Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro0210 am 02.10.2006, 20:23 Uhr

@mami06

waaaaaaahhhhhhhh!! hab dir gestern echt viel zurückgeschrieben aber wie ich sehe ist es nicht da!? so n scheiß, keine ahnun, muss ich wohl was falsch gemacht haben.
heute bei der spielegruppe war durchschlafen auc ein thema. die sozialarbeiterin meinte das wir uns entscheiden müssten. entweder wir dulden die situation, oder wir ändern sie mit viel konsequenz und disziplin. in diesen alter sind unsere kinder (vorrausgesetzt sie sind gesund und normal entwickelt natürlich) in der lage 8-12 h ohne probleme ohne nahrung und flüssigkeit auszukommen. das nächtliche erwachen ist zu einem sehr hohen prozentsatz gewohnheit, die man eben umgewöhnen kann.
ich bin echt am überlegen ob ich es wirklich ^ändern will. kann mir nicht vorstellen das ich es durchhalte, meinen kleinen engel schreien zu lassen. auch wenn ich immer bei ihm bleibe und ihn tröste, aber ich kann das einfach nicht. natürlich ist das nicht unbedingt förderlich für seine frustrationsgrenze, aber die kann ich ja tagsüber trainieren *g*
zur zeit ist er sowas von lieb und pflegeleitcht, dass ich dann noch schwerer solche maßnahmen treffen kann.

was geht bei euch so? lg caro

 
3 Antworten:

Re: @caro0210

Antwort von mami06 am 02.10.2006, 20:47 Uhr

Hallo,

meine KLeine hat mitbekommen, dass ich mich über ihre Schlafgewohnheiten beschwert habe und hat jetzt angefangen, sich zu bessern.
Seit mehreren Tagen hat sie nicht mehr dieses "Ich will spielen und bin hellwach" nachts zwischen 03.00 Uhr und 04.00 Uhr, sondern schläft nach dem Stillen wieder ein und hat dann das mit dem hellwach erst gg. 05.30 UHr. Ist auch noch nicht brilliant, aber wenn man bedenkt, daß sie zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett geht und auch die beiden großen nie mehr als 10 Stunden Nachtschlaf gemacht haben, nicht verwunderlich.
Seit zwei Nächten bin ich völlig verblüfft, weil sie jetzt von ihrem ersten Termin um Mitternacht abgerückt ist und das erste Mal zwischen 01.30 und 02.00 Uhr gestillt werden möchte. Und siehe da, dann hält sie nämlich auch bis 05.30 Uhr durch, also quasi nur noch einmal stillen in der Nacht. Super, oder? Na, mal sehen, ob sie mir das nun nur zwei Tage gönnen wollte, oder ob sie sich doch noch zum Superschläfer mausert.
Ich kann übrigens deine Bedenken hinsichtlich irgendwelcher konsequenten Methoden durchaus teilen. Bei den Großen war es sehr unterschiedlich. Beide sind mit ca. 8,9 Monaten noch einmal pro Nacht gestillt worden, wobei ich bei der Großen auch das Gefühl hatte, sie macht es nur gewohnheitsmäßig und hat keinen Hunger. Sie habe ich damals schreien lassen, d. h. zwar immer wieder getröstet, aber nicht gefüttert. In der ersten Nacht schlief sie nach 45 min wieder, in der zweiten nach 15 und in der dritten schlief sie schon durch. Von da an kam sie nicht mehr nachts.
Mein Sohn hingegen hatte noch lange "Spielphasen" nachts, und ihm war mit keiner der empfohlenen Methoden beizukommen, erst recht nicht mit Schreien lassen oder ähnlichem. Er hatte einfach immer den längeren Atem bzw. den dickeren Kopf (ist heute noch so). Ich denke, daß Konsequenz für ein Baby in dieser Situation ganz schön viel Streß bedeutet und würde das heute so auf keinen Fall wieder machen, auch wenn es bei meiner Großen Erfolg hatte. Muß jeder selbst wissen. Spätestens wenn man selbst mit den Kräften am Ende ist, muß man ja irgendwas machen, aber ich habe auch schon gaaanz oft erlebt, daß sich gerade im Bezug auf Problemchen mit den Kindern seeehr viele Probleme durch Abwarten von allein lösen.
Na, dann wünsch ich uns heut mal wieder eine ruhige Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caro0210

Antwort von caro0210 am 04.10.2006, 10:57 Uhr

hallöchen.
hab heute nacht eine etwas abgeschwächte version aller im laufe der zeit zusammengesammelten versionen versucht. ausgestattet mit wasserfläschchen bin ich um kurz nach zehn ins bett und hab ihn gestillt (normalerweise wacht er so um 11 auf)
dann ist er gegen zwölf muter geworden und ich hab ihm das wasser fläschchen gegeben. dann so um 2 hab ich ihn aus dem gitterbett zu mir geholt aber er hat noch ohne stillen nach anfänglichen beschwerden weitergeschlafen. dann um kurz nach 4 war der schlaf schon sehr unruhig. ich hab ihn dann doch gestillt und wir haben bis 7:30 !!!!! weitergeschlafen. das war sooo erholsam, unglaublich. dafür war er den ganzen vormittag so anhänglich und wollte immer "busenschmusen" wie wir großen immer sagen. hab ihn jetzt ins bett gebracht weil er so fertig ist. bibts halt das mittagessen nach dem mittagsschläfchen. kann aber mit den oberen zähnen zusammenhängen, denk die machen sich auf den weg nach draußen.

lg caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @caro0210

Antwort von mami06 am 04.10.2006, 15:19 Uhr

Na bitte, vielleicht ist das für Euch der richtige Weg!
Bei uns war es heute Nacht wieder ziemlich schlimm, aber sie hat auch jetzt ihren ersten Schnupfen. Gääähn! Werde mich auch noch schnell etwas hinlegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.