Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Amelily am 14.06.2006, 22:53 Uhr

@schnorchel und die anderen

Hallo,

wenn schon die WHO angeführt wird, die empfiehlt, mit Beikost erst nach dem 6.Monat zu beginnen, dann sollte auch die BzGA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) erwähnt werden.

Die empfiehlt auf Grundlage des Instituts für Kinderernährung Dortmund eine Beikosteinfühgrung für nicht - allergiegefährdete Säuglinge ab dem 5.Monat und für allergiegefährdete Säuglinge ab dem 7.Monat.

Ausserdem wird dort angeführt - und das halte ich für wirklich wichtig - sein Kind zu beobachten und nach den Bedürfnissen des Kindes zu gehen.

Ich wollte nie früh mit Beikost anfangen, weil "man" das ja immer so hört.
Meine Kinderärztin hat mir dann bei der U4 empfohlen, nach dem 4.Monat schon mit der Beikost zu beginnen, weil der Kleine sehr groß und leicht war.

Ich war entsetzt und dachte natürlich die hat ja keine Ahnung.

Dann habe ich mir Anton mal näher beguckt und festgestellt, dass er sehr sehr viel Interesse an unserem Essen hatte und habe nach einiger Zeit doch den Brei ausprobiert.

Und habe gehofft, dass er ihn ausspuckt, oder vom Löffel saugt, oder sonstwas macht, was mir recht gibt, dass es noch zu früh ist.

Er hat aber von Anfang an super gegessen und wir haben uns innerhalb von zwei Wochen auf ein Gläschen gesteigert.

Er schläft aber trotzdem genauso wie vorher, das nur dazu.

Wenn er irgendwann Allergien bekommt, kann das natürlich von dem frühen Beikoststart (mit 4 1/2 Monaten) kommen.
Das Risiko bin ich (da er nicht allergiegefährdet ist) eingegangen, weil ich der Meinung war, dass die Beikosteinführung zu genau diesem Zeitpunkt seinen Bedürfnissen entsprochen hat.

Und genau diesen Zeitpunkt kann kein Aussenstehender richtig beurteilen.

LG
Stephanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.