

außerdem sagt sie einmal Banane ist allergen und dann unten, sie sei verträglich?!?
habe nochmal gefahndet wegen Banane, Uneinigkeit herrscht, sie sollte aber wohl eher gemieden werden im ersten Jahr bei Allergiegefährdung... schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maria Laschingers Beitrag

Antwort von fischlein am 05.05.2007, 14:09 Uhr

Hallo krille,
sicher ist der Beitrag nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich habe auf die Schnelle zwei Sachen gesucht, weil SERENA2006 danach gefragt hat. Seinerzeit habe ich mich auch mit Hilfe von Google durch allerlei Beiträge durchgelesen und die unterschiedlichen Meinungen (auch Studienergebnisse) gesichtet.
Ich halte es so: Wenn etwas umstritten ist, lasse ich es im ersten Lebbensjahr eben. Mein Sohn kann noch lange genug Banane essen (wenn er sie im Gegensatz zu mir mögen sollte!), und was er nicht kennt, vermisst er noch nicht.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte es auch nur erwähnt, weil ich rohes Obst außer Banane geben möchte und nicht recht wusste, was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maria Laschingers Beitrag

Antwort von serena2006 am 05.05.2007, 14:22 Uhr

Hi fischlein,

hab jetzt zwar nicht den beitrag gefunden auf der seite *blödbin aber nun weiß ich ja ,dass s wohl doch nicht soo gut ist.. Naja wie gesagt,bei mir ist es eh zu spät und ich finde es gut, dass du bei deinem Sohn so genau aufpasst *daumenhoch Gibt ja schließlich noch genug andres Obst,was deinem Sohn sicherlich auch schmecken wird und du ohne "schlechtes Gewissen" geben kannst. es gibt schließlich genug Mütte,die ihre Kinder mit allen möglichen vollstopfen und sich darüber nicht mal Gedanken machen...

dir/euch jedenfalls alles Gute und lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maria Laschingers Beitrag

Antwort von krille am 05.05.2007, 15:52 Uhr

Klar, mich hat es ja auch interessiert, weil ich nicht wußte, daß man Banane nicht geben darf, deshalb habe ich mal reingelesen. War auch garnicht gegen Dich gerichtet, aber den Artikel fand ich etwas krass...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fischlein

Antwort von Muddie2006 am 05.05.2007, 19:15 Uhr

Hallo, misch mich mal kurz ein ;-), was ist eigentlich mit Pfirsich? Unserer bekommt Banane (mag er nicht, genau wie ich, hihi ;-)), Apfel und Birne! Bei allem anderen bin ich sehr unsicher! Aprikose geht glaube ich noch ganz gut. Aber wüsste gerne, wie das mit Pfirsich ist!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Muddie2006

Antwort von Jools am 05.05.2007, 22:18 Uhr

Hallo!

Also von Hipp gibt es Pfirsich ab dem 4. Monat mit dem Hinweis *allergenarm* (- das grüne A - ich finde, daran kann man sich ganz gut orientieren.)
Entspricht auch der Info, die ich von einer Ernährungsberaterin hab.
Auch Apfel, Birne, Aprikose und sie sagte sogar Mango ginge.

LG
Jools

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muddie2006

Antwort von fischlein am 06.05.2007, 10:52 Uhr

Hallo,
Pfirsich wird sogar extra empfohlen u.a. von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung :-))
Apfel, Birne, Melonen, Pfirsisch, Aprikose werden als Anfangssorten genannt.

LG

P.S.: Was macht dein Kleiner?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fischlein

Antwort von Muddie2006 am 06.05.2007, 11:03 Uhr

Danke :-) Dann kann er heute mal Pfirsich testen! Banane hasst er total.
Geht ihm gut! Er bekommt allerdings gerade drei Zähne und ist ziemlich launisch! Essen klappt daher auch nicht so super! Pute, Pastinake und Reis hat er auch letztens getestet und fand es SUPER!
Was testest du als nächstes Gemüse? Werde wohl demnächst mal Zucchini, Brokkoli und Kohlrabi in Betracht ziehen! Aber immer langsam ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.